Musik für mix

R

Rider2244

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Dez 2020
Beiträge
139
Reaktionen
5
Hallo ich habe folgendes Anliegen.
Ich habe einen dj pool kann ich mit dieser musik aus den pool die legal im stream oder im Club auflegen oder geht das nicht.

Das zweite wären sample oder vocal darf ich die in meinen mix verwenden oder brauche ich dazu irgendwas bestimmtes

Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte wie die rechts Grundlagen da sind
 
Ob die Musik aus dem Pool und vor allem wie verwendet werden darf sollte in den dortigen agb stehen.
 
Naja das steht auf englisch und die Übersetzung ist nicht die beste
 
Die Nutzung unseres Dienstes dient nicht dem Aufbau von persönlichen Musikkatalogen oder Datenbanken. Die auf dieser Website verteilten Musik-Copyrights sind für Werbezwecke zu verwenden, um die Bekanntheit, den Verkauf und das Streaming der Musik zu fördern. Jeder Benutzer, der gegen diesen Standard verstößt, wird markiert und riskiert den Ausschluss von der Website.

Also kann man die nicht im Club nehmen oder verstehe ich das falsch
 
hehe, in der tat merkwürdige regeln. was bringen promos, die man nicht spielen darf? :p
 
Aber auf der anderen Seite bei Tests und preview schreiben die das es geht die dafür zu verwenden
 
Es handelt sich bei den pool wo ich bin um zipdj weiß ja nicht ob sich jemand damit auskennt un die Rechtslage was ich machen darf
 
Vorab: Dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung!

Es gibt 2 Dinge die hier mMn voneinander getrennt betrachtet werden müssen.
1.) Darf ich mit den Songs auflegen um gegen keine Urheberrechte zu verstoßen. Das ist mittlerweile über die Kopien-Lizenzierung bei der Gema abgedeckt. man kann dazu stehen wie man will, aber zumindest sollte da die Rechtslage klar sein. Theoretisch darf ich damit (zumindest soweit ich weiß) Kopien auflegen, die ich früher mal illegal über Napster oder Emule runtergeladen hab. Das ich mit dem Download selbst eine strafbare Aktion begangen habe (für die ich auch belangt werden kann) hat nichts damit zu tun, ob ich das Recht habe, diese öffentlich aufzulegen.
2.) Der Vertrag mit dem DJ Pool. Hier spielt es erstmal keine Rolle, ob du oder der Veranstalter Gema abgaben oder ähnliches korrekt abführt. Der Pool hat AGBs und da sollte drin stehen, was dir erlaubt ist mit den Downloads zu tun. Wenn da steht, dass es nicht kommerziell genutzt werden darf, darfst du damit nicht auflegen, sobald die Veranstaltung einen kommerziellen Hintergrund hat und/oder du dafür Geld bekommst. Ähnlich verhält es sich bei Streamingdiensten, wobei hier die Sachlage schwieriger ist, da das von der Gema noch nicht klar abgedeckt ist.
 
Ich habe den Pool Mal geschrieben und die haben mir bestätigt das ich damit auflegen darf wo ich will
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben