MP3s und der Clubsound

Lord Flashback

Lord Flashback

Fit but you know it
Dabei seit
24 Jan 2005
Beiträge
116
Reaktionen
9
Ort
Bonn
Hallo,
Auf einer meiner genutzten Downloadseiten kann man bezüglich der Auswahl des Dateiformates folgendes lesen:

"By taking out frequencies that are beyond our hearing range an average WAV file can be compressed into a quality 320kbps mp3 at a sixth of the size of the original size. This kind of reduction has major benefits when transferring files over the Internet and is perfect for your iPod or car stereo[...] we argue that mp3s are not "fat enough" for playing on large sound systems like those in clubs, where dj's require a booming, bodacious sound."

Die Diskussion über die bessere Tonqualität von Vinyl gegenüber digitalen Formaten wurde an dieser Stelle schon oft geführt. Ebenso häufig wurde der Vergleich zwischen hochqualitativ Komprimierten MP3-Files und Wav-Dateien angestellt, bei dem eine Lame-Komprimierte MP3 keinen nennenswerten Verlust gegenüber einer Wav-Datei aufweisen soll.

Jedoch höre ich auch immer wieder DJs, die im oben genannten Wortlaut argumentieren und wollte daher noch einmal nachfragen, ob jemand speziell im Bassbereich, also beim Abspielen auf großen PAs Qualitätseinbußen feststellen kann.
 
Also ich hab bis jetzt mit SSL noch keine Probs gehabt! Und meine MP3s sind meist mit VBR (--alt-preset-standard) und ned 320kbps kodiert.
Ich kenne keine Disse die wirklich ne Referenzanlage hat... Von daher isses mir persönlich mehr als egal :D
 
Das merk ich schon auf meiner kleinen Hifi Anlage! Ohne Witz! Wenn ich mal auf etwas höhere Lautstärke fahre (so das noch lang kein Clipping entsteht, sondern das System gerade richtig gut ausgereizt wird), Hör ich besonders im Bass, Höhen und in der Dynamik einen leichten Unterschied! Es ist einfach etwas wie auch im Zitat von dir beschrieben "unfater" :) ! Die Musik "brennt" sich nicht so gut ins Hirn ein wie bei einer Vinyl(wenn mans mal emotional ausdrücken will)!


Grüße Flipsen
 
Ich denke es geht hier um PAs und ned um HiFi-Anlagen.
Überleg mal was in einer Disse steht ;)
 
Die Sache ist doch die das sich die Ohren langsam an den "schlechteren" Sound gewöhnen.

Ich bin mit Platten und Mc's groß geworden. Irgendwann fang ich dann an zu mixen und hörte unterwegs meine Mixe über einen Walkman. Als ich dann anfing auch vor Publikum zu mixen, entschied ich mich zum Kauf eines Minidiscrecorders(player) für unterwegs (Party aufnehmen). Als ich dann zum ersten mal diesen benutzte und mir meinen Mix anhörte dachte ich nur "was für eine *******e", und damit meinte ich nicht den mix.

Ich kam auf den digitalen Sound garnicht klar. Mir fehlte der Druck bzw. die Wärme der Musik.
Mp3's entfand ich als noch schlimmer. Ich habe mich immer gefragt wie die Leute sowas toll finden konnte.
Ich glaube weil sie nichts anderes kennen

Jetzt nach Jahren digitalen Musik "genusses" habe ich mich an die "schlechtere Soundqualität" gewöhnt.

Lege ja jetzt selber mit Serato auf.
Hat ja auch vorteile. Ich finde die Lieder schneller. Muss mich nicht mehr bücken ;-) und nicht mehr soviel schleppen. Schnelleres mixen ist auch drin.
Aber das der Sound digital besser ist als eine "gut gepresste Platte" kann ich nicht behaupten.

Das beste was ich jemals an Klang gehört habe, war bei einem Kunden der vom NDR alte riesengroße Schränke (Tonbandgeräte mit Röhrentechnik), Röhrenvertärker und selbige Boxen hatte.

GÄNSEHAUT!!!!

Das war ein Schlüsselerlebniss.

Neue Sachen müssen Zwangsläufig nicht immer besser sein. Zumindest nicht für den Endverbraucher. Eher für die Industrie, weil sie günstiger produzieren kann.

Ich hoffe ich habe hier niemanden angegriffen...

Greetz
 
Über analog vs. digital brauchen wir uns nicht zu streiten.
Dass die analoge Wärme, dh. die leichten Verzerrungen einer Röhre oder einer Platte und die Sättigung eines Tonbandes angenehmer klingen als eine kalte digitale Quelle ist unbestritten.
Worauf ich hinaus möchte, ist ein mögliches klangliches Defizit einer optimal komprimierten MP3 gegenüber einer Wav-Datei.
 
Da hörst du nur mit der entprechenden Ausrüstung einen Unterschied.

Schätze mal die Allgemeinheit hört da nichts.
 
Und weil die Allgemeinheit nichts hört hat jeder MP3s! Ganz einfach :D

Ich hab hier grad nen paar audiophile bzw bweusst gut aufgenommene CDs liegen. Werd sie mal Analysieren: ACD vs CD vs MP3 und dann mal schaun... Aber erst wenn ich Zeit und Lust hab! Dann könnter im Spektrum gucken was besser. Auch wenns dadurch ned besser klingen muss.............
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ist mp3 mit lame ab 256 und -q 0 lame einstellung von wav nicht mehr unterscheidbar.
die tiefen frequenzen brauchen keine so hohe auflösung, darum sind sie schon bei niedrigeren bitraten quasi komplett drauf. die höhen und transparenz kommen bei höheren raten hinzu.

das höre ich so auf studiomonitoren und HD 25 und das auch durchaus mal laut.
PA anlagen sind im klang anders, aber qualitativ zumeist nicht höher als gute monitore. ergo mache ich mit meinem abhörvergleich nichts falsch. was zuhause gut klingt, klingt auch im club
 
Hi Danny!
Damit hat dann auch der Fachmann gesprochen. :)
 
ich finde es immer toll, mal wieder eine neue Runde "Ich höre was was du nicht hörst..." :rolleyes:

Bei Vinyls hör ich das rauschen das bei den digitalen Files vom master fehlt :p
Das ist jetzt kein scherz, wenn man Vinyls oft spielt wird der OSund mit der Zeit schon sehr übel...

Von uns hier spielen ja eigentlich fast alle Elektronisch erzeugte Musik und die ist Digital, warum braucht man da den analogen Sound :rolleyes:

Wenn die Vorrausstzungen stimmen, also man gute Mp3s hat(z.b. 320 CBR) und eine standard Club anlagen wie man sie überall findetdann ist das doch alles reine paranoia...
 
wir können noch so lange diskutieren, wie wir wollen. WIR hören uns musik immer als DJ's an, während die leute auf der tanzfläche einfach nur gute laute musik hören möchten. diesem anspruch wird man heutzutage sogar mit einem einfachen mp3-player gerecht.......

ob das jetzt gut ist oder nicht, steht auf einem ganz anderen blatt, aber wie oben bereits erwähnt wurde, ist die heutige generation mp3-gewöhnt und würde den unterschied zu einer high-end-anlage wahrscheinlich gar nicht mehr wahrnehmen....

....dj zu sein bedeutet spaß mit musik zu haben und ihn mit anderen zu teilen, ob nun von einer cd/harddisk oder von vinyl ist nur noch einstellungssache des dj's

....und jetzt gehe ich auflegen, sowohl mit mp3 als auch mit vinyl;D
 
Zuletzt bearbeitet:
CoarseBeat schrieb:
ich finde es immer toll, mal wieder eine neue Runde "Ich höre was was du nicht hörst..."

RICHTICH!


yamin schrieb:
wir können noch so lange diskutieren, wie wir wollen. WIR hören uns musik immer als DJ's an, während die leute auf der tanzfläche einfach nur gute laute musik hören möchten. diesem anspruch wird man heutzutage sogar mit einem einfachen mp3-player gerecht.......

Genau DAS finde ich schade. Ich kenne kaum Clubs, die "in guten Klang" investieren, solange es bumst... :(
 
Was ist eigentlich guter Sound? Alle reden davon, aber wann weiß ich wann ich guten Sound höre?

Solange ich keine Referenz habe um den Unterschied zu hören, hört es keiner. Mann würde es nur hören (außer Tontechniker etc....) wenn ein Club z.B. seit Jahren eine Area hat mit der selben Anlage wie vor zwanzig Jahren und dann anbaut und komplett neu und viel inwestiert und jetzt der Besucher den Gang von einer Area auf die andere macht.

Etwas Off: Welche Clubs haben denn mal eine gute Anlage, die gut eingestellt ist und auch vernünftig benutzt wird?
 
So gut wie keiner eben... War gestern noch Party machen und empfand die Höhen stellenweise als Bluten in meinen Ohren, so lange ich noch halbwegs nüchtern war... Irgendwann kommt dann ein Punkt da störts dann wieder garnicht mehr :D

Da hätte ich mich jetzt auch locker hinstellen können und mit 192 kodierten MP3 Dateien auflegen. Das hätte keinen Unterschied gemacht...

Zumal dem DJ bei 3 oder 4 Lieders die Nadel einfach übers Vinyl hinweg gerutscht ist... Mit SSL wäre ihm das nicht passiert :D
 
Hottie wenn du hier nach Kassel kommst, gehen wir mal ins Spot. Da kommt dirs Grauen :D

Wenn alles gut geht, haben wir in KS aber evtl schon in einem Jahr ne Disco/Club mit Referenzanlage! Dann könnter mal alle kommen und mir beim Auflegen zugucken :D :D :D
 
Also erstmal alleine eine gute Anlage reicht nicht!
Man musst auch die Akkustik des Raums beachten.

Wir heben im Elephant auf dem 2ten Floor eine Dynacord Alpha stehen.
Die ich für Clubanwendungen schon gerne mag F1 oder EAW Avalon wären zwar besser aber nungut.

Der komplette Raum hat Tepich an den Wänden und Absorber an der Decke, der Sound ist dadurch sehr gut.

Ich habe mir mal den Spass gemacht und getestet was nötig ist um eine .mp3 (320 abgespielt mit CDJ1000) genauso klingen zu lassen wie eine Platte.
Also hab ich einen Apogee AD 8000 zwischen CD-Player und Mixer geklemmt und was soll ich sagen, der Sound war weit besser als der vom TT.
Was aber natürlich auch an diesen grauseligen DJ Systemen liegt...


Das einzige was ich höre ist des unterschiedlich Mastering von CD und Vinyl, also das mehr an Höhen auf einer gekauften CD.
 
Ich bin immernoch dabei, nen Raum zu bekommen :( Es ist leider etwas schwer die Leutz zu erwischen in den Semesterferien. Einer is grad im Urlaub, und mit dem würd ich das gern klar machen, da ich den recht gut kenne! In 1 - 2 Wochen kann ich mehr sagen. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben