Nachhilfe in Sachen DMX, ArtNet und so... Lichtsteuerung für LED-Bars

Das gibt es auch ( 1 / 2 / 3 / 4 / 5 ), dann musst du aber LED-Stripes kaufen, die von Haus aus diese Controller dabei haben bzw. die genau für diesen Stripe geeignet sind.
Anders habe ich das noch nicht gesehen.
Wenn du dann z. B. im Haus verteilt 10 solchen Controller hast könntest du diese wiederum per DMX ansteuern und entweder gleich oder unterschiedlich laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir mal, die Vorschläge 1-4 sind (wenn ich es richtig gelsen habe) so ähnliche Decoder wie ich sie fuer die analogen RGBCCT Stripes habe (D5-CX von MiBoxer https://miboxer.com/product/5-channel-constant-voltage-dmx512-rdm-decoder).
Das 5. Gerät gibt auch nur Signale für analoge Stripes aus, nicht aber für digitale, oder?
Das kuriose ist ja, dass es genügend Controller gibt die mit DMX Signalen die einzelnen Pixel von Pixel Stripes ansteuern können (z.B. der hier: https://www.barcelonaled.com/de/led...MIoeHoqKK-ggMVjPt3Ch0mRQYxEAQYBiABEgLmY_D_BwE) , aber mit dem entsprechender Menge an DMX Kanälen. Gleichzeitig haben diese Geräte 40 oder mehr vordefinierte Pixel Sequenzen (Chaser, etc...). Aber ein Gerät das dass diese vordefinierten Sequenzen per DMX Signal aktivieren kann, finde ich einfach nicht (oder suche immer noch falsch). Aber soetwas muss es doch geben, oder ist meine Anforderung so speziell und ungewöhnlich?
 
Aber ein Gerät das dass diese vordefinierten Sequenzen per DMX Signal aktivieren kann, finde ich einfach nicht (oder suche immer noch falsch). Aber soetwas muss es doch geben, oder ist meine Anforderung so speziell und ungewöhnlich?
siehe hier.
Alternativ jeder andere DMX-Controller / Software.
 
Hi,
hab jetzt genau das gefunden was sich suche: https://www.barcelonaled.com/de/led...MIoeHoqKK-ggMVjPt3Ch0mRQYxEAQYBiABEgLmY_D_BwE

Hat unter anderem einen DMX Mode mit dem die internen modi (32 Stück) angesteuert werden können.

Besten Dank!
1699825925654.png
 
Warum kommst Du denn immer wieder mit Deinem SPI? Weißt Du überhaupt was das ist? Lies mal...

Welche LED-Stripes hast Du den überhaupt? WS1812 ist übrigens auch nicht SPI, die haben VCC, GND und genau eine Datenleitung...
 
Ok, du hast ein Datenblatt gefunden auf dem steht wie bei einem ganz bestimmten Gerät das DMX-Signal intern verarbeitet wird uns was die Befehle dort auslösen.
Diese Wertetabelle wie hier für die Personality 2, ein 3 Kanal Modus gelten nur genau für dieses eine Gerät für die sie geschrieben wurde.
Kein anderer Gerätetyp muss auch so funktionieren.
Ungewöhnlich fällt auf bei Kanal 2, der wohl einen Dimmer darstellen soll, dass die Helligkeit nicht linear aufsteigend geregelt werden kann, sondern wie ich das lese nur stufenweise in 10% Schritten.
Damit hast du bei diesem Gerät genau 11 Schritte von Aus bis voll An. Ein regulärer Dimmerkanal würde dir hier eine Auflösung von 256 Schritten bieten.
Bei hochwertigeren Geräten findet man manchmal sogar einen 16Bit Dimmer mit 65.536 Schritten.
Gleiches bei der Geschwindigkeit, auch hier scheinen nur 11 Schritte von Stop bis schnellstmöglich zu existieren.
Was "dynamic light mode" auf Kanal 1 bedeutet kann man nur raten. Entweder Farbmakros, aber dann bräuchte man ja keinen Speed-Regler-Kanal mehr, also könnten es auch Lauflichter oder Schweller-Programme sein.
Wie diese aussehen muss man aber in der Praxis ausprobieren, sonst wird man es nie rausfinden.

Jedenfalls kannst du diese lediglich 3 Kanäle mit nahezu jedem x-beliebigen DMX-Controller ansteuern.
Ich würde einen empfehlen bei dem du die eingestellten Werte ablesen kannst, damit du auch gezielt (blind) eine bestimmte Stufe oder Muster aufrufen kannst.

Ehrlich gesagt drängt sich aber auch mir der Verdacht auf, dass du noch nicht weißt, was DMX 512 ist und wie es funktioniert.
 
Hi,
hab SK6812er Stripes und SPI hab ich als Begriff verwendet weil dieser im Bereich digitale Stripes gern infaltionär verwendet wird, wenn Du also was in der Richtung suchst dann hilft dir das einfach einige Sachen zu finden. Kenn ich mich damit im Detail aus? Bestimmt nicht, nur oberflächlich.
Genaso siehts mit DMX aus, die Grundlagen und Funktionsweise ist mir schon bekannt und auch verstanden, aber wirklich praktische Erfahrung hierzu habe ich einfach noch zu wenig. Die von dir genannten Einschränkungen bei dem Teil sind mir auch aufgefallen (und verstehe auch nicht warum man das bei Helligkeit und Geschwindigkeit so macht) aber was solls, ich probiere das mit dem Decoder einfach mal aus, ist ja mit 25 EUR recht günstig. Vermutlich werden mir die Einstellungen für den Anwendungsfall im Haus ausreichen, das sehe ich dann einfach. Mir gongs ja drum etwas einfaches zu finden mit dem ich keine aufwendigen Programmierungen machen muss (auch wenn ich dann Einschränkungen bei den Möglichkeiten habe.
Besten Dank aber an Netwizard für deine Ideen und Anregungen, gut möglich, dass ich beim anschliessen der ganzen Komponenten nochmal hier zurückkomme um mir etwas Rat zu holen.
 
stimmt, aber die Hersteller aus China nehmens da nicht so genau mit den Bezeichnungen... Werde sehen wie gut / schlecht das funktioniert.
Viele Grüße und nochmals Vielen Dank für Eure Hilfen!


1700032595862.png
 
Gesetzt den Fall, der LED-Treiber funktioniert (in Verbindung mit einem ordentlichen Netzteil) mit deinen Stripes.
Aktuell erschließt sich mir aber noch nicht, wie man ermittelt, wie lange der Stripe sein darf, den man pro "Decoder-Einheit" nutzen kann?
Da muss man doch auch irgendwie Pixel zählen, oder?
Außerdem muss man berücksichtigen, wie lange der Stripe pro Stromeinspeisung sein darf.
Was aber immer noch fehlt ist die DMX-Steuerung.
Bisher haben wir ja nur den "Übersetzer" von DMX in Pixel-Daten.
Du schreibst, dass du da deinen HausAutomationsServer hast, aber hat dieser eine DMX-Software, oder wie läuft das?
Kann der nur einzelne Werte raushauen oder auch ganze Programme ablaufen lassen?
Also z. B. Bewegungsmuster für bewegtes Licht, wäre das möglich?
Kann er auch mehrere Programme gleichzeitig abfahren, z. B. für unterschiedliche Räume?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das sind in der Tat gute Fragen:
Stripelänge: ich werde mir das einfach live dann anschauen wenn der da ist.
Wie mache ich die Ansteuerung? Das wird alles über den Timberwolf Server laufen, der kan 2 DMX Universen ansteuern. Intern verarbeitet der Timberwolf quasi alle Homeautomation Signale und leitet sie Protokollübergreifend weiter, also z.B. der KNX Taster gibt signal "wx" und das wird dann in den DMX Wert "yz" übersetzt und auf den Bus gesendet. Oder ein Temp-Wert von nem 1-Wire Sensor triggert eine DMX Leuchte blau (für kalt) oder rot (für warm) oder was auch immer. Quasi alle Möglichkeiten.
Stand jetzt ist die DMX Integration vom Timberwolf noch nicht ganz so benutzerfreundlich aber das wird sich mit Release einer Lightning Engine sicher weiter verbessern. Es gibt wohl beim Entwicklerteam auch Gedanken ARTNET zu integrieren aber die Anzahl der interessierten Nutzer ist momentan einfach zu gering. Bin selbst auch stark am zweifeln ob DMX für die Haus-Licht-steuerung so toll war, aber bei der Planung waren mir die Möglichkeiten die DALI bietet einfach zu gering (vom Preis bei DALI mal ganz abgesehen) und daher habe ich auf DMX gesetzt (ein System, dass den harten Veranstaltungsbetrieb aushält, kann fürs Haus nur recht sein)
Eigentlich schade dass DMX sich im Haus nicht richtig durchsetzt, aber die Elektriker verlegen halt immer lieber NYM anstatt Netzwerkkabel, ausserdem brauchen sie sich dabei keine Gedanken um Topologie machen, da ist DALI halt leider echt im Vorteil.
 
Das DMX was sich in der Veranstaltungstechnik durchgesetzt hat verwendet 2+Schirm (Mikrofonkabel). In der Theorie natürlich nicht, sondern 120Ohm Digitalkabel mit 5-pol Stecker, aber in der Praxis nimmt man die Kabel die sowieso jeder hat...
Prinzipiell ist das auch ok, ich kenne genug Clubs die ihr Lichtkonzept so aufgebaut haben, auch mit diversesten LED-Stripes.
Die verwenden zur Steuerung allerdings meist eine Software wie Madrix. Diese ist in der Lage sämtliche Effekte die du dir vorstellen kannst per Pixelmapping umzurechnen und auszugeben.
Bei der DMX-Lichtsteuerung verändern sich ständig sehr viele Werte (Parameter), so dass eine Software die nur den statischen Wert x in y übersetzt sehr schnell überfordert ist wenn es nicht nur um einzelne Dimmerwerte für Deckenlampen geht. Deswegen kommst du auch nicht ohne deinen "Decoder" zurecht, der im Prinzip die eigentliche DMX-Steuerung ist in meinen Augen.
Wenn du die Stripes tatsächlich in echt per DMX steuern willst, dann braucht tatsächlich jede Einzelfarbe jedes Pixels einen eigenen DMX-Kanal.
Bei RGB könntest du so 170 Pixel in ein Universum packen.
Das entspricht in etwa 5m von diesem oder diesem.
Natürlich kann man jederzeit mehrere 5m Stücke das Selbe machen lassen...
 
Ach ja... wie läuft das bei Dir mit der Stromversorgung? Ein Stripe mit 50 RGB-LED's pro Meter benötigt bei 5 m Länge und alle LEDs voll an recht hohe Ströme, >100 A sind da keine Seltenheit...
 
Strom hält sich bei 24V in Grenzen -> 0,5A pro Meter, aber die Masse machts halt, daher sind einige 24V Meanwell HLG's im Haus dezentral verteilt um den Spannungsfall möglichst gering zu halten
Yup 120 Ohm wäre genau richtig, aber Netzwerkkabel mit um die 100 Ohm ist dicht genug dran und wie du ja sagst, in der Praxis....
Für die "normale" Beleuchtung habe ich überall in Lichtvouten RGBCCT verlegt, die mit dezentralen DMX-Dekodern (jeweils recht dicht am Stripe selbst) angesteuert werden. Da geht schon fast ein Universum bei drauf, daher wäre es nicht machbar mit dem Timberwolf die Pixel Stripes (die zur "Spielerei" in einigen Räumen Effektbeleuchtung machen sollen) direkt anzusteuern. Die verfügbaren Kanäle wären ratz fatz aufgebraucht. Und jetzt sind wir wieder genau bei dem Grund warum ich mir mit dem Pixel Controller behelfen will (muss).
Natürlich wäre mir alles zentral vom Timberwolf aus am liebsten, aber das geht halt nicht egen der begrenzten Kanalanzahl. Ob ich Madrix oder irgendein anderes Programm vom Timberwolf aus steuern könnte wäre zu überlegen aber damit wollte ich mich jetzt einfach nicht beschäftigen. Daher der - vielleicht nicht ganz ideale und far away from perfect - Ansatz über die Ansteuerung der Pixel Modes mit nur einem DMX Signal.
Ich werde sehen ob das zufriedenstellend funktioniert und wenn gewünscht gern auch hier ins Forum berichten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben