Musikalische Zukunft

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Dabei seit
9 Nov 2004
Beiträge
1.314
Reaktionen
21
Ort
Nordhorn
Hey Freunde der Sonne,

habt ihr euch auch schonmal gefragt wie die Musik in 20 jahren sein wird? Wirds noch härter, schneller und extremer? Ich kanns mir kaum vorstellen, wenn ich so an Speedcore etc. denke, dann denke ich, es geht nicht mehr schlimmer!?
Was denkt ihr, wie die musikalische Entwicklung und Veränderung werden wird?
Freue mich auf eure Meinungen:)
 
vielleicht werden dann endlich folterstrafen für dumme musik eingeführt.
 
Noch härter, schneller und extremer? oO Ist esdas denn zur Zeit. Unter den Gesichtspunkten findet ja eher eine Rückentwicklung statt zur Zeit. Vom happy Hardcore der neunziger zur minimal und electro(-house). ^^

Ich denke aber schon, dass das irgendwann mal wieder umschlägt. Es werden viele neue Dinge auf uns zu kommen, an die wir heute noch gar nicht denken können. ^^ Atonale produktionen für den club oder so. :D
 
In der Kunst (zu der auch Musik gehört) gibt es immer ein Auf und Ab. Eine Bewegung löst meist eine Gegenbewegung aus, die dann wiederum durch eine andere Bewegung abgelöst wird und so weiter. Was die Zukunft wirklich bringt kann niemand sagen, ich tippe darauf, dass Vocal House wiederkommt. Oder Hardcoredrum&bass. :D
 
Gehen wir doch mal Gedanklich von Clubmucke weg, vielleicht kommen ja auch wieder die richtig alten oldies wieder auf??!!
 
Hm, was das anbelangt denke ich mal, es kommt mal wieder was ganz anderes. US-Hip Hop und britischen Indierock gabs zur Genüge (auch wenn ich von letzterem noch lange nicht genug hab ;)), vielleicht kommt jetzt mal ne Reggae-Welle oder sowas. :)
 
Ich persönlich denke das alles noch futuristischer wird, auf jedenfall wird elektromukke in 20 jahren weitaus mehr status und bekanntheits grad haben als momentan. Es bleibt wie es ist, es gibt schnell, langsame, treibende, entspannende stile nur alles wird durch diesen futuristischen touch vollendet. Die Clubs werden immer Spaciger und spätestens in Paar Jahren wird man nur noch von licht und Schall umklammert. Die DJs legen schon lange nichtmehr mit Platten auf sondern mit Turntables die keinerlei Analoges Signal mehr senden. Das Ganze sieht dann aus wie ein Ceranfeld und genau so arbeitet man damit. Alles per touchscreens und Tfts. Platten gibt es nur deswegen nicht mehr weil keiner mehr platten kauft. Gelgentlich gibt es noch ein paar die die alte schule spielen, die wiederum sind aber eher selten. Wenn es mal keinen gibt der auflegt macht das ein 32 core Prozessor und komplett ohne fehler. Und irgendwann werden aus Platzgründen die DJ pulte aus allen Clubs wegrationalisiert, Platzsparen um mehr Tanzfläche zu haben die Komplett von diesen Future sounds lebt.

Klick und Klack ersetzt man durch Peep und Zip und alles hört sich an wie aus einem Raumschiff.

So Stell ich mir das vor. Vielleicht für 20 Jahre zeitspanne leicht übertrieben aber so wird das irgendwann mal alles sein. Unter alles verstehe ich die gebiete die durch die vorher stattfindene Weltkriege nicht völlig zerstört wurden. Achja und ich rede nicht von der Erde, die mussten wir schon vor vielen Jahren verlassen. Anderweitig diente aushilfs mässig der Mond und der Mars als Übergang während schlaue wissenschaftler eine möglichkeit erfunden haben selber einen Planet zu erschaffen. Eine Planeten der nur aus Beats und Grooves besteht.

Gruß aus der Traumwelt

Tobi
 
es wird abgedrehter, vielseitiger und anspruchsvoller... und hoffentlich noch knarziger und blubberiger... eeeeleeectrooooo! :D
 
Gehen wir doch mal Gedanklich von Clubmucke weg, vielleicht kommen ja auch wieder die richtig alten oldies wieder auf??!!

gibt ja auch schon in Hands Up viele Oldies die gecovert wurden, für mich sins zumindestens Oldies xD wie ihr des seht weis ich net
 
Elec. Music und anständiger Pop (ja man kann Musik auch mit Instrumenten machen) wird es wohl immer geben, genauso wie die Cover und Schwachsinnslala Schnappi Fraktion (früher war es der Ententanz und das Schlumpflied).
Ich hoffe das die Entwicklung des deutschen Rap / HipHop wieder stilvoller wird (die Texte von manchen gehen gar nicht und von Musik kann man da eigentlich nicht reden.)
 
Die Musikalische Zukunft wird ganz anders aussehen, als wir sie uns jetzt vorstellen. Es war schon immer so, daß die Visionen über die Zukunft in vielen Punkten, die das kulturelle betreffen, danebenlagen.

Und so wird es auch wieder sein.

Bleibt nur eines: Selber die Zukunft prägen und die Musik fördern, die wir gut finden. Möglicherweise findet sich dann eine Generation, die unseren Output für gut befindet. Es gibt ja auch heute Junge Leute, die auf die Musik der 70er und 80er stehen.
 
Also ich persönlich hätte ja nix dagegen, wenn es wieder etwas mehr Trance bzw. Hardtrance geben würde. Auch gegen einige liebevolle Eurodance-Nummern hätte ich nix einzuwenden - die beiden Stile hab ich in den 90ern ja sowas von gern gehört. Aber grad bei Eurodance gings ab 95 ja sowas von bergab ...
Und bei der restlichen Pop-Mucke lass ich mich doch mal überraschen, ob man irgendwann von dem "schnell gecastet, schnell Geld gescheffelt, schnell weg" runterkummt.

Aber lustiger find ich da fast den Gedanken, wie wir in 20 Jahren vorm Radio hängen, es läuft grad OLDIE-RADIO und der Moderator ankündigt:
"Und jetzt wieder ein Spitzentitel als es noch richtig schöne Musik mit guten Melodien gab. Hier ist für euch Cygnus X mit Superstring..." :D
 
Sowas im Detail vorherzusagen ist nahezu unmöglich.
Einen Trend der letzten Jahre halte ich aber für höchst erfreulich, und ich vermute, dass sich der auch noch verstärken wird:

Ich meine "The Long Tail".

Dieser Begriff bezeichnet, dass immer mehr Umsätze nicht mit wenigen Topsellern gemacht werden, sondern mit einer großen Vielzahl von Produkten bzw. Veröffentlichungen.

Sehr euch z.B. mal das Angebot bei Amazon an: Neben vielen, was hier wohl als Mainstream gelten würde, bekommt man da auch ein sehr breites Spektrum an Musik, die wohl nur für eine kleine Gruppe interessant ist. Für einen normalen Laden lohnt sich so ein Angebot nur begrenzt, aber in einem Shop wie Amazon ist es mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich, einen Artikel zum Verkauf anzubieten. Dazu kommt mit dem Marketplace noch eine riesige Masse an Artikeln, die von privaten oder kleineren kommerziellen Händlern angeboten wird.

Amazon ist hier nur ein Beispiel. Durch das Internet wird es immer einfacher möglich, auch ungewöhnliche Geschmäcker zu befriedigen. Und nicht nur das, man kommt auch viel leichter mit non-Mainstream in Kontakt (z.B. über Foren, Blogs,...). Natürlich wird es immer Topseller, Charts und Mainstream geben, aber ihre Bedeutung wird zurückgehen.

Fazit: Mehr Vielfalt für alle!

Deswegen ist auch das Orakeln danach, ob alles noch härter wird, eher sinnlos. Klar wird es auch in Zukunft harte, extreme Musik geben. Genauso wird aber ganz softes Kuschelzeug geben, und natürlich alles dazwischen.

Was ich mir persönlich wünschen würde wäre sowas wie eine neue Crossover-Bewegung. Nochmal gucken, was es bisher so gibt, und gut durchmischen. Was mir vor allem fehlt ist leider immer noch das Niederreißen von musikalischen Ghettos: Warum läuft z.B. Drum&Bass nach wie vor fast nur auf Drum&Bass-Parties? Warum kann auf einer House-Party nicht auch mal ein Funk-Stück laufen? Und warum legen EBM-DJs keine Techno-Platten auf?

Hier gibt es zwar schon einige gute Ansätze, aber da geht sicher noch was. :)
 
Electro und Minimal werden von der Bildfläche verschwinden und durch was anderes ersetzt, was wiederum später von etwas noch anderem ersetzt wird.

Wir gehen dann auf Ü30 Partys, wo man nicht mehr zeitgemäße Oldie-Mukke (House/Electro/Techno) spielt, da wir mit der Musik der Jugend nichts mehr anfangen können, und trauern der guten alten Zeit nach.
 
à propos drums... auch diese werden schöner als sie es bisjetzt waren... aphex twin und autechre waren vorreiter, aber größen wie si begg ziehen nach und setzen maßstäbe. ich höre großes kommen... das minimal-geklickere und die unglaublich liebevolle detailarbeit, die drinsteckt, um es so geil klingen zu lassen, wie es das in manchen produktionen tut, weitet sich nun auch auf die anderen genres aus. guter trend, an jedem kleinen knarzen bis zur absoluten perfektion zu schrauben! drumloops waren gestern, kinder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgähn,

na dann werd ich mich auch mal wieder zu Wort melden (nicht schön, aber selten)

Also, wie gesagt wurde, es wird nicht festzumachen sein wohin es uns in Zukunft
bringt. Durch die aufkommende Vernetzung durch I-Net und Co. wird vorerst
das Angebot maßig nach oben schnellen. Man ist erstmal nicht mehr abhängig
von MediaMarkt und Co. Leute werden nicht mehr "Schubladenmäßig" ihre Musik
kaufen sondern besitzen nun die Möglichkeit sich ihren Stil gezielt zu suchen und
zu finden da das Angebot an NischenStyls (?) eine günstige Darbietungsplattform
erhält. Aufgrund dieses günstigen darbietens von mehreren Richtungen und der dazugehörigen Kommunikationsvernetzung werden viele MischMaschRichtungen
auftauchen

Bsp. MS1 ; MS2 ; MS 3
Hörer A mag MS1 und MS3 --> kompiniert es und macht daraus MS4
Hörer B mag dann MS4 und nebenbei noch MS2 --> kompiniert = MS5

Dazu muß man auch denn technischen Hintergrund mit in betracht ziehen,
welcher sich auch stetig entwickelt. Wer weiß was in der "Zukunft" technisch
möglich ist?

Vielleicht kommt auch wieder das "wiederspiegeln" des Jetzt mit einem
weltpolitischen Hintergrund? Bestimmte Situationen werden sicherlich dafür
sorgen das neue Richtungen geben wird.

Aber eins ist sicher, solang man sich im Jetzt nicht ausruht, gibt es eine Zukunft, egal wie sie aussieht.
(@ USA: dank euch vielleicht kürzer als man denkt)

mfg
Nuddels
 
Dazu muß man auch denn technischen Hintergrund mit in betracht ziehen,
welcher sich auch stetig entwickelt. Wer weiß was in der "Zukunft" technisch
möglich ist?

Dazu kann ich nur sagen: Die Vielfalt an Software, die es mittlerweile gibt und täglich wächst und die damit verbundene "Einfachheit" Musik machen zu können führt zwar definitiv zu einer Weiterentwicklung, allerdings viel eher zu einer quantitativen als zu einer kreativen und/oder qualitativen.

Je einfacher man Zugang zum musikmachen bekommt, und je mehr Möglichkeiten man hat, desto weniger intensiv setzt man sich mit der Sache auseinander!
Dadurch entsteht dieser riesen Überfluss an langweiliger 08/15 Musik.
Und durch dieses MP3 Ding ist es für ein Label ja auch kein Risiko mehr ne "Platte" zu veröffentlichen. Also wählt man die Musik vorher auch nicht mehr so sorgfältig aus wie früher. Und weil man als DJ ja MP3s auch in Massen für nen Appel und n Ei bekommt muss man hier ja auch nicht mehr so sorgfältig auswählen.

Aber na ja, wirklich schädlich ist diese Entwicklung eigentlich nicht, weil sich im Grunde ja immer früher oder später die Spreu vom Weizen trennt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub man kann nicht mal sicher sein das es bei bumbum tschak bleibt..
Wer weiss, vl werden in Zukunft nur mehr Sinus wellen aus dem Boxen kommen und die Leut werden voll drauf abgehn..

Vl wird musik überhaupt nimma hörbar sein und jeder kann die Hochfrequenzen nur mehr über einen chip im Kopf empfangen...

Vl wirds nicht mal mehr elektrische Töne geben weil der nexte Weltkrieg die ganze Welt in die Steinzeit schmeisst..und wir klopfen mit hölzern auf steine um musik zu machen

Was auch immer kommt, 10 jahre später is es was anderes...
Und was auch immer passiert...VINYL bleibt uns erhalten !!!
 
Und was auch immer passiert...VINYL bleibt uns erhalten !!!

Auch wenn ich größtenteil Cds habe, das mit dem Vinyl stimmt. Die meisten Optischen Datenträger halten nicht so lange wie Vinyl. Traurig aber wahr.
Manche eine schwarze Scheibe aus den 70ern und 80ern wird ihren Bruder, den man in der CD-Euphorie zusätzlich gekauft hat, überleben.

Siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss, vl werden in Zukunft nur mehr Sinus wellen aus dem Boxen kommen und die Leut werden voll drauf abgehn..
Tja, letztendlich wurde ja alles was musikalisch möglich ist im 20. JH schon ausprobiert. Atonal ist elektronische Musik ja sowieso zu großen Teilen. Diese, ich nenn's jetzt mal Sinuston-Musik, gab's ja in den 50ern bereits von John Cage, K.H. Stockhausen & Co. Abgegangen ist da keiner, man fand's halt nur interessant. Und ein Musikstil wird ja heute erst zu einem, wenn er viele Leute (nat. hauptsächlich Jugendliche) mitreißen kann. Da sieht's mit dem Verständnis für sowas schräges eher schlecht aus.
(CD-Tip: "The Anthology of Noise" Part 1 & 2 mit elektronischer Kunstmusik von 1938 - 80er Jahre und Vorreiter aus noch früheren Zeiten...Wahnsinnig interessant!)

Ich denke was die Musik unserer Kids angeht wird es jedenfalls die nächsten paar Jahre weiterhin provokativ und US-Orientiert abgehen.

Interessant wird es vielleicht, wenn Asien, allen voran China, einfach durch die wahrscheinlich starke Wirtschaft, auch kulturell interessanter wird. wenn's da mehr Wohlstand gibt, haben auch mehr (junge!) Leute Zeit, sich mit Musik zu beschäftigen. Da wird sicher irgendwann mehr kommen als Karaoke und Manga-Hits. Vielleicht leben die uns irgendwann den Kulturstandart vor...

Also wie gesagt, das was möglich ist wurde bereits ausgiebig ausgereizt, nun geht es darum etwas schönes und massentaugliches draus zu machen, ich bin gespannt!
 
finde man sollte sich über sowas keine Gedanken machen. Jeder sollte sein Trott durchziehn und an sich glauben und an das glauben was man macht, dann hat auch die Musik eine Zukunft und der Mensch braucht Musik.
 

Neue Themen


Zurück
Oben