Musiklautstärke tagsüber, Gesetzeslage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und nur als Info auflegen ist nicht musizieren.
Wie schon so oft geschrieben es gibt kein Recht das dir erlaubt laut Musik zu hören. Wenn sich einer beschwert ist Schluss!

+ 1

in den meisten faellen helfen die absolut letzten mittel => mit den leuten reden und gegenseitige ruecksichtsnahme
 
Kurze Info meinerseits, qweil ich ja diese Excel-Tabelle und Dezibel-Zahlen ins Spiel brachte.

Das Tabellenblatt geht zwar von der Lärmschutzverordnung für Sportstätten aus (18.BImSchV). Sieht man sich aber die Werte an, erkennt man das diese Grenzwerte bis auf ein paar dB bei fast allen Verordnungen und Regelungen gelten...

siehe u.a. auch hier:
http://www.staedtebauliche-laermfibel.de/kap_2/kap_2-5.htm

Wichtig bei der ganzen Sache ist auch wissen, dass "Freizeitlärm" meist strengeren Grenzwerten unterliegt als zb. Verkehrslärm. Und wo sind wir mit unserer Musik? Genau: In Bereich der Freizeit. Geht es also wirklich mal vor Gericht oder kommt es zu einem "Expertenstreit" haut man sich erstmal die unterschiedlichen Grenzwerte um die Ohren ...

Danke für den Hinweis.
Ich habe eine Anfrage zu der Verbindlichkeit der aus der Tabelle entnommenen Grenzwerte an das Umweltamt gesendet.

Jetzt wäre noch spannend zwecks besserer Berechnung, welche Dämmeigenschaften z.B. eine Hecke oder eine Garagenwand besitzt.
In der Immisions-PA Tabelle sind ja nur von Abständen "Luftlinie ohne Bebbauung/sonstige geräuschmindernde Objekte" die Rede.

Halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch mal ein db-Messgerät leihen und messen was wann wo ankommt.
Das kannst ggf. ja bei deinen Nachbarn sogar ankündigen das es jetzt 30min mal richtig laut wird.

Das ändert zwar nichts an den der Tatsache das die "sich beschwerenden" meistens Recht bekommen und unterschiedliche Geräusche mit gleicher Lautstärke dennoch verschieden wahr genommen werden, liefert aber zumindest mal ein paar handfeste Zahlen.

Könnte man auch mit Lappy, AI und (Mess-)Mikro machen...
 
Jetzt wäre noch spannend zwecks besserer Berechnung, welche Dämmeigenschaften z.B. eine Hecke oder eine Garagenwand besitzt.
In der Immisions-PA Tabelle sind ja nur von Abständen "Luftlinie ohne Bebauung/sonstige geräuschmindernde Objekte" die Rede.
Berechnung der Dämpfungswerte des Umfeldes kannst so gut wie vergessen. Keine Hecke und kein Baum ist gleich, wie ist die Temperatur, wie stark weht der Wind gerade und aus welcher Richtung, welche Luftfeuchte herrscht, welche Gebäude stehen wo... und und und ... Und vor allem darfst du nicht vergessen, dass es sogar auch zu einer Erhöhung des Lärms kommen kann, zb. durch Reflexionen von Hauswänden...

Berechnungen egal, wie genau auch immer, helfen Dir also nullkommanichts, denn: Im Zweifelsfall (zb. einem Rechtstreit) kommt es eh IMMER zu einer Schallpegelessung direkt vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch mal ein db-Messgerät leihen und messen was wann wo ankommt.
[...]
Könnte man auch mit Lappy, AI und (Mess-)Mikro machen...
Kannst schlichtweg vergessen...

Schallpegelmesser Ja, aber dann bitte ein amtliches und kalibriertes Gerät. zb. von Brühl&Kjaer. Alles andere bringt nichts weil es nicht anerkannt wird. Und letztendlich helfen auch keine "eigenen" Messungen als Nachweis oder was auch immer. Gehts hart auf hart, muss ein unabhängiger Gutachter her...

Von privat zu privat kann mans ja mal im ersten gutgemeinten Annäherungsgespräch mit so "primitven Messmethoden" versuchen, aber ich bezweifle ob man dem Gegenpart überhaupt mit Messwerten kommen kann. Die Reaktion kann ich Dir nämlich jetzt schon sagen: "...was du da so gemessen hast, interessiert mich nicht ... es ist zu laut und damit basta!" :rolleyes:
 
Kannst schlichtweg vergessen...

Schallpegelmesser Ja, aber dann bitte ein amtliches und kalibriertes Gerät. zb. von Brühl&Kjaer. Alles andere bringt nichts weil es nicht anerkannt wird. Und letztendlich helfen auch keine "eigenen" Messungen als Nachweis oder was auch immer. Gehts hart auf hart, muss ein unabhängiger Gutachter her...
Es ging mir mehr darum das er selbst mal ein paar Zahlen vor Augen hat, und das ist mit einer Kombination aus höherwertigem AI und Messmikro schon möglich,
muss ja für diese einmalige Anwendung nicht zwingend Earthworks oder ein NTI-System sein. ;)
 
Es ging mir mehr darum das er selbst mal ein paar Zahlen vor Augen hat, und das ist mit einer Kombination aus höherwertigem AI und Messmikro schon möglich,
OK alles klar. Dann soll er halt mal das hier downloaden, sich darin einarbeiten, ein gutes Mikro an den Lappi hängen, alles schön mit dem Progrämmchen kalibrieren und dann damit loslaufen...

http://www.sillanumsoft.org/news.htm
 
ein Dezibel Messgerät von Teufel kommt morgen an.
(25 Euro amazon)
Auch wenn das sicherlich nicht 100% genau ist, dient es mir dazu mir mal vor Augen zu führen wie laut bzw. leise meine Mukke durchschnittlich ist.

Was das Umweltamt hoffentlich antwortet poste ich dann die Tage.
 
zählt auflegen als musizieren oder eher als musik hören?
 
grad wieder nen sack voll stuss gelöscht.

deshalb erst mal wieder dicht hier. der te möge mir seine ergebnisse mitteilen. die können wir dann abschliessend veröffentlichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben