Musikvideos in Verbindung mit DJ-Controller abspielen und mixen: wie?

T

Trierer71

Mitglied
Dabei seit
20 Okt 2015
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich eine technische Frage. :)

Ich möchte auf einer Party neben Musik MP3s auch Musikvideos laufen lassen. Ich habe ein Macbook Pro 2007, einen DJ-Controller Terminal Mix 2 und die Serato DJ-Software, noch Freeware.

Jetzt bräuchte ich Tipps, welches DJ-Programm mir da weiterhilft und ob das dann zusammen mit dem DJ-Controller machbar ist. Die entsprechende Software kaufe ich dann als Vollversion, logisch.

Das Ganze soll dann auf der Party gewöhnlich über eine Musik-Anlage laufen, das mache ich schon seit Jahren und die Vorgehensweise ist bekannt. Nur jetzt soll noch ein Beamer mit Leinwand für die Musikvideos, die auf der HDD gespeichert sind, zum Einsatz kommen. Welcher Anschluss ist da seitens des Macs notwendig? Ich möchte die Videoclips ggf. an einem späteren Punkt starten und diese ineinander übergehen lassen, damit sie "im Flow" bleiben. Es geht mir da nicht um das Schneiden und Bearbeiten der Videos, nur ums Abspielen in Verbindung mit dem Terminal-Controller.

Wie würdet ihr das händeln? Wäre Traktor DJ oder Serato da eine gute Software-Komplettlösung?

Danke für Tipps!
 
Serato DJ hat doch diese Video Extension als Zusatzkauf, schau mal da. Aber dein altes MBP wird ordentlich Wind machen, bei der Last. Ich habe das gleiche und kriege allein mit SDJ und 2 Tracks ohne Video schon beide CPU Kerne halb ausgelastet damit.

Ich nehme an, dass die Videos über den zweiten Monitor bzw. Beamer, den du an den DVI Out klemmst, laufen werden.
 
Danke! Ich werde mir mal diese Video-Version von Serato DJ ansehen.

Ich fürchte auch, dass mein Macbook hart an seine Leistungsgrenze kommen wird...
 
Update:

Habe mittlerweile ein Macbook Pro Mid 2012 15 Zoll und darauf die Serato Vollversion mit allen Features, auch Serato Video. War vor Weihnachten im Angebot für 99€ und da habe ich zugeschlagen.

Mit Serato Video kann man via DJ Controller die MP4 Musikvideos mixen und steuern, wie bei den MP3 Dateien (scratchen, pitchen, cuen, usw.). Das Ausgabebild kann man auf ein Flat-TV oder Beamer ziehen und dann als Vollbild einstellen. Damit kann eine Party mit Musikvideos starten.

Allerdings sei bemerkt, dass das Macbook schon hart arbeitet, wenn man über Stunden mit Serato Video arbeitet. Auf gute Kühlung achten!

Alternativ gibt es noch die Videosoftware "Mixemergency" die zwar nochmal 180€ kostet, aber diese lässt sich in Serato DJ einbinden und hat einen entscheidenden Vorteil: die CPU-Belastung wird beim Videoabspielen um mehr als die Hälfte gesenkt. Allerdings nur für iOS verwendbar.

An meinem 55 Zoll TV (Samsung) habe ich Serato Video mal eine Stunde getestet, funktioniert prima. Bekomme die Tage einen Beamer und teste nochmal.
 
Ich kann Resolume sehr empfehlen nutze das schon einige Jahre. Wenn man die Videos in den eigenen dxv Codec umwandelt läuft es sehr Ressourcen schonend. Außerdem können Clips direkt bei resolume gekauft werden. Mit ein wenig Erfahrung kann man tolle Sound to light projektionen sogar ohne Animationen nur mit den Board Mitteln projizieren.
 
Update:
Allerdings sei bemerkt, dass das Macbook schon hart arbeitet, wenn man über Stunden mit Serato Video arbeitet. Auf gute Kühlung achten!


Da hätte ich ein Tipp für dich. Nutze ich auf allen meinen Macs. Klasse Tool. smcFan Control

Kannste auf dein Lüfter zugreifen,bevor der Mac erst heiss wird. Oben in der Statusleiste zeigt er dir dann Lüfterumdrehung an,und Temp. Siehste direkt wenn er hoch geht.

Bzw. Kannste gleich die Drehzahl anheben. Ich hab mir 3 Modis voreingestellt. langsam 2000 mittel 3000 schnell 4000 Umdrehungen. Wenn ich weis der Mac muss die ganze Nacht arbeiten,heb ich mir gleich die Drehzahl auf mittel an.
Werksseitig find ich die Steuerung arg mittelmässig. Da glüht der Mac ja schon halb,bevor der Lüfter ma hochdreht.

Hier der Link wo ich das schon 3xgeladen hab.

https://www.heise.de/download/product/smcfancontrol-46798
 
Danke Mr. Kleen, das Tool habe ich schon installiert. Gerade dümpelt mein Macbook bei 44 Grad C. und 2150rpm. ;)

Temperaturen bis 80 Grad seien ok, so liest man. Ich besorge mir aber noch eine Kühlunterlage, es gibt da einige mit Drehzahlregelung der Lüfter. Sowas hier: https://www.amazon.de/TopMate-Noteb...eywords=TopMate+Notebook+Laptop+Kühler+Laptop

Das Innenleben entstaube ich auch noch.

Blöd nur, dass das Teil auch einen meiner beiden USB-Anschlüsse belegt. Da werde ich mir wohl so einen USB Hub zulegen müssen.
 
nimm vdj 8 und du hast alles was du brauchst

arbeite ich seit jahren als video jockey mit
 
Hmmm könnte mir vorstellen das dass Problem nach über 3 Jahren nicht mehr besteht. Zumal der TE auch seit 2 Jahren garnicht mehr im Forum aktiv war.
 

Neue Themen


Zurück
Oben