n00b: Fragen zum Thema "remixen"

F

Fayme

Mitglied
Dabei seit
8 Jun 2006
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Stuggi
Frage:

Servus Jungs,

ich leg jetzt seit ca. 3 Jahren auf und es ist wirklich der Hammer.

Ich hab in letzter Zeit angefangen zu remixen. Also ich hab ein Acapella genommen,dann ein Beat,dann angepasst und das wars dann. :D
Die Mixe gehen auch in Ordnung.

Ich weiß nicht aber was denkt ihr über diese Remixmethode?

Viele DJ's arbeiten ja mit Software,was das Remixen angeht.
Ich kenn mich da garnicht aus :confused: .Hab schon von paar guten Programmen gehört Reason,Sony Acid Pro,etc.
Dazu hätt ich auch eine Frage:
Gibt es bei den Programmen Soundpools oder wie ist es dort mit den beats,loops,etc? Das würde mich echt interessieren.
Danke schonmal im vorraus.

Peaze Faymelicious

check www.dj-fayme.de
 
AW: Postet doch mal euer PRODUCING Equipment

Einen neuen Beat unter ein anderes A´capella zu legen hat mit Remix nichts zu tun.Das ist mehr so was wie Musicmakergefrickel.

Remixing kommt von Re-mischen, neu mischen, neu Arrangieren.

Man bekommt i.d.R. vom Auftraggeber des Remixes trockene Originalspuren einen Tracks und die Midifiles der Melodien bzw. Harmonien.Jetzt geht der Remixer dabei und arrangiert einiges(oder alles) neu und verwendet neue Instrumente+Effekte.

Nun wird der Track neu aufnenommen und neu gemischt ( Remix )

Außerdem ist deine Frage in diesem Beitrag etwas falsch aufgehoben denn hier soll man seine Geräte und seine Software posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Postet doch mal euer PRODUCING Equipment

@Fayme:

Na ich denk mal in anderen Foren wird man genauso hart rangenommen, wenn man als Newbie einfach rumpostet, ohne den passenden Thread zu suchen.

Aber ich lass dich nicht hängen:

Also deine Art zu remixen ist einfach ein wenig zu simpel. Das ist möglicherweise ganz witzig auf einem Mixtape oder cool , wenn du 2 Stücke so geschickt kombinierst, das sie wie eines wirken (Thema Bastardpop).

Aber wie andere bereits erklärt haben, gehört zu einem richtigen Remix mehr.

Das würde auch echt den Rahmen sprengen, dies alles zu erklären.

Folgende Tipps:

Schau mal bei www.musicmachen.net, homerecording.de, mzee.com etc. Da gibt es tonnen an Infos. Ums lesen wirst du nicht drumrum kommen.

Ach auch witzig: Einfach mal bei Youtube.com nach Beatmaking schauen. Da sind man, wie schritt für schritt hip hop, r'n'b etc. erstellt wird. Als Video mit Sounds. Ist auch sehr lehrreich.

Namen von Tools hast du ja auch schon genannt, schau einfach mal auf deren Homepages: propellerheads.se, flstudio.com, steinberg.de, ableton.com

So mundgerechter kann ich es dir nicht liefern. Wenn du dich jetzt noch nicht unterstützt / ernstgenommen fühlst, dann kann dir keiner mehr helfen!

Bitte benutze das nächste mal die Suchfunktion und surf was Forum rum!
 
@Fayme
Nur noch ne Info: was du in deinem Post beschreibst nennt man auf meinem Planeten "blending". Gibt auch diese AV8 Blends-Serie wo diverse Acapellas und instrumentals zusammengeschmissen werden.

Gruß
 
Oder wie Bassline schon sagte BastardPop
 
AW: Frage:

Fayme schrieb:
Ich weiß nicht aber was denkt ihr über diese Remixmethode?

Viele DJ's arbeiten ja mit Software,was das Remixen angeht.

Diese Art würde ich Bootlegging nennen, da du lediglich nur 2 fertige Spuren übereinanderlegst. Da ist Heute keine Kunst mehr ;) (was auf Vinyl meist schwarz gepresst wird, nennt sich dann entweder Bootlegg oder Bastard Pop - die Amerikaner nennen das auch Mashup)

Remix bedeutet ein Originalstück (bzw. Samples daraus) mit eigener Handschrift (eigene/lizenzierte Musikquellen) in einer eigenen Version neu zu interpretieren. Dazu solltest Du aber produzieren (Musik machen) können.

Viele DJs sind einfach Produzenten, die im Studio entweder mit Hardware oder mit Software wie Reason, Cubase, Logic etc. arbeiten. Das ist aber eine ganz andere Ebene und erfordert Wissen, Erfahrung und letztendlich jahrelange Entwicklung und letztendlich auch entsprechend Geld.



Gibt es bei den Programmen Soundpools oder wie ist es dort mit den beats,loops,etc? Das würde mich echt interessieren.

Wenn Du erstmal nur aus Spaß und Hobby machen willst, schaff Dir Ejay oder Magix an, diese Firmen bieten auch lizenzfreie Loops und Beats in ihren Soundpool an, die für die private Nutzung erlaubt ist.
(diese Tracks darfst Du dann unter Benennung von Ejay und Magix auch auf Deiner Homepage zum Download kostenlos anbieten, sofern diese nur lizenzfreies Material enthalten)

Wenn es Dir danach irgendwann zu langweilig wird, Bausteine lediglich nur hin und her zu schieben, kannst Du Dich mit dem wirklichen Produzieren von Musik beschäftigen.

Ein guter Starpunkt wäre homerecordings, wie schonmal empfohlen hier.

Ich empfehle Dir ebenfalls, Deine "Angebote" aus Deiner Homepage rauszunehmen, da Du Dich damit strafbar machst, nicht lizenziertes Material der Öffentlichkeit anzubieten. infos -> irights.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Magix Music Maker..... ist schon mal ein ganz gutes Programm um einmal generell die Grundzüge von Musik kennenzulernen.

Ich habs selber interessant gefunden, da ich mich ja ziemlich viel mit elektronischer Musik beschäftige, ich jedoch angfänglich nie wirklich die Basis eines simplen Techno-Liedes hinbekommen hab.

Man glaubts kaum, so simpel musik auch manchmal scheint, es steckt schon mehr dahinter.... (okay, jetzt mal abgesehen vom Vergleich zu live gespielter musik!!)
 
wenn ich privat für mich bootlegs mach, dann zerstückel ich das original immer in 4 bars, stretche das nach meinen wünschen, bau effekte ein und mach neue melos usw... nur darf das dann antürlich nich publizieren :)
 
also ich muss sagen ich hab momentan nicht wirklich viel ahnung (deshalb ja auch newbie channel;) also eine frage an die "alten hasen": ihr kennt doch sicher dj-element und meiner meinung nach macht der echt ein paar richtig geile dinger! um zu meiner frage zurückzukommen, läuft das ganze dann unter remix und ist der werte herr tatsächlich nicht einfach "nur" dj sondern auch producer?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß glaub ich wen du meinst. und nein dieser herr ist kein producer!
ich weiß noch nichtmal, ob er überhaupt ein richtiger dj ist.
 
hmm. naja der 1. link ist eher nicht der element aus deutschland.

die anderen rmxe gehen echt klar.
kannte bis jetzt nur ein paar alte rmxe / breaks ausm netz von ihm.
hab aber auf seiner page gesehen, dass er doch auch richtig selbst produziert.
 
Es gibt zwei verschiedene Artn von Remix.
Einmal gibt es den Remix wie Oliver Koletski von cassius Toop Toop gemacht hat, in dem du die Originalen Züge noch weitaus vorhanden hast.
Dann gibt es die zweite Sorte Remix, bei dem schon fast ein ganz neues Stück geschrieben ist un du einfach kurze Samples oder ne gesangsspur aus dem Original hast.
Siehe Erol Alkan - Scissor Sisters I don't feel like Dancing Carnival of Lights Remix
und Natürlich
Mr Oizo zum Beispiel Jamelia Mix. Einfach ein neues Lied geschrieben, Samples und Elemante aus dem Original genommen und in verschiedenen Variationen Eingebaut.

Im Bereich Hip Hop Remix kenne ich mich nicht so sehr aus, hoffe trotzdem das es geholfen hat.
 
DennisMiller schrieb:
Es gibt zwei verschiedene Artn von Remix.

Das halte ich für ein Gerücht.Es gibt kein Rezept für Remixes,erlaubt ist was gefällt und es gefällt was erlaubt ist.Da es sich meist um eine Interpretation eines Musikstückes unter Freigabe der Werkbearbeitung handelt, bleibt es sehr oft dem Remixer überlassen wieviel Originalmatrial verwendung findet.

Einteilen in 2 Klassen des Remixes lässt es sich schon gar nicht
 
gut dann habe ich mich wohl getäuscht;) war mir auch nicht sicher, ob das derselbe ist, aber ich dachte mir ich verlink das mal und wenn er das nicht is, dann sagts schon einer:D war ja auch so. xD ich hab auch eineiges v dj element auf dem rechner, hab das mal irgendwo aufgeschnappt und war gleich begeistert:) naja jedanfalls hab ich dann ein bisschen gegoogelt und leider gar nichts über den deutschen element gefunden...also wie heißt der link? @ kalingua
 
DennisMiller schrieb:
Es gibt zwei verschiedene Artn von Remix.

Es gibt nur eine Art von Remix, wie bereits schonmal erwähnt.

Wie der Remix ausfällt, bleibt dem Remix Produzenten/Künstler überlassen, solange Elemente des Originaltracks enthalten sind.

Werden Fremdelemte aus anderen Tracks im Remix verwendet, wird auch entsprechend darauf hingewiesen "...enthält Samples aus dem Stück Blafasel" "mit freundlicher Genehmigung blafasel..."
 
Es war auch nicht so strikt gemeint, sondern eher als Beispiel welche Möglichkeiten man am anfang hat. :mad:
 
Mando schrieb:
Es gibt nur eine Art von Remix, wie bereits schonmal erwähnt.

Wie der Remix ausfällt, bleibt dem Remix Produzenten/Künstler überlassen, solange Elemente des Originaltracks enthalten sind.

Werden Fremdelemte aus anderen Tracks im Remix verwendet, wird auch entsprechend darauf hingewiesen "...enthält Samples aus dem Stück Blafasel" "mit freundlicher Genehmigung blafasel..."

Ich find das aber manchmal so witzig.... da gibts Remixe auf Platten, da beinhaltet das Lied vllcht. nur mal eine Stimme, die im Original vorkommt. Wozu geben die das dann als RMX aus und machen nicht einfach ihre eigenes Lied..

ein Bsp. wäre Cosmic Gate - The truth, da gibts vom DJ Isaac einen RMX, der eigentlich überhaupt nix mit dem Original zu tun hat.

Ist das kostengünstiger? oder einfach Werbung für den DJ? Der muss sich doch die Rechte kaufen, dass er allein schon den Namen des Liedes benutzen darf...
 
Beak schrieb:
Ich find das aber manchmal so witzig.... da gibts Remixe auf Platten, da beinhaltet das Lied vllcht. nur mal eine Stimme, die im Original vorkommt. Wozu geben die das dann als RMX aus und machen nicht einfach ihre eigenes Lied..


Ist das kostengünstiger? oder einfach Werbung für den DJ? Der muss sich doch die Rechte kaufen, dass er allein schon den Namen des Liedes benutzen darf...

Wenn ich einen Remix Auftrag bekomme, brauche ich keine Lizenzen, da vom Label oder vom Künstler selbst der Remix in Auftrag gegeben und releast wird.

Nein, es ist nicht kostengünstiger. Es ist letztendlich Werbung für den Remixer, wenn der Remix z.B. das Original übertrifft, was bei manchen Tracks manchmal vorkommt. Es geht letztendlich um Aufmerksamkeit und auch Werbung für den Remix Produzenten.

Es ist lediglich kostengünstiger für den Aufttraggeber, weil ich als Remixer pro Remix-Auftrag nur eine feste Pauschale ausbezahlt bekomme. Ausnahme sind spezielle Remix Releases, an dem die Remixer dann prozentual beteiligt werden mit einem Produzentenvertrag.

Manchmal werden nur die Vocalspuren bei Remixen verwendet (wenn das Original ein Vocaltrack war), weils oftmals eine größere Herausforderung für den Remixer ist, ein "eigenständiges" Werk daraus zu machen. Dafür sollen ja Remixe eigentlich gedacht sein. Je ähnlicher ein Remix zum Original ist, desto weniger macht es Sinn für die Existenz.

Wenn diese Remixer ein eigenständiges Werk machen würde unter anderen Tracknamen, wären die Lizenzen für das Vocal (falls man diese überhaupt bekommt) um einiges teurer und es würde sich letztendlich nicht finanziell lohnen, wenn nicht vorab sehbar ist, dass es ein Hit wird. Meist wird das dann innerhalb eines Labels gemacht, da keine Lizenzgebühren anfallen, sondern nur prozentuall verschoben werden.

In dem Falle ist man dann besser dran, sich eine geeignete Stimme selbst zu beschaffen und den Sänger/die Sängerin entweder per Pauschale oder prozentual an meiner Produktion teil haben zu lassen.

Je charakteristischer ein Remix ist und je weiter der Remix vom Original entfernt ist, desto mehr Werbung ist es natürlich für den beauftragten Remix Produzenten, seine Handschrift in dem Remix hinterlassen zu haben.

Beim Remix gehts letztendlich nur um den "Wiedererkennungseffekt", in dem eben Elemente vom Orignal enthalten sind, der das Original noch erkennen lässt (wie z.B. nur die Vocals, Bass, Instrumente, was auch immer)

Im kommerziellen Bereich ist man da weniger experimentell und da wird eher auf klassische Clubelemente gesetzt, in dem oftmals nur die Beat-Struktur ausgetauscht wird oder eine Instrumentierung dazugefügt wird.

Reich wird man von Remixen nicht, aber man bekommt Aufmerksamkeit und Beachtung, vor allem wenn diese Remixe in diversen Playlisten landen.

Oftmals bekommen dann die Remix Produzenten von anderen Labels und Künstlern Auftrags-Anfragen für weitere Remixe. So entwickelt sich dann ein Rattenschwanz, je nachdem wie gut diese Remix-Arbeit war.


Dieses "verwursteln" von bereits fertigen Tracks oder übereinanderlegen von Spuren hat absolut nichts mit Remixen zu tun (man trägt mit nichts Eigenständigem bei). Diese werden vorwiegend für Bastard-Pop und Bootlegg Geschichten gemacht (wo kein Geld dran verdient ist).

Es lohnt sich finanziell vor allem nicht, weil ich alle enthaltenen Samples letztendlich lizenzieren muss (sofern es kein Bootlegg sein soll).

Ich hab ein bekanntes Beispiel dafür:

Junkie XL hat diesen Elvis Remix vor wenigen Jahren rausgebracht. Man wusste vorab, dass es weltweit einschlagen wird, zugleich dieser Elvis Track nicht lizenziert werden musste, da Label intern.

Junkie XL hat ja lediglich die Beat-Struktur auf aktuellen Stand gebracht, der Rest war bereits schon vorhanden.


Eric Prydz - "Call On me"

In diesem Falle handelt es nicht um einen Remix, sondern um einen eigenständigen Track, der eben ein Vocal (wie von Dir oben beschrieben) von einem Original verwendet wurde.

Er hatte sich letztendlich die Stimme von Steve Winwood lizenzert (und mit einem Loop den Hit "rund" gemacht) und auch da haben sich die Lizenzkosten schon vorab gerechnet, da man wusste, dass es ein Hit wird.



Wenn etwas bereits "vorprogrammierbar" ist, ist es natürlich machbar, sofern alle Beteiligten (Auftragslabel, Lizenzverwalter) mitspielen.

Letzendlich kann man jeden DJ als Remixer anbetrachten, weil er die Orignalplatten "übereinander" in eine neue Daseins-Form bringt, aber letztendlich nicht mit eigenen musikalischen Mitteln beiträgt, seine musikalische Handschrift zu hinterlassen, da es sich hierbei um "fertiges" Material handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mando:

Im Prinizip alles sehr richtig was du da schreibst, aber es gibt bei Remix-Aufträgen auch den umgekehrten Fall, den man bei Remixen nicht vernachlässigen sollte:

Künstler X veröffentlicht Song A.

Plattenfirma beauftragt Künstler Y mit einem Remix und fordert die Anlehnung an oder - schlimmer - sogar den billigen Abklatsch vom letzten eigenen großen Hit von Künstler Y, der zufälligerweise eine wochenlange Nummer 1 in den DanceCharts war und gerade in den Verkaufscharts nach oben klettert ...

Das hilft dann nicht unbedingt dem Ruf vom Remixer, also Künstler Y, sondern eher den Verkäufen des Originalinterpreten Künstler X !

Übrigens (weil du Bastard Pop so ein bißchen abtust und ich da ja ´ne Zeit lang in der Szene sehr aktiv war ...):

Call On Me war ursprünglich ein Bastard Pop - Track, Eric Prydz hatte aber die Beziehungen, den Song dann offiziell zu veröffentlichen ...
Der ursprüngliche "Remixer" ist übrigens der gleiche, der auch Doctor Pressure verbrochen hat, bevor es offiziell auf Platte kam.

- Klug*********-Modus aus -

Gruß, der T.
 

Neue Themen


Zurück
Oben