MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS (alt)

AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Warum sollte die RIAA-Geschichte nicht aktuell sein? Schließ ma deinen Plattenspieler an Line-Eingänge an - dann wirst du merken, daß das Signal so auf Vinyl "gespeichert" wird, wie Overhead erklärt hat.
RIAA-Preamps sind in jedem Mischpult, Radio mit Phono-Eingang usw..

So sieht die Kurve zum entzerren (also die EQ-Kurve eines RIAA-Preamps) aus (obere):
riaa_1_1.jpg

Und so wird es gemacht:
- Anhebung +20dB an 50Hz
- Abfallend bis 500Hz mit 6dB/Oktave -> 0dB
- keine Änderung bis 2121Hz
- Abfallend bis 20kHz mit 6dB/Oktave

Da keine analoge Schaltung die beschriebene Gerade von 500-2121Hz realisieren kann, kommt es zur Kurvenbildung.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

lol, haste jetzt n ständer oder was? naja freu dich n keks :p

trotzdem hat das ja nix mit mastering zu tun wie du vorher dargestellt hast. das passiert ja automatisch im presswerk oder beim cut ;)
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Streng genommen ist eben genau das das mastern. alles davor ist das premastering...

P.S.: Ja, ich "freu" mich, weil du meine Aussagen ja sonst immer schlechtredest :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

ja nee ich mags nur nich wenn man sich selbst immer als allwissend darstellt ;)
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

nochmal mitgemacht.. konnte nur eine als schlechtesten ausmachen und das ist auch nicht sicher..
finde dort alle clubtauglich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben