Mp3 aus Ordnern erstellen

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.186
Reaktionen
554
Ort
Oberhausen
Ich habe nun meine CD Sammlung zum großen Teil noch einmal neu eingelesen, da ich diese anfangs (vor 10 Jahren) mal auf 128kbit konvertiert habe.

Nun habe ich in verschiedenen Ordnern die Tracks als Wav vorliegen. Diese möchte ich gerne komplett in MP3 umwandeln.

Gibt es ein Programm, das mir die ganzen Ordner bzw. eine Ordnerstruktur scannt und alle gefundenen Wavdateien in mp3 umwandelt und anschließend wieder in den Ordner zurücklegt?
 
such mal anch LameXP. Ist kostenlos und ich glaube da kann man auch eine ganze Liste an Wav-Dateien reinziehen.
 
such mal anch LameXP. Ist kostenlos und ich glaube da kann man auch eine ganze Liste an Wav-Dateien reinziehen.
Ich will ja keine Liste reinziehen. Ich will dem Proggi nur einen Pfad angeben, dort soll es dann alles konvertieren, was er in diesem Pfad mit Unterordnern findet. Nach der Konv. soll es die Files in demselben Ordner wieder ablegen.
 
das kann eigentlich jeder vernünftige frontend encoder. razorlame hat ne einstellung für input dir = output dir.

du hast das fenster. da ziehste deinen oberordner rauf. listet dir alle files, die er finden kann auf. dann wandelst du die um und er sollte dir die zielfiles ins selbe verzeichnis wie die quellfiles packen.
 
du hast das fenster. da ziehste deinen oberordner rauf. listet dir alle files, die er finden kann auf. dann wandelst du die um und er sollte dir die zielfiles ins selbe verzeichnis wie die quellfiles packen.

Richtig, der listet ALLE Files auf. Also auch MP3-Format. StachO gehts ja darum, das das Programm nur die Wave-Dateien herauspickt und auch nur diese umwandelt - so zumindest hab ich das verstanden.

Und DAS würde mit Razor Lame nicht gehen.
 
Dann den Oberordner im Explorer öffnen, nach *.wav suchen und alle Suchergebnisse per Drag'n'Drop reinziehen.
 
Schön und gut, aber wo speichert er die dann hin?
Mit razorlame geht es nicht, das habe ich schon getestet.

Bei Razorlame kannst du einen Pfad angeben, wohin er konvertieren soll. Also dann eben über Windows Explorer und dem Suchfilter alle Wave-Files in Razor Lame reinziehen und konvertieren...

Eine andere (einfachere) Möglichkeit weiß ich sonst auch nicht.
 
Bei Razorlame kannst du einen Pfad angeben, wohin er konvertieren soll. Also dann eben über Windows Explorer und dem Suchfilter alle Wave-Files in Razor Lame reinziehen und konvertieren...

Eine andere (einfachere) Möglichkeit weiß ich sonst auch nicht.
Der legt die aber dann alle hintereinander und nur in einen einzigen Ordner ab und nicht getrennt in irgendwelche Ordner.

Und genau so etwas suche ich.
 
Ordner für Ordner mit wechselndem Zielordner.
Ist Arbeit, aber wer seine Musik liebt dem sollte dies der Nachmittag wert sein.
Ansonsten erstmal alles in einen Ordner konvertieren lassen, in der Zwischenzeit Zielordner per Hand erstellen und nach und nach verschieben, (was zusammen gehört erkennst ja direkt am tag bzw. Titel), also nen wirkliches Problem ist wirklich was anderes.
 
Der legt die aber dann alle hintereinander und nur in einen einzigen Ordner ab und nicht getrennt in irgendwelche Ordner.

Und genau so etwas suche ich.

Das wird nicht realisierbar sein, denn dazu müsste das Converter-Programm ja bei jeder einzelnen Datei erkennen, um was es sich genau handelt und dann dementsprechend einen Ordner zuordnen. Die jeweiligen Ordner müsstest du also selbst per Hand anlegen... Da ist das Verschieben der Dateien eine schnell gelöste Aufgabe ;)

Was du wohl machen könntest: Alle Dateien in einen Ordner konvertieren, dann deine entsprechenden Unterordner erstellen.
Danach gehst du in iTunes rein und erstellst intelligente Playlisten, je nach deinen Anforderungen. Diese Playlisten kannst du dann per Drag&Drop in die jeweiligen Ordner ziehen (Dateien werden kopiert).
Am Ende löscht du dann einfach alle Dateien aus dem Konvertierungs-Ordner raus.
 
(was zusammen gehört erkennst ja direkt am tag bzw. Titel), also nen wirkliches Problem ist wirklich was anderes.
Bei mir leider nicht, da jeder Track folgendes Format hat:

Track Nr - Interpret - Titel

also z.B.

01 - Madonna - True Blue

Wenn ich jetzt alle Tracks lade, dann habe ich eine Liste, in der erstmal alle Tracks mit 01 erscheinen, da Audiograbber diese zuerst konvertiert. Bei 2000 Tracks haste dann erstmal 100 Titel, die mit 01 beginnen.

Diese später zuzuordnen, ist nicht mehr übersichtlich, das habe ich schon probiert.

Die Zielordner brauche ich nicht erstellen, da diese ja beibehalten werden. Die Wav Dateien werden ja später aus diesen Ordnern gelöcht.
 
Warum, jeweils 01 - 0x = ein Album, ansonsten bearbeite halt Ordner für Ordner.

Ein Programm mit dem das so geht wie von dir gewünscht ist Wavelab, aber allein dafür kaufen halt ich für leicht overkill.
Guck dir mal die demo an ob die Funktion auch hier gegeben ist...
 
Was mir dazu noch einfällt: LameDrop XP kann auch so eingestellt werden, daß es die Dateien in die Originalordner zurückschreibt. Da würds dann einen netten Workaround für die ganze Sache geben: In der Windows SUFU im betreffenden Ordner angeben: *.wav und dann die ganzen Suchergebnisse in LameDrop ziehen. Sollte auch funktionieren.
 
Was mir dazu noch einfällt: LameDrop XP kann auch so eingestellt werden, daß es die Dateien in die Originalordner zurückschreibt. Da würds dann einen netten Workaround für die ganze Sache geben: In der Windows SUFU im betreffenden Ordner angeben: *.wav und dann die ganzen Suchergebnisse in LameDrop ziehen. Sollte auch funktionieren.
Danke, das werde ich auch mal checken.
 
Schonmal mit CDex probiert? Evtl. geht das so wie Du das willst.
 
Hey Stacho! Hat das mit LameDrop funktioniert? Würd mich interessieren.
 
Ah, na gut. Hauptsache das Problem ist gelöst. Viel Spass mit der Sammlung.;)
 
wie ich lese ist das Problem bereits gelöst. Falls jemand noch nen guten Encoder sucht:
DB-PowerAmp ist leider mittlerweile kostenpflichtig, war früher Freeware. Damit hab ich früher viel CDs eingelesen oder eben Sounddateien konvertiert. Ist simpel und kann bei Windows mit einem Rechtsklick auf ne Datei gestartet werden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben