MP3-Qualität: Einbildung oder Realität?

Der Test hat einen Fehler:
Jedes Smartphone hat unterschiedliche Flac Enkoder und unterschiedliche D/A Wandler.

Also schon zwei Variablen, weshalb der Test unsinnig ist.
 
Der Test hat einen Fehler:
Jedes Smartphone hat unterschiedliche Flac Enkoder und unterschiedliche D/A Wandler.

Also schon zwei Variablen, weshalb der Test unsinnig ist.

Genau was ich meinte. Ziemlich seltsamer Vergleich...
 
Ich verstehe die Diskussion nicht mehr. Mp3 für Privat okay, z.B. Auto,Smartphone... .Aber als DJ sollte doch der Anspruch höher sein. Ich arbeite fast nur noch mit Flac Dateien, kaufe so lange es noch gibt CD. Es ist mir auch egal, ob andere den Unterschied hören. Ich habe Spotify und Tidal Premium Abo. Gestern musste ich feststellen, das Spotify für mich nicht mehr in Frage kommt. Ich habe von beiden Diensten Offline Musik auf meinm Smartphone gespeichert und mir über nicht all zu teuren Kopfhörer von Sony angehört. Bei Spotify war eine große Anzahl der Titel übersteuert. Mp3 wird es noch einige Jahre geben, aber bitte als DJ nur noch als Notlösung.

Du vergleichst jetzt Streamingportale, deren Codecqualität im Zweifel mit dem aktuellen "DSL-Wetter" deines Anschlusses nach unten skaliert mit relativ hoch auflösenden Encodings von Kaufportalen?

Dazu kommt ja auch noch dass niemand weiß welche Unterschiede geben Adapter geschuldet sind

das sind halt verschiedene Wandler. Egal ob bei USB-C im Adapter oder davor gewandelt wird (ich weiß nämlich nicht, ob es da feste Pins für analoge Ausgabe vorgesehen sind, über die bereits vorab analog gewandeltes Signal kommt). Das hat nichts kategorisch mit USB-C zu tun, sondern andere digitale Anschlüsse wie Lightning hätte die selbe Frage sein können.
 
Hier wird inzwischen schon komisch verglichen. Das exakt gleiche File kann je nach Umstand der Wiedergabe total anders klingen.

Wenn das Lied aus dem Küchenradio ertönt klingt das auch nicht vergleichbar mit der Qualität, die aus einem Päärchen guter Studiomonitore möglich ist. Das würde ja auch keiner so vergleichen wollen?

Auch wenn ich zwei Geräte an eine Endstufe (oder Vorverstärker) anschliesse, kann ich damit lediglich die Qualität der Abspielgeräte vergleichen. Nehmt mal einen 08-15 Laptop und spielt damit ein File direkt auf gute Lautsprecher ab. Danach hängt man eine gute Soundkarte an den Laptop und wiederholt das Prozedere. Da eröffnet sich einem eine andere Welt! Und das hat dann immer noch nichts mit dem File zu tun!

Ich habe lang nur CDs und Platten gekauft. Bis vor kurzem kaufte ich mir alles nach Möglichkeit auf CD und aufgelegt habe ich exklusiv mit Wave-Dateien. Diese Ära ist für mich zu einem Ende gekommen. Seit ich auf CDs die nötige Auswahl nicht mehr finde, die Beschaffung immer schwieriger (und damit teurer) wird und gleichzeitig das Angebot an guten MP3s immer weiter wächst, habe ich mich entschieden, nur noch MP3s zu kaufen.

Jetzt kaufe ich nur noch die Tracks, die ich will. Ich bezahle nur noch, was ich brauche. Die Qualität ist absolut in Ordnung (320er). Es wird hier niemand im Club oder sonst wo auf einer Party den Unterschied hören, ob ich jetzt ein gekauftes MP3 oder ein geripptes Wave File abspiele. Aber dafür läuft die Software mit dem MP3 besser und das Datenmanagement wird einfacher. Die Vorteile überwiegen ganz klar.
 
Morgen lege ich mit einem Kollegen im HolyPoly in Osnabrück auf, seit neuestem verwendet er wohl hauptsächlich FLAC, werde mal versuchen, dort einen Unterschied rauszuhören, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, nehme digital selber ausschließlich 320er MP3s.
 
Lade ein flac und ein mp3 des gleichen tracks auf 2 decks und dann crossfaden. Ist sicher spannend.
 
Unterschied kommt auf den Titel an. Bei Accustics wist du es merken. Wenn du da noch nichts merkst, dann ändere mal die Geschwindigkeit im Master Tempo. Je nach Software die ihr verwendet, wirst du schon den Unterschied merken. Viel Spaß beim testen.
 
Wenn du hoch und runter pitchst und das noch mit Mastertempo, dann zweifle ich daran, dass man die Qualität des Files beurteilen kann. Das ginge dann nur, wenn man das über diverse Geräte hinweg vergleicht und zum selben Schluss kommt.
 
Ich finde diese Diskussion grundsätzlich etwas absurd... Seit Jahren wird überall im digitalen Bereich doch eh zum Großteil mit MP3s aufgelegt. Hat doch bisher scheinbar gut geklappt und alle zufriedengestellt.
 
Schon mal ausprobiert? Sicher hast du recht, das es nicht unbedingt über die Qualität des Track aussagt, aber meine Erfahrung ist das es besser klingt. Getestet mit Traktor und Vdj8.2018.
 
Ich finde die Idee sehr spannend! Ich habs noch nicht probiert. Von wievielen % Pitch sprechen wir denn?
 
Ich sag mal 12% und mehr. Gibt auch Titel, da fällt es schon bei 4% auf. Pitchen ist aber nicht der Hauptgrund für mich. Die Dynamik einer flac Datei ist gleich der einer Cd (theoretisch).
Ich hatte mein Aha Erlebnis vor fast 2 Jahren. Kleines Ortsteil Fest , Auftritt einer Tanzgruppe und die hatten orginal CDs mit . Die hatten 3 Auftritte und nach jedem spielte ich meine Mp3 mit 320kb. Ich konnte am EQ drehen wie ich wollte die CDs klangen besser.
 
Ich behaupte mal ganz kühn,
Wer nicht weiß wann eine MP3 und wann die CD gespielt wird, wird auf einmal nur noch sehr sehr selten einen Unterschied
Ich glaube da wird die Luft sehr sehr dünn Wehrda einen Plan Test weggeht
 
Damals hat man Tapedecks mit sehr guten Kassetten gegen die CD verglichen, Werbeslogan damals "verdammt nah an der CD".

Damals habe ich keinen Unterschied zwischen einer CD und der Kassette gehört, heutzutage höre ich das sofort.

Will damit sagen:
Das menschliche Gehör lernt und verlernt mit der Zeit.
 
Kann natürlich auch daran gelegen haben,
Das das Ausgangsmaterial das genommen wurde für Kassette produziert wurde und dann auf die Cg geworfen wurde, während nach und nach immer mehr extra für die CD produziert wurde
 
Kommt dazu, dass Kassetten eine hörbare Abnutzung hatten, während die CD grundsätzlich gut klingt oder nicht mehr funktioniert, sprich keine hörbare Abnutzungserscheinung hat.
 
Ich spreche von neuen Kassetten. Diese sollten keine hörbare Abnutzung haben.

Darum ging es aber auch nicht. Es ging darum, dass die Ohren sich umgewöhnen.
 
Kamen gestern erst im Club an, als der Warmupper schon spielte und bin um halb 8 los, da lief die Party immer noch, so dass wir leider nichts mehr testen können.
 
Aber es ist eben eine echt mühselige Diskussion...

Hatte ich letztens noch: Ein Kumpel (ohne DJ-Hintergrund) fand es tierisch schrecklich, wie "schlecht" sich doch die Version eines Tracks bei Spotify anhört. Hören tut er diese über sein Handy (iPhone) mit den mitgelieferten Kopfhörern (normalen Kabel-EarPods) und ab und zu über seinen Fernseher und eine Bluetooth-Box (JBL Flip 3).

Ich habe mir dann einfach mal den Spaß gegönnt und den Track als 320er MP3 gekauft und ihm diese dann im Blindtest (ein echter Spaß!) dann zu hören gegeben. Als Vergleich dienten ein YouTube-Video des Tracks und eben die Spotify-Version. Gehört wurde wieder auf der BT-Box und am Handy.

Ende vom Lied: Er fand die YouTube-Version am besten und die 320er MP3 am schlechtesten. Er sagte aber auch das es quasi keinen Unterschied gab. Zumal er öfters gefragt hat, ob ich überhaupt andere Versionen benutze.

Ich halte die Diskussion deswegen für mittlerweile komplett unnötig und überflüssig. Gehört wird bei den allermeisten ohnehin nur auf den rudimentärsten Abhören (Handy, Kopfhörer, BT-Boxen oder Fernseher), die technisch nicht im Ansatz in der Lage wären den Unterschied erkenntlich zu machen.

Auch ich habe Probleme Unterschiede selbst auf meinen Studio-Monitoren und Kopfhörern hören zu können. Also ist es mir mittlerweile einfach egal geworden.
Spätestens im Club ist es so oder so egal, da auf Lautstärke statt auf Klang gesetzt wird. Was ja auch in gewisser Weise verständlich ist. Zumindest kenne ich keinen Laden, in dem der "schöne Klang" den ersten Platz der Checkliste PA einnimmt. Solange es nicht in den Ohren wehtut, stört es die Gäste so oder so nicht. Vom Loudness War mal ganz zu schweigen...

Wir sollten unsere Gedanken lieber um Musik (und deren Verkommen) schweifen lassen und darum, warum es so vielen Läden mittlerweile so schlecht geht. Und nein, es ist nicht wegen des schlechten Sounds der Anlagen oder der Musik... :D

Das kann ich nur unterschreiben.
 
Gebt mal her, dann unterschreibe ich auch was :d

Aber ernsthaft; die Vergleichshörerei ist ja echt abhängig von so vielen Faktoren. Wenn man eine gute Chance haben möchte, müsste man sich extrem viel Zeit nehmen. Man bräuchte die Files in jeder Version in der best möglichen Qualität, man bräuchte verschiedene hochwertige Abhörmöglichkeiten, einen guten Raum, ...

Ist wirklich nicht so einfach. Ich vermute, dass es u.U. Player gibt, die "relativ" das eine File besser abspielen können als das andere File - was aber im Prinzip mit der Qualität des Files noch nichts zu tun hat. Dann wurde ja genannt, dass beim Pitchen die Qualität unterschiedlich abnimmt. Auch hier hat das sicher auch mit dem Player zu tun.

Vermutlich könnte man eine umfassende Doktorarbeit dazu schreiben.
 
demke auch das es völlig egal ist . und wenn ihr euch so ein kopf darum macht wie sich digitale datein anhören . dann legt doch einfach wieder mit vinyl auf .... wundert euch aber nicht wenn sich jede vinyl anders anhört , denn auch da gibt es unterschiede ... :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben