Musikanlage für Tanzschule (ca. 150 qm) - DJ, Live Band

S

SwingBase

Neues Mitglied
Dabei seit
4 Jan 2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

wir werden ab Februar eine Swing Tanzschule in Berlin eröffnen und müssen eine Musikanlage kaufen. Meine Partnerin und ich sind aber mit dem Thema etwa überfordert :/

Der Raum ist ca. 150 qm groß und die Tanzfläche ist quadratisch 11x11m. Die Raumhöhe ist von ca. 3m.

Bei den Kursen werden wir maximal 30 Personen haben aber bei Parties hätten wir ca. 100 Personen im Raum. Musik wird vom Computer gespielt und wir hätten auch ab und zu eine Live Band. Die Musikrichtung ist Swing / Jazz Musik.

Unser Budget liegt zwischen 1000 und 2000 € (max. 2500 mit Mischpult)

Welche Ausrüstungen wären für unser Bedürfnis am Besten?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Schöne Grüße,

Clément
 
Also das ist etwas kompliziert. Zuerst musst du präziser beschreiben, was ihr anbieten müsst.

Meinst du mit "Mischpult" einen kleinen DJ-Mixer, mit dem ihr einen Computer und vielleicht ein Smartphone anschliesst oder ein Pult, mit dem man eine komplette Band abmischen kann?

Ist Gebrauchtkauf eine Option? Muss die Anlage fest installiert werden oder mobil bleiben? Vermute ich richtig, dass keine Pegelorgien nötig sind?
 
Willkommen im Forum :)

Es gibt spezielle Leasingfirmen wie Südleasing, Leasconcept Essen oder DML Düsseldorf. Dort könnte man anfragen.

Die Tanzschule lebt von einem guten Sound. Es gibt genügend Tanzschulen, die dann chin. Billigboxen haben, die ständig durchknallen

Somit verdirbt man sich das Geschäft, wenn die Leute nicht mehr wiederkommen.

Für kleinere Installationen gibt es auch sog. 100 Volt Ela Anlagen mit Aufbaulautsprechern, Mischverstärkern etc
 
Ich habe für unsere örtliche Tanzschule 2012 eine komplett neue Licht- & Tonanlage geplant und (zusammen mit einer Elektrofirma) eingebaut. Ein Tanzraum und ein Gastraum/Barbereich, Beschallung in beiden Areas mit Verbindungen in beide Richtungen, alle möglichen Quellen und flexible Anschlussmöglichkeiten. Läuft bis heute gut & erfolgreich. Das Budget war damals auch nicht so hoch, dass wir Markenequipment holen konnten, reicht für "Kleinstadtniveau" aber super aus. Da die Musik von den jüngeren Lehrern eh meist über Smartphone o.ä. abgespielt wird (zumindest bei uns) muss man denke ich auch keine sehr hochwertige PA kaufen (Shit in - Shit out, ihr wisst...)
Wie stelle ich mir 150qm Raum mit 11x11m Fläche vor von der Aufteilung her? Ist der eine Raum die komplette Schule oder nur die Tanzfläche/ ein separater Tanzraum mit ein wenig Sitzgelegenheiten oder Garderobe?
-> Gibt es Foyer- oder Sitz- bzw. Bar- oder Toilettenbereiche, die in ein Beschallungskonzept mit eingebunden werden müssen?
Auch für mich ist das Thema "Mischpult" noch klärungsbedürftig. Sind damit z.B. auch die kompletten Zuspieler mit incl.? Also z.B. CD-Player mit Pitch, ggf. Plattenspieler (weil Swing gibts ja noch auf Vinyl)?
Wie sind die Wände/Decke/Fußboden beschaffen? Flach glatt und hart? Dann könnte es interessant werden!
Ggf. müsste man dann noch Moltonvorhänge oder Absorber mit einbauen damit es nicht hallt oder zu laut wird.

Ein befreundeter Chor hat sich als Übungsanlage jetzt ein HK Raumwunder zugelegt und ich war überrascht was da rauskam. Zwei Sets HK Audio Lucas Nano 608i machen schon ordentlich Stimmung und über die vielen Anschlussmöglichkeiten und die App kann fast alles an Peripherie genutzt werden. Ist natürlich über dem Budget, aber eine sehr einfache Lösung, die man zur Not auch eben einpacken kann, z.B. für Auftritte o.ä..

Generell würde ich sonst ein Konzept mit Vierpunktbeschallung vorschlagen, also an zwei gegenüberliegende Wände jeweils links und rechts einen Lautsprecher (an Bügeln aufgehängt) plus einen (oder zwei gestakte) geeigneten Subwoofer (Mono) dazu.

Hab grad mal das System von 2012 zusammengerechnet, nur die "großen" Teile, also ohne Kabel bin ich bei rund 2500Euro. Dann würde ich nochmal 500 Euro rechnen bis alles funktionsbereit steht/hängt. Das war jetzt aber nur die reine PA, also ohne Signalquellen / Mischpult etc. Dafür aber neu und mit drei Jahren Garantie.
Preislich ungefähr gleich zu der HK Lösung.
Im einzelnen:
4x Topteil
4x Bügel
2x Subwoofer
1x Amp (besser zwei, falls einer ausfällt, für den Anfang tuts aber einer auch)
1x Frequenzweiche DBX DriveRack PA2
alternative analoge Frequenzweiche

Kommt denn gebrauchtes in Frage? Jetzt unabhängig von einer Rechnung für den Laden. Manche wollen halt nur neu, auch wegen der Garantie, verstehe ich durchaus.

Als Mixer/Zuspieler evtl. ein Set DJM 3000 / CMX 3000?
Kann halt kein mp3.
Oder ein anderer 19" Clubmixer mit 4 Kanälen und symmetrischem Ausgang z.B. von Denon.
Cool wäre auch ein Xone:464...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben