Multi Channel Audio Soundcard

• Ersteller Ersteller arogarth
  • Erstellt am Erstellt am
A

arogarth

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin im Audio/DJ Bereich relativ neu. Wir haben in unserem Verein Mischpult mit integriertem Verstärker. Über meinen Laptop spiele ich auf veranstalltungen musik ab. Was mich jetzt etwas stört - Der laptop hat natürlich nur einen Audio Ausgang.
Was ich gerne hätte: Eine USB-Soundcard mit mehreren Stereo Ausgängen - ziel: Ich möchte zum beispiel Hintergundmusiok auch Kanal A laufen lassen, während ich auf B was anderes laufen lassen kann - aber das gnaze auch separat regeln möchte.

Achja, Ich nutze Linux ;) Wenn es sowas gibt, sollte das device Pulse/ALSA kompatibel sind - am besten mit der Software Mixx

Gruß und danke schonmal!

jede soundkarte, die mehr als 2 ausgänge hat (2 ausgänge = 1x stereo) und von linux unterstützt wird, geht dafür. mußt nur aufpassen, daß es "echte" ausgänge sind. manche karten haben zusätzliche monitorausgänge, die sich nicht separat ansteuern und regeln lassen.

Eine sehr günstige, und gleichzeitig auch praktikable, Lösung wäre eine ESI Maya 44 USB+ oder eine ESI Gigaport Ex.

Beide arbeiten hervorragend mit Asio Treibern unter Windows 7-11, MacOS (mit ESI eigene Treibern) und den aktuellen ALSA Treibern von Linux zusammen.

Der Formfaktor (Gehäuse) ist identisch, der Unterschied besteht in der Farbe und den „Innereien“.

Die Maya 44 USB+ bietet 4 (=2x Stereo) analoge Eingänge und 4 (=2x Stereo) analoge Ausgänge mit RCA/Chinchanschlüssen an.

Die Gigaport Ex dagegen bietet 8 (=4x Stereo) analoge Ausgänge mit RCA/Chinchanschlüssen an.

Für rund 100€ sind die Karten durchaus brauchbar.

Die Maya 44 USB+ hat MINI USB? :oops:

Da würde ich die andere Box mit modernem USB C in jedem Fall vorziehen! ;)

Hi Leute,

ich habe einfach mal diesen Thread genommen, da ich nicht unbedingt einen neuen aufmachen möchte.
Durch die wirtschaftliche Lage in D war mein Betrieb in Kurzarbeit und ich habe die freie Zeit fürs vermehrte Auflegen genutzt.
Relativ schnell kam die Idee das ganze dann auch auf Twitch zu streamen. Macht mir Spaß und soll ausgebaut werden.

Ich möchte gerne ein mobiles Setup für Streams aus der Natur aufbauen.

Die Idee ist:
Kleines Aggi
Laptop
DDJ FLX 4
Evtl. kleines Mischpult
Teufel Rockster

Video und Ton würde ich gerne über ein S23 ins Internet schicken.
Ist auch alles eingerichtet und funktioniert.

Nur habe ich keinerlei Idee wie ich den Ton vom Pult in vernünftiger Qualität ins Handy bekomme.

Ich habe mir jetzt mal eine IK Multimedia iRig Stream Solo bestellt und über USB C Klinke Adapter ans Handy angeschlossen.
Funktioniet Plug and play, Handy erkennt die Soundkarte und Ton wird beim Video von der "Soundkarte" aufgezeichnet.
Die Qualität ist allerdings dramatisch schlecht und nicht für den Zuschauer geeignet.

Hättet ihr evtl. eine passende Idee den Ton ordentlich ins Handy zu bekommen?

Hi Leute,

ich habe einfach mal diesen Thread genommen, da ich nicht unbedingt einen neuen aufmachen möchte.
Durch die wirtschaftliche Lage in D war mein Betrieb in Kurzarbeit und ich habe die freie Zeit fürs vermehrte Auflegen genutzt.
Relativ schnell kam die Idee das ganze dann auch auf Twitch zu streamen. Macht mir Spaß und soll ausgebaut werden.

Ich möchte gerne ein mobiles Setup für Streams aus der Natur aufbauen.

Die Idee ist:
Kleines Aggi
Laptop
DDJ FLX 4
Evtl. kleines Mischpult
Teufel Rockster

Video und Ton würde ich gerne über ein S23 ins Internet schicken.
Ist auch alles eingerichtet und funktioniert.

Nur habe ich keinerlei Idee wie ich den Ton vom Pult in vernünftiger Qualität ins Handy bekomme.

Ich habe mir jetzt mal eine IK Multimedia iRig Stream Solo bestellt und über USB C Klinke Adapter ans Handy angeschlossen.
Funktioniet Plug and play, Handy erkennt die Soundkarte und Ton wird beim Video von der "Soundkarte" aufgezeichnet.
Die Qualität ist allerdings dramatisch schlecht und nicht für den Zuschauer geeignet.

Hättet ihr evtl. eine passende Idee den Ton ordentlich ins Handy zu bekommen?

Okay Edit. Es liegt nicht an der IRig, die ist super, sondern an dem USB C Klinke und laden Adapter. Kann hier jemand ein passendes Modell für meine Anwendung empfehlen?

Wenn du Strom hast würde ich ein ATEM Mini nehmen. Da kannst du gleich noch z.B. dein Logo einblenden usw.. Brauchst halt eine Kamera (oder 2). Der Stream geht dann per USB-C aufs Handy.

Das ist leider nicht was ich suche und für den Anfang auch zu kostenintensiv. Ich möchte für das mobile Streamen mein Handy nehmen, da ich nicht ständig meine Cam ausm Studio abbauen möchte und auch vorerst in keine weitere Cam investieren möchte. Die IRig Soundkarte funktioniert prima. Nun brauche ich nur einen Adapter von USB C auf 3,5 Klinke und der Möglichkeit das Handy zu laden. Der Adapter muss laut IRig TRRS fähig sein und auch als Mic/Line In dienen können. Mit vernünftigen Sound. Der ersre Adapter war grauenhaft vom Sound her. Der Adapter von Samsung von USB C auf 3,5 Klinke ist super. Allerdings fehlt hier die Möglickeit zu laden.