MP3 Lautstärke anpassen ?!

H

hempski

Aktives Mitglied
Dabei seit
21 Jan 2004
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ort
Steinfurt
Hallo Leute,

ich habe eine wahrscheinlich sehr einfache Frage :

Aber ich kenn mich da nicht so aus und wollte euch um eine Antwort / Tipps bitten -

Und zwar suche ich ein Program um die Lautstärke von mp3´s anzupassen. Die haben ja teilweise alle eine unterschiedliche Lautstärke und ich wollte sie gerne alle anpassen.
Gibt es ein Programm mit dem ich mp3´s dann auswählen kann so dass ich nicht jede einzelnd umwandeln muss ..?

Meinen Dank für Eure Antwort / Bemühungen !

greetz hempski
 
oh *******e ! Tut mir leid ! War voll verpeilt - hatte vergessen das ich die Frage schonmal gestellt hatte ! Danke für den Hinweis! und sorry nochmal !!
 
mal ne blöde frage dazu: wenn man die mp3s mit mp3gain quasi lossless normalisiert,und man die dann zb in wav umwandelt um sie als normale audio cd zu brennen, sind die dann immer noch normalisiert? müsste doch eigentlich so sein, und bei mp3 ne bessere methode als maximum oder rms methode,da eigentlich lossless oder?
vielen dank schonmal für die antwort!
 
@The Invisible,

die Anpassung wird beim umwandeln in CDAudio übernommen. Wenn der Track aber so übersteuert ist, dass clipping entsteht, kann mp3gain auch nicht mehr helfen.

Gruß

MNS
 
das mit dem clipping ist klar. kann man also mp3gain als die qualitativ beste methode zum normalisieren ansehen? oder ist es sinnvoller den track erst zurückzuwandeln und dann sowas wie ne maximum oder rms drüberrennen zu lassen?
 
ich hab mit mp3gain nur schlechte erfahrungen gemacht.

dieses proggi übersteuert total !

die methode mit nero zu normalisieren wäre sicher besser !
 
Also ich hab mal versucht meine umzuwandeln.. Das ******* Tool kackt spätestens nach der 4ten Datei ab...


Kennt jemand ne Alternative..
 
vAn kOsTy schrieb:
ich hab mit mp3gain nur schlechte erfahrungen gemacht.

Ich auch.
Erstmal sind die Lautstärken überhaupt nicht annährend gleich oder übersteuert, und noch viel wichtiger: Es macht irgendwas mit den mp3s, was nicht standardmäßig ist... Habe schonmal hier geschrieben es "beschädigt" sie, wurde dann aber auf gröbste zusammengestaucht. Jedoch:
Wenn ich eine mit mp3gain "optimierte" datei durch den mp3trim pro laufen lassen meldet er mir fehlende/falsche Header und eine wahrscheinliche "file corruption".
So siehts aus.

Bin auch mit Normalisieren immer ganz gut gefahren, den Rest macht der Autogain von meinem Mixvibes... :D
 
Tach auch!

Wie siehts mit der Stapelverarbeitung von Wavelab aus?
Wäre jetzt meine Idee. Oder kann man das qualitativ nicht empfehlen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben