Musst du für Musik noch zahlen?

Musst du für Musik noch zahlen?

  • ich kaufe nach wie vor den grossteil der musik selber

    Stimmen: 101 46,3%
  • ich kann schon recht viel mit promos abdecken

    Stimmen: 27 12,4%
  • ich muss keine musik mehr kaufen

    Stimmen: 8 3,7%
  • ich werde nicht bemustert

    Stimmen: 82 37,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    218

LSC

bye bye
Dabei seit
6 Apr 2006
Beiträge
6.564
Reaktionen
193
Ort
süden
aufgrund einer diskussion in einem anderen thread hier eine fragestellung an euch.

auslöser war die sinngemässe aussage, dass leecher sich doch eigentlich keinen geldwerten vorteil verschaffen, da djs ohnehin mit promos zugeschmissen werden und kein geld für musik zahlen müssen oder gar sollten, da sie durch die öffentliche aufführung werbung für die labels machen.

es ist so, dass die leute die wirklich viel geld mit auflegen verdienen kaum noch oder gar kein geld für musik ausgeben müssen, weil sie ohnehin mit promos überhäuft werden.
wenn väth, hawtin, villlobos, broom, karotte, dubfire was weiss ich das spielt ist das ganz klar gute werbung.
das bezweifel ich nicht. hab mal nen bericht über karotte gesehen, der konnte sich kaum noch retten vor promos.


aber wie ist es bei euch?
hier sind viele hobbydjs unterwegs, einige semipros und soweit ich das überschauen kann sehr wenig wirklich professionelle djs.

müsst ihr noch platten und mp3s kaufen, oder werfen die labels euch das hinterher?



edit: ich hätte die umfrage erweitern sollen...

lege öffentlich auf und werde nicht bemustert.
&
lege nicht öffentlich auf.

naja egal. repräsentativ wirds eh nicht, aber so nen groben eindruck wird man schon bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu bekommt man mal ne Promo in die Hand gedrückt, aber auch die Labels können ihr Geld nicht verschleudern... ;)
 
0 % promo , da 100 % hobby und fast keine auftritte
aber eine interessante umfrage, interessiert mich auch mal.
 
Promos decken bei mir schon einen guten Teil ab aber trozdem kaufe ich noch einiges an Musik. Nicht alles gefällt mir auch was ich bekomme. Aber durch Promos sind meine Ausgaben schon geringer geworden.
 
ich vermisse die antwort "ich kaufe die ganze musik selber"

ok, vllt #4 dann
 
0 promos. würd ich auch gar nicht wollen. weil der großteil für mich eh nich verwendbar wäre.
 
Sehr wenige Vinyl Promos (max 5 im Monat)
Viele mp3 Promos (um die 50 im Monat)

Trotzdem kann ich nicht nur damit meine Sets gestalten.
 
Leider ist die zeit der Vinyl promos bei mir vorbei,bekomme jedoch Mp3 und Cd's aber das bringt alles nix wenn man Hauptsächlich mit Vinyl auflegt.
 
promos, hatte ich mal bekommen, mittlerweile nicht mehr, da mir der großteil nie gefallen hat.
ich suche selbständig nach musik, zb, über podcast, neuerscheinungen, usw.
und wenn es was noch nicht gibt, warte ich bis es released wird, oder ich frage höflich beim künstler oder label an.

sei es wie es sei, mir sind oft über 2 euro was für einen track wert.

wer musik haben will, soll sie sich kaufen, denn die wächst nicht an bäumen, sondern wird durch arbeit hergestellt.
und somit sollte sie auch bezahlt werden.;)
 
Hab mich bisher noch nicht wirklich mit Promopools beschäftigt. Da ich aber nun auf CD umsteige werde ich mich mal bei dem ein oder anderen anmelden.
Jedoch habe ich schon gehört das dort viel Schrott verteilt wird, weil, wie ich glaube, die guten Sachen sich eh schnell verbreiten und man dort garkeine grosse Verteilaktion starten muss.

Mal schauen was das wird, aber ich denke dennoch das ich mir das meiste weiterhin selber beschaffen werde so wie ich es bisher getan habe.

BTW lege ich bei einem Webradio auf und zzt. auf den verschiedensten Privatveranstaltungen wie Hochzeiten, BDays unso. Aber hab auch schon in Discos aufgelegt und aufn N1 Zeltplatz.

Gruss Sascha
 
promos, hatte ich mal bekommen, mittlerweile nicht mehr, da mir der großteil nie gefallen hat.
ich suche selbständig nach musik, zb, über podcast, neuerscheinungen, usw.
und wenn es was noch nicht gibt, warte ich bis es released wird, oder ich frage höflich beim künstler oder label an.

sei es wie es sei, mir sind oft über 2 euro was für einen track wert.

wer musik haben will, soll sie sich kaufen, denn die wächst nicht an bäumen, sondern wird durch arbeit hergestellt.
und somit sollte sie auch bezahlt werden.;)

...kann ich nur voll und ganz zustimmen, ..außerdem sind die wenigsten :rolleyes: ...von uns in dieser DJ-Rolle (Richie Hawtin, Ricardo Villalobos, etc.) die ...wirklich alles umsonst bekommen (könnten) :(
 
da ja jetzt schon mindestens einer dabei ist laut der umfrage, würde ich das nicht mal sagen.
ich bekmm zwar auch sehr selten promos aber abwägig ist das denke ich nicht.
 
Meine absoluten Lieblingslieder kaufe ich mir nach wie vor auf Vinyl aber da ich bei einem kleineren Webradio (www.Justbase.Fm) bin werde ich zum größten Teil mit MP3s bemustert. Allerdings kaufe ich mir auch noch einige dazu weil die Promos in vielen Radios rauf und runter gespielt werden und so die gekauften Tracks ein bisschen einzigartiger sind.

Ich denke mal an neuer Musik sind aber schon 80% Promos. Kaufe mir aber häufig auch gebrauchte Vinylpakete.
 
Es gibt verdammt viele, die für ihre Musik nichts zahlen. Aber nicht, weil sie bemustert werden, sondern weil sie ihre Musik abseits der legalen Downloadseiten beziehen. Und mit einem Notebook um 400,- Euro kann man sich dann schon Dj schimpfen. Diese Leute sind dann auch wesentlich flexibler bei der Gage. Sie können es sich leisten, um 50,- am Abend zu spielen.

Leider gibt es keine Möglichkeit, gegen diese netten "Kollegen" vorzugehen.

Ich werde von 2 Labels bemustert. Leider ist das 90% Schrott und eignet sich wirklich nicht um damit zu arbeiten. Daher werde ich weiterhin meine CD´s und mp3´s kaufen müssen.
 
Ich werf mal die Frage in den Raum, wie man in einem Club überhaupt den Abend mit 100% Promos (also die 2 leute, die keine Musik kaufen und die die Promo hoffentlich nicht mit leechen verwechseln) bestreiten will? Da steckt ja dann kaum ein Funke EIGENER Selektion drin. Selbst die ganz großen Namen, die tatsächlich mit Promos geflutet werden, dürften nicht ausschließlich das spielen was ihnen XY in die Mailbox drückt - sondern auch Tracks die sie selbst gepikt haben. Das macht ja einen DJ aus. Klar kann man auch aus den Promos piken, das ist aber zum einen ein von aussen vorgegebenes Feld und zweitens braucht man einen Riesenfundus. Denn von 100 Promos 80 spielen ist kein piken.
 
hm, stimmt. dahingehend hätte ich die option "ich muss keine musik mehr kaufen" splitten sollen in:

"ich bekomme haufenweise promos, nutze aber nur wenige"

&

"ich bekomme haufenweise promos und nutze (fast) ausschliesslich diese"

wäre schön, wenn sich die zwei mal zu wort melden.
 
Um 100 mp3 Promos "durchzuhören" bräuchte ich keine 3 Std. ... dann kann man doch vernünftig selektieren ... oder bekommen die 1000 Promos die Woche? und alle vom gleichen Label?:d

Also jedenfalls hat im Plattenladen ne Platte bei mir ne Chance von 3 Sekunden, ob ich sie mir noch länger anhören werde.
Bei dieser Methode sind mir auch schon nen paar gute Platten "untergegangen" aber das hält sich in Grenzen.
 
Eben, bekommen tun wir einiges, meist nur noch MP3's, zwischendurch noch CD's, Vinyl's kann man an null bis drei Fingern pro Monat abzählen.

Aber was man davon wirklich verwenden kann ist eine andere Sache. 5-10% kann man davon spielen, der Rest ist unhörbar oder zumindest nicht dem Publikum zumutbar.
Dank MP3 und daraus resultierenden Vertriebskosten die sich nur noch auf einen Webserver und ein bißchen Traffic belaufen kann man versuchen jeden Track als Promo rauszuhauen, nach dem Motto wenn er ankommt können wir damit immernoch Geld verdienen und wenn nicht dann hält sich der Velust durch Vertriebskosten in Grenzen.
So gesehen kaufen wir ein Großteil der Tracks alle selber, auf Vinyl und falls dort nicht zu bekommen eben als MP3.
 
Um 100 mp3 Promos "durchzuhören" bräuchte ich keine 3 Std. ... dann kann man doch vernünftig selektieren ... oder bekommen die 1000 Promos die Woche?

Es geht nicht um Zeit, sondern um die Quantität, die nötig wäre um eine qualitative Selektion hinzubekommen. Und da wären dann wohl wirklich 1000 Promos notwendig.

Wenn man dazu noch berücksichtigt, dass viele VÖs komplett - also ein Track plus Remixe - bemustert werden, man aber gewöhnlich nur eine Version des Tracks am Abend spielt, wär nochmehr erforderlich.

Aber sollen die zwei Buben mal selbst sagen wie das läuft.
 
ich hab das so verstanden, dass die zwangsweise gespielt werden müssen ... das kann es doch nicht sein, oder?
 
Wenn das Dein Ernst ist, ist das ein Witz. Wenn das ein Witz ist, ist es ein schlechter und Du solltest zum Thema dann eher weniger sagen. So Dieter Nuhr mässig ;-)

So ganz raff ich das auch nicht.

Ich werde bemustert? o_O

Ich hab gedacht Titel werden bemustert...

Klärt uns mal auf! :)
 
Ein Pool bemustert DJs mit Titeln. Was ist da jetzt nicht zu verstehen? *
mal im Ernst: Habt Ihr im Zusammenhang mit dem Thema, bei dem Ihr ja mitredet, noch nie diesen Begriff gehört?


* Ausser man versteht unter Mustern nur die Karos, die auf dem von Mutti geschenkten Kissen sind. :)
 

Ähnliche Themen

Rainer Unfriede
Antworten
25
Aufrufe
3K
Electronaut
Electronaut

Neue Themen


Zurück
Oben