Nadel auf die Platte legen...

Ich wechsel meine Nadeln auch einmal im Jahr.
Der Verschleiß an den Platten hält sich aber auch sehr in Grenzen, zumal dir die Platte aus den Ohren rausquillt, bevor sich ein Verschleiß bemerkbar macht:)
 
Mir ist schon klar, dass sich die Platte auch verschleißt, nur mit 2,5g Auflagegewicht, werd ich hier auch nicht viel zerstören, zumal die Platten heute schon eine bessere Qualität haben als in früheren Jahren, und die alten lassen sich ja auch noch gut abspielen von dem her habe ich bei den Platten keine Angst und jetzt dank euch bei den Nadeln auch nicht mehr *gg*

ciao
 
Ich habe so wie für die Systeme empfohlen ( 3 Gramm lies mal hier ) Auflagegewicht. Ich habe anfangs die Nadel mit dem Tonarmlift angehoben, über die gewünschte Stelle gesetzt und dann den Tonarm mit dem Lift gesenkt.
Nun ja, da mir das einfach zu lange dauerte, habe ich es mir dann abgewöhnt und arbeite beim Nadelauflegen nur noch nach Gefühl. Headshell am "Ärmchen" mit dem Zeigefinger anheben und dann mit Gefühl die Nadel auf der Platte platzieren.
Zu Beginn dauerte das, für mein Gefühl, eine Ewigkeit, aber mit der Zeit und Übung geht das ganz fix. Also üben üben üben, dann klappts auch ohne Tonarmlift.;)
 
Kurze Frage zum Nadelauflegen bzw. Abnehmen.

Gibt es bei euch auch ab und zu ein Knacken oder liegt das nur daran, dass ich die Nadel noch nicht perfekt in die Rille lege / aus der Rille nehmen?

Und noch was: Legt ihr die Nadel auf den laufenden oder stehenden Plattenteller (bzw. Schallplatte ;) )?? Beim Abnehmen das gleiche?

Gruß
 
beim drauflegen kann es schonmal krachen.
normalerweise legt man die nadel auf die laufende platte, aber das geht auch bei nicht drehendem teller, mach wie es dir am besten von der hand geht
 
Arrgh! ;)

Wie dramatisch ist es denn für die Nadel, wenn sie aus Versehen auf dem Tellerrand (*pfeif*) abgelegt wird?
 
also, habe meiner nadel schon einige "weniger sanfte" landungen :D in der rille beschert, läuft aber immernoch super..
 
Was müssen da auch diese komischen Punkte am Rand sein... :D
Ich mag gar nicht mehr dran denken, sonst krieg ich heute noch Alpträume!
 
Also ich glaube es ist glück wenn die Nadel nach einem Sturzflug auf den Tellerrand noch geht... ^^

Mir ist das bisher einmal passiert und die Q-bert war sofort hin. Alles verbogen an der Spitze.... Zu oft würd ich da das Glück nicht herrausvordern :D
 
ich denke nicht, dass das mit glück zu tun hat. mir ist die nadel auch schon das ein oder andere mal auf den tellerrand gesaust und die läuft immernoch.

ich denke du hast einfach pech gehabt. :p
 
also ich habe die shure whitelabel, da macht es nix wenn die auf dn rand fallen, weil die nadel nicht drankommt. da ind ja noch s 2 blaue spitzen links und rechts dran da passiert nix.
 
Also meine Concorde sind auch schon en paarmal aufm Tellerrand gelandet und die klappen noch einwandfrei.

Sollte also normalerweise kein Problem sein, auch wenn es natürlich nicht so prall für die Nadel ist.
 
also ich habe die shure whitelabel, da macht es nix wenn die auf dn rand fallen, weil die nadel nicht drankommt. da ind ja noch s 2 blaue spitzen links und rechts dran da passiert nix.

Genau aus diesem Grund rate ich Einsteigern immer von der Concorde Bauweise ab. Das Whitelabel und auch die meisten herkömmlichen Unterdecksysteme können die Nadel auf der Stroboleiste nicht schrotten.

Weesly Brother schrieb:
Gibt es bei euch auch ab und zu ein Knacken oder liegt das nur daran, dass ich die Nadel noch nicht perfekt in die Rille lege / aus der Rille nehmen?
Das Knacken beim drauflegen ist, wenn die Nadel in die Rille läuft. Wenn man die Nadel auf den Anfang der Platte legt, sitzt sie normalerweise nicht sofort in der Rille. Das Knacken ist das "reinrutschen".
Das Knacken beim Abnehmen ist auch normal. Das hörst Du normalerweise sogar, wenn die Platte stillsteht, und Du den Tonarm mit dem Lift anhebst. Ich denke mal, das hat was damit zu tun, daß die Nadel "plötzlich" entlastet wird.
 
Jap, das ist bei mir auch so mit dem geräusch beim aufsetzen und beim anheben der Nadel , da kannst aber nichts machen, wie oben schon beschrieben.

Zum Thema Nadel aufsetzen: brauchst wohl keine Antwort mehr, dass sollte klar sein....
 

Neue Themen


Zurück
Oben