[MP3 Player] Sony NWZ-A81*

R

Razor

MehrTon & Einklang
Dabei seit
7 Jun 2006
Beiträge
1.471
Reaktionen
108
Ort
Berlin 44
Servus Volks,

so hab jetzt seit drei Monaten meinen neuen Player und wollte den mal vorstellen.

NWZA810BlackLeftF_lg.jpg

So sieht der Gute aus.


Allgemeines
<-- ich mächte mich nicht mit den standart Infos aufhalten

Erster eigener Eindruck:

Nun, die erste Begegnung war die Liebe auf den ersten Blick.
Er sieht sehr schick aus und ist im zeitlosen Alu verpackt, gleich beim ersten Anfassen spürt man eine solide Verarbeitung.
Im örtlichen Elektromarkt gleich meine Technics Headys reingestöpselt und die
"Vorführmusik" gehört..
Wow kann ich nur sagen, dass war ein Klangerlebnis.
Dann den Trailer von Spider Man 3 angeschaut und über das kristalklare Display gewundert (ja man kann tatsächlich Videos darauf gut erkennen).
Die Werbemachinerie von Sony hat bei mir alles richtig gemacht.

Der zweite Eindruck:

Ich hatte trotzdem große Skepsis, ich wurde von meinen Sony HiMD Player sehr enttäuscht.
Die DRM Fussfesseln von Sony haben mich sowas von..
Also erst einmal gegoogelt und schnell herausgefunden, dass der Vorgänger auch solche Fussfesseln hatte.
Die neue Baureihe hat aber volle MP3 Drag & Drop Unterstützung.

Gekauft und dann?

Sehr lobenswert ist die Verpackung, der Player ist wirklich auf sehr minimalen Platz verpackt und der Karton ist wirklich als umweltfreundlich zu bezeichnen.
(vielleicht will Sony einfach nur an Lagerungskosten sparen)
Also gleich das USB Kabel an den Rechner gestöpselt und mit eigener Musik vollgestopft.
Hier ist zu erklären, dass laut Sony der Windows Media Player 11 benötigt wird, hatte aber bis vor kurzem nie den 11er gehabt.
Es funktioniert trotzdem wunderbar.
Hab jetzt nach einer größeren Windows Neuinstallation auch mal den neuen 11er installiert um zu schauen welchen Unterschied es macht.
1. Der Player wird als kleines Detailabbild im Arbeitsplatz angezeigt (sieht dann wirklich so aus wie der Sony Player!)
2. Volle Unterstützung innerhalb des Media Players --> ich mache meine Musik ganz einfach über den Arbeitsplatz per Copy & Paste auf den Player
Die Datenübertragung könnte dabei etwas schneller sein.

Wie klingt er nun?

Ja super!
Es gibt wirklich kaum was zu bemängel, der Klang ist sehr schön.
Doch einen Kritikpunkt habe ich: die mitgelieferten Kopfhörer.
Am Besten gleich verschenken, nicht alle Menschen stehen auf guten Klang.. ;-)
Komisch ist auch, dass wenn man den "Clear Bass" anhebt sich die Gesamtlautstärke absenkt.
Ich brauche den Clear Bass nicht, der Player befeuert meine Headys mit genug Bass.

Und wie lange kann ich Musk hören?

Laut Hersteller ca. 30 Stunden.
Ich hab es zwar nie so weit ausgereizt aber er spielt sehr lange ohne Aufladung.
Ich fahre jeden Tag ca 1 1/2 Stunden mit der Bahn und muss den Player so alle zwei Wochen aufladen.
Ich habe die 4 GB Version und da ist eher die Musik durchgehört als der Akku leer ist.

Kino für unterwegs?

Das Display ist sehr schick, es macht echt spaß sich Videos darauf an zu sehen.
Filme sind natürlich irgendwie schwachsinnig, aber so ein paar Dokus begleiten mich öfters.
Negativ ist der recht geringe Kontrast, somit kann man nur alleine Videos schauen.
Gut durchdacht ist, dass man die Videos um 90° drehen kann.
Somit füllen die Videos auch das ganze Display aus, falls nicht kann man auch noch zoomen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass wenn man Videos schaut, dann merkt sich der Player an welcher Stelle ich zu letzt Musik gehört habe (cue).
Nach dem Film oder zwischendurch kann man zur Musik zurückkehren und das Mixtape läuft an gewohnter Stelle weiter.
Andersherum funktioniert es auch mit den Videos, wenn man die Doku in der nächsten Bahn weiter schauen will, dann läuft das Video an der Stelle weiter wo man es verlassen hat.
Für Leute die Mixtapes und Filme unterwegs hören/sehen sicherlich sehr gut gelöst.

Was spricht gegen den Player?

Als aller Erstes der Preis, meine 4 GB Version hat stolze 140 Euro gekostet und zweitens der USB Port.
Leider gibt es nur ein extra Kabel von Sony, daher kann man den jetzt nicht spontan bei einem Kumpel am PC anschliesen, außer man hat das Kabel zufällig mit.

Zusammenfassend:

+ Klang
+ Verarbeitung
+ Akkulaufzeit
+ Design
+ Display
+ MP4

- WMPort
- keine Erkennung als "Mass Storage"
- keine Editiermöglichkeit von ID3 Tags im Player

Hier ein Nachtrag von Chris Ruff:
hi razor,

wollte dir nur sagen, dass ich den selben player hab, mit 8 gb speicher. mir ist noch nie ein besserer player untergekommen. super einfache bedienung, hervorragender klang und schönes design. dazu noch billiger als ein ipod.

ich kann den player also grenzenlos weiterempfehlen

Nachtrag von Oxi:

Hey,

erstmal finde ich es geil das du einen Testbericht zu diesem Mp3 Player geschrieben hast.
Ich habe diesen Mp3 Player selber und kenne seine Vorteile und schätze diese auch.
Allerdings wollte ich dich noch darauf aufmerksam machen, dass ein sehr großer Nachteil des Mp3-Player der Service von Sony ist. ich hatte mein USB-Ladekabel verlegt und hab beim Sonyservice angerufen und wollte ein neues bestellen. Als diese dann 65€ dafür wollten, habe ich lieber nochmal etwas genauer gesucht (und es auch gefunde). Trotzdem finde ich es eine Frechheit, soviel für ein Kabel zu verlangen und wenn Du lust hast, kannst Du dies ja in deine Artikel schreiben. Falls du keine lust dazu hast, sieh dies als Ratschlag gut auf das Kabel aufzupassen.

Grüße Paul

Hier Bilder von meinen Player:


13004-cimg0528.jpg

13004-cimg0527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben