Musik auf der Website

C

callboykami

Aktives Mitglied
Dabei seit
10 Apr 2005
Beiträge
29
Reaktionen
0
ich plane eine internetseite für eine partyreihe. wie es sich gehört sollen 4-5 tracks als hintergrundmusik zur auswahl stehen. entweder als intrumental im loop oder ganz ausgespielt. wie regelt man sowas mit der gema? zahlt man pro besucher?
ich brauch doch nicht etwa ne genehmigung von den labels, oder?
hab leider bei der gema nicht gefunden!
 
Selber machen. Ich weiß nicht - vielleicht kann man sich auch gütig mit den Labels oder gar Künstlern einigen???
 
du brauchst die genehmigung des urhebers, oder du meldest dich gleich bei der gema, wenn dich nämlich jemand erwischt wirds sehr teuer ;)
bei der gema wird dann anhand der besucher auf deiner seite abgerechnet, wenn ich mich nicht irre. deshalb würde ich sowas immer selber machen.

Nachtrag: nehmen wir mal an, der künstler ist nicht bei der gema gemeldet, dann kanste dir trotzdem ärger einhandeln(nicht etwa durch die gema), wenn der künstler dir seine anwälte auf den hals hetzt :D
 
Wenn es eine nicht kommerzielle Seite wird, empfehle ich auf GEMAfreier Musik, wie z.B. von Künstlerportalen oder Netlabels, die meist auf der Basis von Creative Commons Lizenz laufen (Verbreitung und Aufführung erlaubt, kommerzielle Zwecke verboten)

Sonst musst Du Dir die Erlaubnis vom jeweiligen Label oder Urheber einholen bzw. direkt bei der GEMA das Formular runterladen.

ciao ciao

Armando
 
ich hab paar infos auf der gema seite gefunden. es wird zwischen einer gewerblichen und privaten seite unterschieden. wenn ich auf der seite nur, partyfotos & infos zur nächsten veranstaltung hab, ist es dann gewerblich? bestimmt oder?
eigentlich soll nur chartshits auf der seite laufen aber wenn ich doch ein track drunter habe, von einem etwas berühmteren dj. der gibt mir auch die erlaubnis, müsste ich trotzdem für diesen track an die gema zahlen??
 
Selber machen (machen lassen) und "fu.k the GEMA".
 
Yo, mit der Gema würde ich mich lieber nicht anlegen !

privatseite oder kommerziell macht sicherlich einen unterschied, aber generell kannst du nicht mal eben urheberrechtlich geschütztes material auf deiner homepage "zugänglich" machen, wie es die gema so schön formulieren würde !
die rechnen nach page impressions ab. wenn du unter 25.000 im monat liegst, zahlt du betrag x (den ich jetzt nicht genau im kopf habe), drüber wird's halt teurer !
so sieht das nunmal aus !

oder aber: selber machen (wie hier schon so oft beschrieben)

;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben