mp3 und wav direkt vom label/erzeuger

  • Ersteller bewegungsmelder
  • Erstellt am
B

bewegungsmelder

Mitglied
Dabei seit
2 Nov 2004
Beiträge
8
Reaktionen
0
Werte Kollegen,
mit Myx2U ist nun ein Downloadservice an den Start gegangen, der sich als technische und organisatorische Schnittstelle zwischen Musiker/Label und Käufer versteht. Die Labels haben die volle Hoheit über den digitalen Content, bestimmen also die Preise usw. selbst. Erreichbar sind die Downloadseiten sowohl über das Portal (www.myx2u.com) als auch über die jeweiligen Homepages (z.B. www.traumschallplatten.de, www.max-ernst.de, www.chroma-park.de)
Falls Euch Platten von den folgenden Labels interessieren, schaut mal rein:
traum, trapez, mbf, mbf ltd, trapez ltd, treibstoff, ware records, monika records, chroma-park-records, max.ernst, mental groove, südstadtvirus, neuköln, karaoke kalk, kalk pets, wechsel garland, wir, bigod 20, csides, level records und einige mehr, die bald kommen.
myx2u ist übrigens ein service, der von den musikern und labelbetreibern thomas brinkmann und vilas pomp zusammen mit dem clubbetreiber max kahlen und dem software entwickler marcus thyssen ins leben gerufen worden ist, also von leuten, die alle vor- und nachteile der digitalen downloadwelt gut kennen.
ein feedback eurerseits würde die myx2u- jungs natürlich auch sehr interessieren. oder falls ihr ebenfalls einen digitalen plattenladen an eure homepage hängen wollt, schickt eine mail an info@myx2u.org und wir informieren euch gerne über die details.
all best
der Bewegungsmelder
(im auftrag der myx2u-crew)
 
wer erstellt die dateien? ihr oder die labels?

insbesondere für mp3 sollte sich der ersteller gut mit parametern auskennen und nur lame nutzen.

viele große portale legen ihr encoding offen, da ist das geforderte an sich immer gegeben.
 
hi danny,
die wav/aiff dateien kommen natürlich direkt von den labels, die 192kbit mp3s werden per lame in sehr guter qualität codiert.
all best
bewegungsmelder
(für myx2u-crew)
 
Darf ich mal fragen, warum ihr sie nicht in 320er Qualität von den Labels bekommt?
 
na klar darfst du fragen. ist ganz einfach, wir bieten volle qualität wav an und genau das wird von den labels angeliefert. also ohne jeden kompromiss. die sparfüchse können sich aber auch gerne noch preiswerter mit 192er mp3 eindecken. wir haben auch schon mal überlegt, dazwischen noch 320 mp3 anzubieten, macht aber nicht wirklich sinn und vergeudet zuviel platz auf dem server. wenn hohe qualität, dann richtig.
all best
bewegungsmelder
(für die myx2u-crew)
 
warum lame?
und das projekt gibts doch schon länger oder? is doch nciht neu, oder seit ihr jetzt nur fertig um an den strat zu gehen? :)
ausserdem noch eine kleine frage: seit ihr an die gängigen vertriebe angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich uninteressant, da ich ausschließlich 320er verwende...Trotzdem viel Erfolg!
 
die sparfüchse können sich aber auch gerne noch preiswerter mit 192er mp3 eindecken. wir haben auch schon mal überlegt, dazwischen noch 320 mp3 anzubieten, macht aber nicht wirklich sinn und vergeudet zuviel platz auf dem server. wenn hohe qualität, dann richtig.
Äähm...ehrlich gesagt würd ich dann aber eher 320er und wav anbieten und dafür die 192er rausnehmen.
Na ja, ist eure Sache. Trotzdem viel Erfolg.
 
Also das mit den 192kBit versteh ich auch nicht wirklich. 320kBit ist doch nun im Profi-Bereich Quasi-Standard. Warum das "Risiko" von 192kBit eingehen?

Preise sind vernünftig, allerdings müssen für nen langfristigen Erfolg natürlich noch viiieeel mehr Labels an Board.

Also, wenn das ganze wirklich RICHTIG umfangreich wird und die Preise bleiben (und der Service mit den Marktkonkurrenten mithalten kann), dann find ich das Konzept sehr unterstützenswert.

Einige Labels vertreiben ja auch selbst - kenn das aus aktuellem Anlass einer Tracksuche, dass beispielsweise Tresor für 0,85€/Track in 256kBit vertreibt. Wenn das bei euch gut läuft isses für den Kunden natürlich ne gute Anlaufstelle.

Werd wohl mal durchhören und schauen, ob für mich auch was dabei ist...
 
in der tat sind wir schon seit anfang des jahres online.nun geht allerdings langsam aber sicher die betaphase dem ende zu und wir gehn mehr an die öffentlichkeit und werden uns in kürze auch für noch mehr labels öffnen.
mit den gängigen vetrieben haben wir eigentlich nichts zu tun, da unser kerngeschäft im downloadservice besteht. also den labels einen gut funktionerenden plattenladen anzubieten, den sie an ihre website anhängen können. dort stellen wir in der hautptsache die technik und die zahlungsfunktion zur verfügung. die kreative und preishoheit bleibt beim label. wir versuchen ja gerade im downloadbereich zu nutzen, dass die labels die promo sowieso selber machen müssen, um bei itunes, beatport usw. gefunden zu werden (insofern sie nicht gerade madonna unter vertrag haben). da macht es aus unsere erfahrung wesentlich mehr sinn, statt einem 'fremden' portal die eigene website zu promoten und damit weniger zwischenhändler zwischen sich und dem käufer zu haben. das führt dann im optimalfall zu höheren margen bei niedrigeren preisen :)
all best
bewegungsmelder
(für myx2u-crew)
 

Neue Themen


Zurück
Oben