Musik vom PC über den Plattenspieler abspielen?

R

Riddler1

Neues Mitglied
Dabei seit
20 Apr 2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen! Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls das bereits mehrere Male gefragt worden ist, ich weiß allerdings nicht, was ich zum Suchen eingeben soll und finde immer falsche Sachverhalte.

Also ich möchte mit dem Auflegen anfangen und habe letztens in einem Video gesehen, dass man mittlerweile quasi eine Art Vinyl Rohlinge (oder wie man das auch immer nennt?) auf die Plattenspieler legt und dann die Musik über den PC einspielt. Also das man quasi die Musik über den PC auf die Platten lädt und dann damit scratchen etc kann, als wäre die Musik auf der Platte. Kein Plan, wie ich das ausdrücken soll, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine? Geht das nur mit gewissen Plattenspielern, so USB mäßig oder wie darf ich mir das vorstellen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke.
 
DVS=Digital Vinyl System. Die Platten sind keine Rohlinge, sondern haben ein Steuersignal (Timecode), welches durch ein Audiointerface an den Laptop quasi die aktuelle Nadelposition sendet und so die Abspielposition im Track emuliert.
Ganz normale Turntables, ganz normale Nadeln. Man benötigt nur ein passen Audio Interface und die TC-Vinyls.

Gibt genug dazu hier im Forum oder in den Weiten des WWW :)
 
DVS=Digital Vinyl System. Die Platten sind keine Rohlinge, sondern haben ein Steuersignal (Timecode), welches durch ein Audiointerface an den Laptop quasi die aktuelle Nadelposition sendet und so die Abspielposition im Track emuliert.

das und dass eben über einen ausgang der soundkarte das signal der software in quasi echtzeit wieder raus an das mischpult geht. der rechner ist also quasi eingeschliffen. man kann damit simulieren, dass die tracks auf dem rechner platten sind. inkl. scratchen etc.

DVS ist das stichwort. gibts seit 2004 in profiqualität von verschiedenen herstellern, mal mit, mal ohne spezielle hardwarebindung. marktführer in sachen software- und klangqualität sind serato DJ und traktor scratch.
 

Neue Themen


Zurück
Oben