Musikverwaltung mit zwei Computern und rekordbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GoingForGold

Power-User
Dabei seit
27 Okt 2010
Beiträge
279
Reaktionen
0
Hallo miteinander

Ich bin mit meiner Musikverwaltung nicht mehr zufrieden. Ich beginne momentan rekordbox von Pioneer zu nutzen da ich in absehbarer Frist mir CDJ-900 leisten werde um von meinem no-name Zeugs weg zu kommen.

Aktueller Stand:

Momentan exportiere ich die entsprechende Musik auf dem Desktop-PC aus iTunes, kopiere sie mit Sticks auf das Netbook und importiere sie dort in rekordbox.

Jetzt möchte ich die Tracks eigentlich ganz gerne die Möglichkeit haben, die Tracks auch auf dem Desktop-PC mit rekordbox zu bearbeiten und diese "Bearbeitung" (Cue- und Loop-Points) auf die Software auf dem Netbook zu übertragen. Ich möchte also eigentlich gerne die beiden Software-Instanzen miteinander synchronisieren (Cue- und Loop-Points, Playlists, Importe und Löschungen etc.)

Gibt es eine Möglichkeit diese zu synchronisieren? Gibt es irgendwelche Systemdateien welche bedenkenlos kopiert werden können o. Ä.?
 
Klar gibt's die...

Das Zauberwort heisst "zentrale Datenspeicherung"...

Hierfür gibt's wiederum mehrere Möglichkeiten... die einfachste ist sicher eine externe Harddisk welche einfach am jeweiligen Computer angeschlossen wird.
Vorteil: transportabel, immer alle Musik vorhanden.
Nachteil: ewiges umstecken der Festplatte, braucht einen USB-Steckplatz am Notebook.

Die andere Variante (die ich selber auch habe) wär z.b. ein NAS (Network attached storage).
Dieses wird ins heimische Netzwerk gehängt und wie ein weiteres Laufwerk in Windows geroutet.
Vorteile:
- zentrale Speicherung der Daten... (auf den Rechnern wird nicht unnötig Platz verbraucht
- Tracks sind für jeden Rechner im Netz verfügbar (auch gleichzeitig)
- bei gewissen Herstellern (Bsp.QNAP) ist eine zentrale Itunes-Verwaltung möglich.

Nachteil: bei Gigs muss die Playlist zuerst aufs Netbook kopiert werden, da sonst nicht verfügbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben