Musik Struktur

D

djnovice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Jul 2005
Beiträge
99
Reaktionen
2
Ich höre noch viel von musik strukturen (takte, etc..) aber komm nicht so ganz nach.. Braucht man das, um einen guten DJ zu sein? zählt ihr die Takte eines liedes? oder wie? ich blick nicht durch..
 
Die Musikstruktur hat mehr was mit dem aufbau eines tracks zu tun.
und das mit den Takten zahelt nicht wirklich einer mit.
Den Takt hast du im Gefuehl, entweder von anfang an oder erst spaeter.
 
jup, das hat man irgendwann genau im gefühl, das hört man automatisch raus, wann eine 8/16/32er sequenz beendet ist und ne gelegenheit für neueinsatz wäre
 
hab nur nach struktur gesucht nicht nach takte.. sorry
 
Hab mal in der Keyboards gelesen dass zum Beispiel Popsongs/Midtempo oft nach dem Schama Intro/Strophe/Refrain/Strophe/Refrain/C-Teil/Refrain/Ending aufgebaut sind. Meinst du sowas in der Art?
 
also, entweder man hat das ohr dafür, oder nicht. ich bin der meinung, daß man das schon so im blut haben sollte. das sollte also wirklich vorhanden sein, wenn man ein guter dj sein will.
die ausdrücke braucht man nicht zu kennen, hauptsache du hast das gefühl, eben erstmal zur musik ansich, und das gefühl eben zu wissen was beim publikum (und für die macht man es ja) ankommt, das sind die sachen, die man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich seh das genauso.. man muss das richtige gespür dafür haben. Ich kenn einige Leute die haben nix davon... es gibt sogar solche die zu manchen tracks nicht mal richtig abgehen können.. :p

Ich persönlich hab 5 Jahre Schlagzeug gespielt.. darum damit auch kein Problem :cool:. Aber ich glaub selbst das kann nicht jeder erlernen... das muss man wie gesagt im Blut haben
 
JOS "Aber ich glaub selbst das kann nicht jeder erlernen... das muss man wie gesagt im Blut haben"

Das stimmt... wenn ich meinen Kumpel da so seh, der versucht auch verzweifelt ein gefühl dafür zu kriegen und takte zu zählen... ich glaub er wird es nie richtig hin bekommen :D

Bei mir ist das kein problem, ich bin mit musik aufgewachsen, mein vater ist auch DJ und ich kann stolz behaupten, ds er mir seine Kunst vererbt hat... Danke Papi :)

Aber ich glaube, wenn man sich wirklich lang genug beschäftgt und immer fleißig übt, bekommt man auch ein gespür dafür...
Mitlerweile geht das ganze bei mir von alleine...
 
Hi zu diesem Thema "Takte fühlen" fällt mir wieder des "schöne" aber lehrreiche Programm Dj Mixstation ein, das ich auch mal besass. Dieses Programm zeigt Bildlich den Takt des Tracks an und ist sehr hilfreich für den anfang wenn man keinen Plan hat. Ich glaub zumindest es hat mir geholfen.
Ciao Alex
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben