DJ's – welche Musik spielt ihr in der Pause?

A

AlexJ

Neues Mitglied
Dabei seit
25 Mai 2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

Bin seit gut einem halben Jahr hobbymäßig Dj. Nun würde mich interessieren wie ihr eure Musik abspielt wenn ihr grade auf Pause seid, z.B. am Klo. Bzw. an einem ganzen Abend kann man ja auch nicht durchgehend mixen und man braucht ein paar Pausen.
Meine Idee wären irgendwelche Mixes auf YouTube oder Spotify gewesen, ob es legal ist sei jetzt mal dahingestellt.

Ich benutze das DDJ-400 Mischpult, gibt es eine Möglichkeit die Audiospur vom Laptop auf den Chinch-Ausgängen des Mischpults abzuspielen? Wie macht ihr das wenn ihr mal einige Minuten nicht beim Mischpult seid und eine Pause braucht?

Lieber Grüße und danke für alle Antworten!
 
Lösung
N
So lange Pausen kriegst Du als DJ nicht. Wie stellst Du Dir das vor?
Um 1:30Uhr im Club, die Menge ist am feiern und D Alex J macht jetzt erstmal seine gewerkschaftlich geregelte Pause von 30 min.?
Viel Glück, dass noch irgendjemand da ist wenn Du um 2 wiederkommst...

Eine Extended Version dauert so 7-8 min, das muss fürs Klo und zurück reichen.
An sonsten wäre meine Idee, dass Du "Pausenmixe" vorher selber anfertigst (aufnimmst), z.B. eine "Übungssession", einen anderen Gig oder halt richtig geplant.
Die Soundqualität sollte ja schließlich auch passen und der Inhalt zum Konzept Deines Sets.

Der DDJ-400 ist übrigens gar kein Mischpult sondern lediglich ein Controller für Deine Software.
Meine Idee wären irgendwelche Mixes auf YouTube oder Spotify gewesen, ob es legal ist sei jetzt mal dahingestellt.
Willkommen im Forum.

Ganz falscher Ansatz! Mit so einer Einstellung wird Dir hier nicht geholfen.

DJ sein bedeutet auch, dass man seine Musik kauft. Erst recht, wenn man für's Abspielen bezahlt wird!
 
So lange Pausen kriegst Du als DJ nicht. Wie stellst Du Dir das vor?
Um 1:30Uhr im Club, die Menge ist am feiern und D Alex J macht jetzt erstmal seine gewerkschaftlich geregelte Pause von 30 min.?
Viel Glück, dass noch irgendjemand da ist wenn Du um 2 wiederkommst...

Eine Extended Version dauert so 7-8 min, das muss fürs Klo und zurück reichen.
An sonsten wäre meine Idee, dass Du "Pausenmixe" vorher selber anfertigst (aufnimmst), z.B. eine "Übungssession", einen anderen Gig oder halt richtig geplant.
Die Soundqualität sollte ja schließlich auch passen und der Inhalt zum Konzept Deines Sets.

Der DDJ-400 ist übrigens gar kein Mischpult sondern lediglich ein Controller für Deine Software.
 
Sehe ich genau so wie Netwizard. Man weiss mit der Zeit, welche Tracks sich gut eignen, um die Toilette aufzusuchen. Eine Pause gibt es nur, wenn man zu zweit am Start ist. Ausserdem kann man in gewissen Locations schonmal den nächsten Track vorbereiten und den LJ nett fragen, ob er im Notfall "Play" drücken würde, falls du es noch nicht zurück geschafft hast.

Man lernt aber damit umzugehen. Und man trinkt halt nicht so viel, dass man dauernd muss...
 
Hatte ich erst auch aber das Ding hat die Groupies abgeturnt(n)
... absolut verständlich.. 😁🤪

Ich bin total der Meinung der anderen. Kauf und bau dir Tracks die gut passen. 🙂
Ich benutze das DDJ-400 Mischpult, gibt es eine Möglichkeit die Audiospur vom Laptop auf den Chinch-Ausgängen des Mischpults abzuspielen?
Um Audios abzuspielen, musst du den Track in dein Deck laden und dann wiedergeben. (In der Bedienungsanleitung ist das nochmal gut beschrieben. - S. 12/13)
 

Neue Themen


Zurück
Oben