Musik ausem Myspace-Player "klauen"

drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Dabei seit
7 Aug 2006
Beiträge
636
Reaktionen
25
Ort
Ludwigsburg
Servus DJF

der musikstil dem man nicht stundenlang auf diversen myspace-seiten lauschen kann, muss wohl erst noch erfunden werden...

da kommt doch der gedanke wie geil es wäre diese fülle an guter musik auf dem rechner oder mp3-player zu haben.

angesichts der millionen von myspace-nutzern muss doch ein findiger mensch auf die idee gekommen sein, die musik irgenwie aus dem player zu extrahieren.

ich geh ja davon aus das der myspace-player ähnlich funktioniert, wie andere flash-webseiten-player auch: ein XML-File sagt dem Flashelement, wo sich die Musik auf dem Server befindet...

und wenn man nichts anderes täte als eine URL ausfindig zu machen, ist das meiner meinung nach nix illegales.
 
natürlich illegal, wenn sich ein künstler dazu entschliesst seine musik da nur abspielen zu lassen und sich bewusst gegen einen freien download entschliesst.
Wenn jetzt ein Programm dieses Stück vom server klaut ist es diebstahl!

Grüße
Meedo
 
Mal davon abgesehen das die Audio Qualität nicht so gut ist.

Dann schon lieber von einem Internetradio aufnehmen ;)
 
natürlich illegal, wenn sich ein künstler dazu entschliesst seine musik da nur abspielen zu lassen und sich bewusst gegen einen freien download entschliesst.
Wenn jetzt ein Programm dieses Stück vom server klaut ist es diebstahl!

wenn dabei ein serverseitiger kopierschutz umgagen wird (wenn das überhaupt möglich ist) kann man das als Diebstahl bezeichnen. Wenn ein Programm aber lediglich eine URL ausfindig macht (die der server immer noch blockieren könnte) find ich das nicht illegal.
die URL hätte man ja auch ganz zufällig in den browser tippen könnten :D
 
Du machst es dir aber sehr einfach. Es ist und bleibt illegal, weil der entsprechende Künstler nicht will, dass seine Stücke heruntergeladen werden (sonst würde er sie ja normal zum Download bereitstellen).

Oder ist es legal, wenn du ganz zufällig die genaue Download-Adresse eines Songs von einem P2P-Netzwerk eingibst?
 
da die musikstücke seitens der künstler dort einzig und allein zur musikalischen untermalung bereitgestellt werden, sprich nur als wiedergabe, ist jegliche art der beschaffung der dort bereitgestellten/ verlinkten dateien illegal. da es dort keine möglichkeit des downloads gibt, ist es mehr als eindeutig.
 
da die musikstücke seitens der künstler dort einzig und allein zur musikalischen untermalung bereitgestellt werden, sprich nur als wiedergabe, ist jegliche art der beschaffung der dort bereitgestellten/ verlinkten dateien illegal. da es dort keine möglichkeit des downloads gibt, ist es mehr als eindeutig.

Entschuldige, aber das ist vollkommen falsch.
Wo nimmst Du diese Weisheit her?
Die analoge Kopie über den analogen Ausgang des Rechners ist 100% legal.
Ob es Sinn macht, sei dahingestellt.
 
Dürfte mit jedem üblichen Grabber gehen, mit dem man das Signal seiner Soundkarte aufzeichnen kann.

Ich denke, das ist eine Grauzone, denn Radio ist auch nicht zum Download, kann man aber trotzdem legal mitschneiden.
 
@hoplite

les erstmal richtig, bevor du dich irrtümlich über meine weisheit hermachst. außerdem hab ich hier ne sammlung verschiedener glaskugeln verschiedener größen....und mehrere große löffel...
 
hab was rausgefunden:

myspace überträgt die dateien nicht über HTTP sondern über das RTMP-Protokoll. Mit URL-im-Browser is da nix zu machen. das muss schon software her...

die einzige software die dafür taugt ist natürlich nicht umsonst...

übersetzt einfach ins englische: wiedergabe-medien-fänger :D
 
die einzige software die dafür taugt ist natürlich nicht umsonst...
LOL... natürlich ist sie umsonst. ich glaub' es gibt nichts einfacheres, als die aktuelle audiowiedergabe aufzunehmen.

unter windoze einfach die lautstärkeoptionen aufmachen, im menü optionen > einstellungen den radiobutton auf "aufnahme" setzen.

dann "wave", "main", ggf. auch "stereo mix" markieren (ist alles treiberbedingt, aber der sinn dürfte rüberkommen) und irgendeine x-beliebige audio-editier-freeware abfeuern. ende.

da braucht man keine speziellen grabber... die sind für dumpfbacken, die nicht von selber drauf kommen, wie man das anstellen könnte.
 
aaaaalso.....da es für den künstler eindeutig ist, die option, dass seine stücke dort gratis heruntergeladen werden dürfen, gibt und er diese bewusst nicht bereitstellt, bzw. diese option nicht zieht, kann davon ausgegangen werden, dass der künstler (der im weiteren in den meisten fällen eigentümer dieser stücke ist) es verhindern möchte, dass seine stücke auf diesem wege "erworben" werden sollen.
Somit ist es eindeutig, dass seitens des künstlers über dieses portal keine von ihm NUR zur wiedergabe bereitgestellten stücke, in besitz eines dritten (besucher der page) gelangen sollen.
So, denke ich, ist der sachverhalt...

Grüße
Meedo
 
Entschuldige, aber das ist vollkommen falsch.
Wo nimmst Du diese Weisheit her?
Die analoge Kopie über den analogen Ausgang des Rechners ist 100% legal.
Ob es Sinn macht, sei dahingestellt.

gilt das denn etwa als radio oder klassischer tonträger? dafür ist nämlich die analoge kopie legal
 
Ich denke, das ist eine Grauzone, denn Radio ist auch nicht zum Download, kann man aber trotzdem legal mitschneiden.

Wie man das machen kann, sage ich mal nicht.
Aber es ist schon sehr einfach.
Du hast da übrigens Recht, so Hintergrundgedudel läuft rechtlich wie als eine Radiosendung. Nur auflegen darfst Du damit halt nicht gehen.
(Wer das bei der oft miesen Qualität auch machen würde?)
Ein Bruder ist seit 8 Jahren Medienanwalt (5 Brüder, 3 davon Anwälte) bei nem ziemlich grossen Verein. Daher kann ich mir sowas immer aus erster Quelle anhören.
Änderung:
Danny_DJ, dass gilt als Stream.
Und ja, sag ich ja.
Und zu Thomas K.:
Schön für dich deine Löffel und Kugelsammlung.
Es ändert nur nichts an den Tatsachen.
Was quasi unfreiwillig aus dem PC dröhnt, darf auch aufgenommen werden.
Und auch wenn Du mehrere Stücke wie es auf myspace gerne mal gemacht wird vorliegen,
darfst Du diese analog aufzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob es nun rechtlich gesehen legal ist oder nicht, ich finde es zumindest moralisch nicht in Ordnung.

meinst du jetzt die analogkopie?

wenn ja, dann versteh ich dich nicht so recht, denn ne analoge kopie bringt doch niemandem was ( zumal die files von myspace sowieso eine sehr schlechte audioqualität haben), wer würde denn ernsthaft myspace mitschneiden und sich das dann anhören, womöglich noch als mp3:D :D

meines wissens ist analoges kopieren immer erlaub, egal ob von analogen oder digitalen medien / drm / kopiergeschützt, etc.

und das find ich auch eigentlich in ordnung, obwohl ich unserer lieben musikindustrie zutrauen würde dass sie schn an dem gesetz arbeiten, das analogkopien verbietet:mad:
 
Hm, da kenn ich mich nicht so aus. Wenn die Qualität wirklich nicht gut ist, dann evtl., aber machen würde ich es trotzdem nicht.
 
Hab mich hier mal neu angemeldet, da ich die Diskussion ganz interessant finde..

hab was rausgefunden:

myspace überträgt die dateien nicht über HTTP sondern über das RTMP-Protokoll. Mit URL-im-Browser is da nix zu machen. das muss schon software her..

Schwachsinn. Habe gestern ein PHP-Script gebastelt das die Songs aus Myspace extrahieren kann. Ist wirklich ein einfacher HTTP-Request.. zurück kommt eine XML-Datei wo der Link zu den MP3s drinsteht. Qualität der Musik ist übrigens 96k, also zum Auflegen wirds wohl nicht reichen.. zum unterwegs hören m.E. schon ;)

Würde das Tool auch gerne auf meiner Homepage veröffentlichen sofern ich genauer bescheid wüsste wie es mit der Legalität aussieht.. HOPLITE, meinst du du könntest dich mal schlaumachen wie es rechtlich aussieht? Wäre wirklich super!
Moralisch bedenklich finde ich das Musik-Runterladen von Myspace ehrlichgesagt nicht; wer seine Musik im Internet einstellt muss meiner Meinung nach mit Menschen rechnen, die auf diesem Wege seine Musik tothören und dann eben nicht kaufen.
Jedes Medium birgt diese Risiken, sogar das Radio ;)

Liebe Grüße
Dominic
 
das tool an sich ist doch nicht gleich illegal, nur weil man damit die adressen von mp3s ausfindig machen kann. man lädt damit ja keine mp3s runter oder so.
 
Also....wir haben hier ja schon gehört, dass die analoge aufnahme von musik erlaubt ist...
Wer sich nun also an den analogen seines rechner setzt und ein stück, welches über den player auf einer myspace seite abgespielt wird, aufnimmt und nachher wiedergibt bewegt sich auf der legalen seite.
Wer sich allerdings über ein skript oder whatever zuganz zu dem DIREKTEN File auf dem Server verschafft, bewegt sich, meinung meinung nach, nicht mehr auf legalem boden.
Von der moralischen seite her will ich mal garnich reden...is für mich selber ganz selbstverständlich, dass ich keinen künstler beraube, in dem ich, ohne seine freigabe, oder einer art einer entlohnung ein stück musik von ihm "erwerbe"...wohlgemerkt in bezug auf einen einzelnen track!

Grüße
Meedo
 

Neue Themen


Zurück
Oben