Nachbearbeitung einer Aufnahme

G

Gast1443

Guest
Ich habe da mal ein Frage: Ich habe jetzt Zuhause mir ne schöne Demo Cd aufgenommen, alles ist wunderbar und passt so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber ich möchte gerne das ich nicht nur einen Track, dann wenn ich es auf Cd brenne, habe sondern viele einzel Tracks. Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann, brauch ich dazu ne spezielle Software oder irgendwas in der Richtung?
 
Wenn du es kostengünstig haben willst, dann lade dir doch mal Cool Edit runter, das Programm ist meineserachtens freeware und recht einfach zu verstehen.

Damit kannst du die einzelnen Lieder splitten und getrennt abspeichern.
 
oder machs mit WinOnCD falls Du das hast. Damit kann man auch recht konfortabel bis auf jeden Sektor genau trennen.
 
Danke erstmal, aber gitb es kein Programm wo ich halt den ganzen Mix in einem Diagramm angezeigt bekomme, ich die stellen nur noch raussuchen muss, ne markierung setzen und den Rest macht das Programm von alleine?
 
öhm, wieso soll das nicht so sein!?
Du siehst die Peaks des ganzen Mixes und nimmst die Stellen, wo Du meinst, das getrennt werden soll. Klickst dann auf trennen und gut is :eek:)
Diese Positionen kann man aber sehr genau einstellen, wenn man will, dh von mir aus genau auf den 1. Basschlag des neuen Tracks, wenn Du zB deren Bässe gerade ausgetauscht hast beim mixen.
 
das beste programm ist wavelab 4.0 !!!! das kann alles ist 21 mb gross, hat einen wert von 500 euro im laden und man kann es sich überall runterladen (imesh, emule...)
 
[quote author=DJ_Sandman link=board=17;threadid=5888;start=0#55726 date=1042376843]
das beste programm ist wavelab 4.0 !!!! das kann alles ist 21 mb gross, hat einen wert von 500 euro im laden und man kann es sich überall runterladen (imesh, emule...)
[/quote]

*hust*
 
..um nicht zu sagen, wenn er nicht der Jesus-Man ist, dann ist er schon so gut wie untergegangen :D
 
och ja ihr supertollen und moralisch korrekten members! wie schön es ist das ihr euch so um die arme softwareindustrie kümmert! echt süss, wirklich! ich bin nicht gerade ein dauersauger der den pc 24 std am tag anlässt um daten runterzuladen, also habe ich da keine bedenken. und ihr braucht nicht so heuchlerisch den moralapostel raushängen lassen. kauft euch eh keiner ab und ist total lächerlich!
 
A) Geht es hier nicht um Moral
B) Nicht um Korrekt oder ähnliches

Jeder kann noch so viel saugen wie er will, aber es ist eine Tatsache dass es Illegal ist. Deswegen kann man das ja trotudem machen aber man kann ruhig seine klappe halten. Knapp 1700 Mitglieder des Dj Forums können das auch. Da musst du dich nicht wundern wenn du dumm angemacht wirst.
Fakt es ist illegal. Da kann man dir alles anhängen, auch wenn es jeder macht.
 
Hi,

hab auch noch ne Frage zum Thema:
Hab ebenfalls nen Mix aufgenommen (WaveLab), den mix auf CD-gebrannt und mal angehört:

1. ist der Mix zu leise (obwohl ich beim Aufnehmen immer fast oder sogar im roten Bereich war).
2. hört sich der sound irgendwie "bleiern" an, wenn man ihn etwas lauter hört, so als ob er mit nem Micro aufgenommen worden wäre...

Hat jemand tipps was ich verbessern kann?

greets,
milhouse
 
Wenn du in Wavelab bist, und dort abspielst ist es dann laut?

Wenn du die CD gebrannt hast, ist die CD dann im DVDrom oder Brenner dann auch laut? Wenn ja liegts vielleicht an deinem externen abspielgerät.
 
Ne, ist schon in Wavelab relativ leise. Am externen Abspielgerät liegts definitiv auch nicht!
 
Komisch. Schon mal die Chinch Kabel getauscht ? Kann möglicherweise auch daran liegen...oder einfach mal an nen anderen Out am Mixer...Oder gar einen Mixer vom Freund oder so.

Was anderes könnte ich mir jetzt auch net erklären.
 
1. ist der Mix zu leise (obwohl ich beim Aufnehmen immer fast oder sogar im roten Bereich war).
2. hört sich der sound irgendwie "bleiern" an, wenn man ihn etwas lauter hört, so als ob er mit nem Micro aufgenommen worden wäre...

1. "im roten bereich" von seitens des mixers oder von der pegelanzeige im wavelab?
vielleicht liegts an den aufnahme eigenschaften deines "windowsmixers"???

2. vielleicht hast du den line eingang mit dem mic eingang
verwechselt???
 
Hiho,

milhouse, ähnliche Probleme hatte ich auch schon mal im WaveLab. (Bin übrigens legaler Besitzer :)) Bei mir lag's am Soundblaster, sprich an der Soundkarte und keine Veränderung der Einstellungen hatte was gebracht. Also hab ich den Klinken-Stecker einfach mal in meine OnBoard-Karte gestöpselt, kurz umgestellt und es hat funktioniert.

Natürlich musst du dann dementsprechend bei Optionen -> Vorgaben -> Soundkarte die Einstellungen verändern.
Wenn du dann aufnehmen willst, musst du vorher im "Mischer" die Lautstärke korrekt einstellen, für gewöhnlich sollte das mit dem Regler, wo "Mikrofon" drübersteht, funktionieren.

Jepp, mehr kann ich dazu leider auch nich sagen im Moment, so hats bei mir zumindest dann funktioniert! ;)

greetz, ravin
 
[quote author=Ravin link=board=17;threadid=5888;start=0#56151 date=1042640240]
Bin übrigens legaler Besitzer :)) [/quote]

Ist schon krass dass man das heut zu tage so extra erwähnen muss, normal sollte das selbstverständlich sein :)

Aber back2topic
 
Hi,
danke für die tipps, werde ich mal prüfen...

mit "im roten Pegel" meinte ich den Pegel in Wavelab... sollte man ja nicht machen, wegen übersteuern aber vorher wars halt noch leiser. Eingang (line in) stimmt auch...

Gibts vielleicht in WaveLab ne Möglichkeit den Mix nachträglich lauter zu machen (natürlich ohne Qualitätsverlust)...

greets
 
Normalisieren (Bringt den Pegel auf Maximalwert)

bzw.

Verändern (Ändert den Pegel nach belieben)
 
bei wavelab: strg+N und dann auf 0db normalisieren.

vorher natürlich die datei auswählen ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben