nachdrehen/abbremsen --> wie stark hört mans im Club?

Also dies Technik kannte ich auch noch nicht. Hm......irgendwie kommt es bei mir nie vor das mein Mix zu perfekt ist.



Wär auch schlimm oder ?!?

;)
 
Ja klar hört man kleine Korrekturen im Club!
Aber nur wenn man sich drauf konzentriert!!

Geht doch einfach mal davon aus, wenn ihr im Club seit als Gast und auf der Tanzfläche abgeht - da merkt ihr NIX - außer die Platten laufen wirklich total auseinander!

Und wenn ich mich in die Ecke stell und dann ganz konzentriert dem DJ zuhöre werde ich wahrscheinlich (vor allem als Zuhörer mit geschultem Ohr) in fast jedem Übergang einen kleinen(minimalen) "Fehler" hören, und dass auch bei den vermeintlich "großen" DJs.

Als immer locker bleiben und die ganzen Deck-Sharks nicht beachten, die bei jedem noch so kleinen Fehler die Nase rümpfen!
Sind nur eifersüchtig dass nicht sie im Club hinter den Decks stehen.

[quote author=Bruce link=board=17;threadid=6266;start=0#59357 date=1044544837]
Tip: Versuch mal den "Besoffen-Stil": Anschieben und abbremsen mit dem Pitchregler!

mfG Bruce
[/quote]

Also die meisten Amis, die ich kenne legen immer so auf und ich weiss nicht was da "Besoffenen-Stil" sein soll.
Ich kenn da Leute, die haben das so dermaßen drauf, bei denen ist der Pitch ständig in Bewegung und da hörst du nix von wegen leiern.

Und die meisten Fehler lassen sich gut kaschieren, wie z.B. Daywalker schon sagte, wenn ich ein Track mit ner Fläche hab, der wegläuft, dreh ich eben den Bass-Track nach.
 
in club hört man sehr wohl das nachdrehen aber es ist doch so das das meist kein mensch interessiert da alle mit dem schwofen beschäftigt sind und dann auch noch die pa schon aus allen löchern pfeift ....
aber sonst kann ich auch nur das pitchen ohne anschieben/abbremsen empfehlen und alles mit dem pitch machen - ist aber nicht ganz leicht ;)
 
@Melanie
wenn mein mix zu perfekt scheint bremse und schiebe ich extra noch an den tellers rum! eine platte muss für mich in den mich reinleiern, damit auch jeder hört "oh da hat noch einer richtige handarbeit geleistet

Wat für´n Dünnsinn is das denn!? :-D
 
Also, wer schonmal in nem Club aufgelegt hat weiß, dass sich der Sound gaaaaaaaanz anders anhört als zuhause. Es ist viel mehr Bass. Das Nachdrehen und abbremsen machen alle DJ Größen, ob bei einer Großveranstaltung, wie der MAyday oder in nem kleinen Club. Du selber wirst es vielleicht hören, wie du alle Deine Fehler hösrst. Dem Publikum ist es in der Regel scheißegal, hauptsache der gesamte Sound ist cool. Also, konzentriert euch mehr auf coole Platten!!!!!! Der Rest ergibt sich schon.
 
sorry, aber ich finde lieber nicht nur coole platten scheisse gemixt, sondern dann lieber mässige/ältere platten aber dann sauber gemixt 10000 besser, denn dazu ist ein dj da dem publikum ein sauberes mundendes set hinzulegen, und gerade auf den partys wo nur hartgesottene hingehen, wird genau auf beatz geachtet (s. Sven Väth:<---------ist kein absoluter monstermixheld, aber jeder übergang sitzt absolut, auch wenns imma derselbe ist, selbst mit schlechten liedern wird dann mit absicht son spannungsbogen erzeugt, das bei pontap jeder platzt)
 
@DJ-Stroke
Bei "pontap" fehlt noch ein E. Versteht man nicht, wenn mans nicht kennt :) (Renato Cohen - Pontape INTEC)

Ein "sauberes, mundendes" Set mit "alten, mittelmäßigen" Platten ist dasselbe wie ein schlechter gemixtes Set mit guten, neuen Platten. IMHO

Sven Väth kann ein Monstermixheld sein, wenn er will. Nur auf Partys ist, wie du sagst, das nicht so entscheidend. Da stimm ich dir zu.
 
also sorry da kann ich gar nicht zustimmen dj stroke...immer das gleiche set / egal ob scheiß lieder hauptsache guter übergang ? ne ne so nicht ... ich muß auch meine neuen platten gut kennen das ich damit einen sauberen übergang hinbekomme...und das klappt nur durch üben und wenn mal irgendwas daneben geht egal hauptsache coole musik
 
ola´

[quote author=Arbraxas link=board=17;threadid=6266;start=50#70551 date=1052837299]
@DJ-Stroke
Bei "pontap" fehlt noch ein E. Versteht man nicht, wenn mans nicht kennt :) (Renato Cohen - Pontape INTEC)

Ein "sauberes, mundendes" Set mit "alten, mittelmäßigen" Platten ist dasselbe wie ein schlechter gemixtes Set mit guten, neuen Platten. IMHO
[/quote]

... kommt halt drauf an aus welcher (wessen) Sicht man das betrachtet. Von mir aus Können die Platten noch so rattenscharf sein - aber wenn alle 2 Übergange der Mix schief geht find ich das schon gaga ;D Gut mit 5 Bieren, 3 Kurzen und ´ner halben Jäger hört sich alles süffig an ;) Dann doch lieber ein sauberes Set ohne Nonstop-Burner, dafür aber mit Liebe & Fleiß erarbeitet *dollfind*

Gruß
Marc G.
 
Morgen,

[quote author=Arbraxas link=board=17;threadid=6266;start=50#70557 date=1052838746]
Die Geschmäcker sind verschieden :)
[/quote]

jap - du sagst es!


Grüße
Marc G.
 
man kann es zwar hören, wenn man aufpasst, aber wer tut das schon (mal abgesehen von uns...)?

unterm strich wennst ein geiles set hinlegst interessiert es keine sau (sorry für die ausdrucksweise ;) )
 
naja irgendwann wirst du auch eine solche rutine intus haben, das du für´s einpitchen gerade 30 sek brauchst!!!

geht dann wie von selbst.
 
Also ich bin ja auch noch nich sooo ganz der Pro wenn's um Turnis angleichen geht.

Bekomme zwar n sauberen Mix hin, aber auch nur wenn ich beim Übergang ständig mit den Händen beim Teller bin. Dann fehlt aber irgendwie eine Hand für den Mixer....
Man müsste wirklich 3 Hände haben! :-D

Hab gestern aber mal die Technik mit dem Pitchfader probiert, die ja angeblich so schwierig sein soll...
Find ich garnich! Find die sogar richtig gut!

Beim anschieben/abbremsen per Hand hab ich nämlich irgendwie das Gefühl, dass mein Gemini PT2100 nich sofort wieder seine normale Geschwindigkeit annimmt....

mfg
 
warum bezeichnet man die pitch-regler-variante als besoffenenstil?? am anfang hab ichs nur damit gemacht und hab ein ordentliches demo-tape zu ssl schicken können ;) und es war leichter als mit der Hand, man bräuchte nicht soviel fingespitzemgefühl. inzwischen hab ich keine Probleme mehr mit der Hand zu arbeiten.

naja, jedem das seine
 
Ja so das grobe Angleichen zu Anfang mach ich auch per Hand, am Tellerrand und am Dorn zwierbeln.

Wenn's dann aber zur Feinabstimmung kommt, dann find ich den Pitchfader einfach präziser. Nur wenn die Tracks zu schnell auseinanderlaufen is der manchmal zu lahm...

Aber ansonsten hab ich mich glaube in die Technik verliebt :)

"Besoffenen-style".... naja, so oft bin ich nun auch wieder nich besoffen beim Legen... ;)

mfg
 
quatsch wieso soll man des nicht hören???? es ist eher die frage obs auffällt, dazu kann ich nur sagen, wer inner disco steht und auf einen verbratenen übergang wartet hat echt nix zu tun in seinem leben.

es geht nicht darum 20000000000 perfekte übergänge zu basteln, das kann eine maschiene auch, es gaht darum eine show abzuliefern, die leute mit musik zum tanzen zu bringen und auch drauf zu achten wann und wie die so abgehn!

ich find es zb. langweilig 2 stunden lang ein set von einem zu hören der denkt alles zueinander passendes gefunden zu haben und das dann runter rattert
 
es sollte dennoch ein set sein was rund ist
 
Zu dem Thema ist mir vorgestern was aufgefallen: Hab zufällig in das Video von der Mayday dieses Jahr reingeschaut (Gruß an Viva! :badfinger: ) und hab da den Auftritt von der Yetti-Mausi verfolgt! ;) Und bei einem Übergang dreht sie echt eine Platte voll nach am Dorn und da liefen auf der Scheibe sogar Vocals! Klang ziemlich abgefahren und keinesfalls schlecht! Allerdings war das dann auch ein beherzter Griff und die Platten waren wieder gleich, also man sollte dann nicht 10 mal nachdrehen müssen! ;D

So long,
Iconixx
 
Hallo!
Also im club hört man es kaum.-obs auffällt ist die andere frage.bei aufnahmen,oder normaler lautstärke schon vielmehr.
Was zum thema "BesoffenStil":
Das anschieben/abbremsen ist zwar ne möglichkeit-bei Platten die länger zusammenlaufen sieht sowas aber unprofessionell aus.>
Die Platten nur durch das "Pitchen" SYNCHRON halten zu können.- Das ist die wahre KUNST und HERAUSFORDERUNG!!!

Versuche selbst die erste methode nur im notfall zu nutzen,aber mit etwas übung klappt es bei jeden nach und nach...

N gutes beispiel für Künstler die das absolut beherrschen wären C.Lekebush.M.Carola oder CRISTIAN VARELA -letzterer mit bis zu 4 decks,und jede menge effekte-sowas grenzt manchmal an magie *g*
 
CHRISTIAN VARELA.
habe hier ein mix rumschwirren von ihm, wo er 4 tables bearbeitet. finde ich nicht wirklich prickelnd, da es zu häufig beatsalat gibt. vielleicht war das auch nur eins seiner schlechten tage/sets.
 
Ich gewöhne mir an, NUR mit dem Pitch zu arbeiten... oder mit dem Finger am Plattentellerrand abzubremsen bzw. anzuschieben...

Bei meinem ersten Gig habe ich es aber auch gemerkt, wie Dj Groove schon sooo oft sagte... wenn der Beat da rausläuft ist das gaaaaaanz anders wie zuhause... da hört man das auf der PA net so...

Aber hier wurde auch schon erwähnt: Immer das Ziel vor Augen halten---> SO GUT MIXEN WIE ES GEHT *g*
 
Ich denke, wenn man Spaß beim Auflegen hat geht alles schon fast von selbst.
Wenn Du krampfhaft versuchst einen perfekten Übergang zu ziehen setzt Du dich selbst unter Druck und dann geht's meistens sowieso schief. Außerdem verliert man das wesentliche aus den Augen bzw. dem Ohr, nämlich die Musik.
Wenn man locker an das ganze rangeht, geht's garantiert besser. Geht mir zumindest so.
Außerdem machen kleine Patzer den Mix doch individuell, oder?
Einen perfekten Mix, kann jeder mit der entsprechenden Software am Rechner "basteln". Aber genau den kleinen Patzer, den Du im Set hattest, das kriegt garantiert keine so hin ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben