Musikmesse2008: Der was gibt es neues Thread

Soo, der Flori is back from MMF 2008 ;)
Ich versuch mal, alle meine Eindrücke einigermaßen geordnet zu posten (bin immernoch ganz hibbelich, weil's echt schwei.neinteressant war...):

Ecler EVO4
Für mich eines der Highlights, v.a. da ich das Pult mal persönlich testen konnte.
Die beiden DSPs sind perfekt über das Display zu routen und konfigurieren, nach kurzer Einarbeitung und Eingewöhnung kann man diese nahezu blind bedienen. Über Firmware-Updates können die Effekte ggf. erweitert werden, so zumindest nach Aussage eines MA.
Sämtliche Fader und Poties aller Kanäle lassen sich mit MIDI-Befehlen belegen, oder aber als Line/CD/Phono-Eingang nutzen. Die MIDI-Funktion wird erweitert durch den frei belegbaren Crossfader und den 4 Rotary-Encodern.
Die gesamte Verarbeitung machte einen äußerst soliden Eindruck, der Klang war (soweit ich das unter den dortigen Umgebungs-Umständen beurteilen konnte) klar und sauber.
Mit einer UVP von ca. 1200 € wird das Pult ab Ende August in D erhältlich sein, so wurde es mir jedenfalls gesagt.
EVO4_1.jpg
EVO4_2.jpg


Mackie D4.pro
Waaahnsinn!!! Was für ein Panzer! Leider war das Pult nur ohne Funktionalität ausgestellt, d.h. weder externe Quellen waren angeschlossen, noch war das Pult eingesteckt. Aber die Verarbeitung an sich machte auch so einen mehr als soliden Eindruck. Alles hat sich schön griffig und recht ergonomisch angefasst.
Mehr kann ich leider nicht sagen, da das Pult wie erwähnt nur ohne Funktion ausgestellt war.
Das einzige, was ich noch in Erfahrung bringen konnte, waren das Releasedate Ende Juli 2008 und die UPV von 1000 €.
Anhang anzeigen 8956
Anhang anzeigen 8957


Novation Nocturn
Der neue Controller im Taschenformat macht richtig Laune. Trotz seiner leicht beschränkten Funktionsvielfalt läßt er sich wirklich vielfältig nutzen. Die zugehörige AutoMapper-Software wirkt vielversprechend und erlaubt einfaches, komfortables Mapping aller gewünschten Funktionen in beliebigen Programmen sowie die Nutzung der vorgefertigten Templates.
Zu haben sein wird der Kleene ab April diesen Jahres.


M-Audio Torq v1.5
Leider, leider wird es nix mit Q1 2008 - soviel sei gesagt! Bei der heutigen Präsentation hat sich die 1.5 beta mal ganz geschmeidig verabschiedet. Wie von Dankmar Klein zu erfahren war, haben sie teilweise noch arge Probleme mit der MIDI-Anbindung, wodurch sich das Release-Datum aller Voraussicht nach bis Ende Q3 hinziehen wird, evtl. sogar auch erst im Oktober/November.
Einerseits schade, aber andererseits durchaus verständlich, da sicherlich niemand Bock hat auf ein instabiles Upgrade.


DJ-Tech DJM-404
Dieser sei nur deshalb erwähnt, weil mir das Ding irgendwie ziemlich bekannt vorkam :D:D
So ein Plagiat nenn ich mal ganz schön dreist...
DJTech.jpg


Vestax PMC-580
Das 4-Kanal-Flagschiff von Vestax konnte ich leider auch nur kurz und äußerst beschränkt antesten. Aber der erste Eindruck war vielversprechend.
Hat man sich einmal mit der doch recht überladenen Oberfläche vertraut gemacht, so erahnen sich einem die vielen Möglichkeiten!
Ein Effekt-DSP pro Kanal und dazu noch ein Master-Effekt sind schon was Feines! Leider hatten sie am Testgerät nur recht seltsame Sounds geroutet, wodurch ich die einzelnen EFX nicht sehr ausgiebig antesten konnte.
Die Channel-EQs lassen sich auf EQ/off/Isolator umschalten, was ich sehr gelungen finde und was auch echt ziemlich gut geklungen hat.
Die ganze Verarbeitung wirkt sehr solide. Auf jeden Fall ein heißer Kandidat, aber auch ganz schön teuer - afaik 1600 € oder mehr.



Es gab noch so einiges mehr, aber dies waren auf jeden Fall meine ganz persönlichen Highlights bzw Kuriositäten. MMF2008 hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, war unheimlich interessant und informativ, und mein Wunschzettel wurde um den ein oder anderen Posten erweitert - nun heißt es nur noch sparen und auf den Product-Launch warten :cool::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mackie, nenene. Der D4.Pro war letztes Jahr schon da und wurde mit Traktor Scratch vorgeführt. :D Ich hoffe es dauert nicht noch ein Jahr, bis er kommt:rolleyes:
 
Bin heute von der Musikmesse zurück. Im großen und ganzen gab es nicht so viele Neuerungen.

Vestax hat seinen neuen VCI in Kombination mit Itch vortestellt. Konnte ihn ein bisschen antesten. Zum Mixen ist das Gerät gut geeignet, wesentlich besser als die anderen vorgestellten Midicontroller. Für mich ist er für das Scratch nur bedingt geeignet, weil sich die Plattern nicht drehen und so kein Feedback liefern.
Zum neuen Vestaxmixer kann ich nicht viel sagen, da er nicht verkabelt ist. Nur so viel, dass die Fader relativ schwergängig und die Rotaries riesig sind.

Bei Stanton wurde das neue SC System präsentiert. War schon sehr gespannt was mich erwarten würde! Leider hat es mich in jeder Hinsicht enttäuscht... Stanton SCS.1d ist ein Riesentrum. Der Plattenteller kooperiert mit Traktor 3 nur sehr schwammig oder teils garnicht. Mal läuft der Teller mit - mal nicht. Der Berater des Herstellers war ebenfalls etwas überfordert.
Die gummierten Buttons sind schwammig und nur mittig mit Druckpunkt.
Vielleicht lag es an der Konfiguration, doch auch schon bei zwei Decks waren die Bedienelemente oft doppelt belegt (das heisst Tastenkombinationen), so dass es unübersichtlich wird. Mixer hatte seine Plastikqualitäten und die Faderkappen fühlen sich unangenehm an, nur die Linefader sind relativ leichtgängig. Für mich ist das kein Highlight mehr.

Bei Serato/Rane wird das Videoplugin vorgeführt und darf angetestet werden.
Ferner stehen dort diverse Empath- und TTm-Mixer zum befühlen.

Ecler hat wie oben beschrieben den neuen Evo 4 vortestellt. Sieht sehr robust aus. Potis haben einen guten Abstand und fühlen sich griffig an.
Die Vorführung der Effekte ist gelungen. Momentan sind noch nicht alle Parameter einstellbar, doch bis zu Auslieferung wird Ecler eine passende Software entwickeln, welche den Evo4 genauso komplex wie den Evo5 machen wird. Einstellungen müssen dann im Vorfeld getätigt werden.
Zur Midifähigkeit ist zu sagen, dass die Effektregler nicht Midifähig sind. Ausschließlich die 4 Push-Drehencoder am Kopf sowie Eqs und Fader.
Selbst antesten war mir leider nicht möglich. Eternalfader ist nachrüstbar.
(Ein bis zwei Bilder habe ich machen können, allerdings habe ich bis Zuhause kein Internet - bei Anfrage kann ich sie hochladen)
Auf Nachfrage wurde mir verraten, dass es gegebennenfalls eine Sonderedition des Nuo2 geben wird. Da keine direkten Nachfolger der Hakserie kommen werden, könnte ein "Nuo2 Scratch" an den Start gehen. Dies wird noch bis Mitte 2008 entschieden. In der Scratch-Edtion wäre der Ethernalfader schon eingebaut und vielleicht sogar ScratchCue implementiert.

Korg hat für den direkten Djbedarf den Zero 4 auf den Tischen, sowie Kaospad, Kaossilator und mini Kaospad. Als Gimmig hab es eine Nintendo Ds Software zur Soundmodulation. Der Zero4 empfand ich als beste Midicontroller/Mixerkombination. Alle Poties und Fader links der Maineffektsektion kann man als Midicontroller nutzen - farblich ist schön zu erkennen ob sie gerade Midibefehle senden oder die Kanaleffekte bedienen. Grundsätzlich ist das Pult für filigranere Hände gebaut und die Potis sind etwas wackelig, ferner fehlt die Mitteleinrastung. Fader laufen leichter als die von Pioneer. Pluspunkt ist, dass es 2x 4 Potis pro Kanal gibt, das bedeutet für Traktoruser, dass sie die Xone Eqs belegen können.

Auf Marken wie Reloop, Behringer, Citronic, Cortex, Djtech gehe ich vorerst nicht ein. Falls Fragen bezüglich derjenigen bestehen würden, beantworte ich sie gerne!
Bei Fragen zu anderen Herstellern, wie Pioneer, Denon oder Mackie versuche ich ebenfalls gerne Auskunft zu geben!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vestax hat seinen neuen VCI in Kombination mit Itch vortestellt. Konnte ihn ein bisschen antesten. Zum Mixen ist das Gerät gut geeignet, wesentlich besser als die anderen vorgestellten Midicontroller.

Welche anderen Midicontroller wurden vorgestellt? War der VCM-600 dabei und hast du ihn mal angefasst?;)
 
Welche Midicontroller hat Vestax ausgestellt? War darunter der VCM-600 und hast du ihn mal angefasst?;)
 
Ja, er war ebenfalls reifbar. - Allerdings nicht angeschlossen.
Sah ebenfalls gut aus, kenne mich nicht so gut mit Ableton Controllern aus, doch machte er wie gesagt einen guten soliden Eindruck!
 
Mich würde interessieren ob die acht Potis, über den Masterfadern, normale Potis oder Encoder sind.
 
DJ-Tech DJM-404
Dieser sei nur deshalb erwähnt, weil mir das Ding irgendwie ziemlich bekannt vorkam :D:D
So ein Plagiat nenn ich mal ganz schön dreist...

Hmm.. obs ein Plagiat ist.. k.A. ... eventl. kommen ja beide von der selben Produktionsstrecke in China / Malaysia



Hat sich eventl. mal jemand genauer das NS7 betrachtet?
 
Das sollten Encoder sein.

Das NS7 sah in leider auch nicht so berauschend aus. Sehr unhandlich und die Auflagefläche für die Hand wird durch die Greifer nochmal verschmälert.
Bleibe weiterhin bei Timecodesystemen (Vinyl/Cd)
Möchte jedoch keinem den Kaufdrang nehmen! :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben