Nadel für Synq XTRM 1

D4vid A!

D4vid A!

Hornbrillen Träger
Dabei seit
15 Jun 2009
Beiträge
90
Reaktionen
0
Ort
Dinkelsbühl
Moin Leute,

Ich brauch eure hilfe ;)
Ich hab vorhin erfahren das beim Synq XTRM1 keine Nadel dabei ist.

Meine Frage kann ich alle Nadeln dran hängen oder nur bestimmte?

Was wäre eine gute alternative (sie sollte nicht zu teuer sein)?

MFG
 
Du kannst so ziemlich alles dran hängen, nicht jede Nadel is natürlich fürs Djing geeignet. Also für Einsteiger: ganze Ortofon Concorde Reihe... haste auch lange Spaß mit. Je nachdem was du machen willst. Mal auf der Ortofon Seite nachgucken. Kannst du wählen ob du eher Timecodevinyls auflegen willst, oder eher normale Vinyls. Preislich und Klanglich sind kaum Grenzen nach oben. Kannst dann auch die verschiedensten Nadeln dran packen, falls dir die Pro S nich mehr ausreichen... Ich hab die Elektro an den schwarzen Ortofon Nadelträgern. Ich hab mit Concorde Pro S angefangen als meine Headshell Systeme ausgelutscht waren, sind die preiswertesten - schwarz oder silber + schwarze oder silberne Nadel. Neue Nadeln sind auch preiswert mit etwa 19€ je nach Shop. Ist halt einfach zu justieren das Concorde System: Gewicht einstellen + Anti Skating = Fertig. Bei Headshell Systemen ist etwas mehr zu beachten...

Komisch, dass die das eingstellt haben bei Synq - bei meinen beiden waren noch die Stanton 505 mit Headshell dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich mein aber hauptsächlich wegen elliptisch und sphärisch ob ich da was beachten will weil ich leg so hauptsächlich auf timecode auf und brauch nur ne nadel fürn übergang will mir eh bald neue kaufen.

THX
 
wie ne Nadel fürn Übergang? Musst doch eh komplett neu kaufen - also kauf gleich was richtiges. Wenn du keine Headshells hast, dann kauf Ortofon Concorde Arkiv zum Beispiel oder das Digi-Track. Sind bewährt und funktionieren gut. Elliptisch - besserer Klang --> mehr Plattenabnutzung, Sphärisch - weniger Plattenabnutzung, etwas schwächerer Klang, wobei in D vielleicht 5% der Bevölkerung überhaupt den Unterschied hören ;)

"was fürn Übergang" --> kommste preislich auf jeden Fall nicht besser als gleich neu zu kaufen. Nadelträger gibts auch bei Ebay ganz oft gebraucht. Ich hab letztens 5 Stück ersteigert (2 Pro, 1 Pro S, 1 DJ S, 1 Scratch) für 25 Euro. Hab dazu für zwei noch neue Nadeln gekauft der Rest ist halt als Ersatz, bzw zum ausprobieren. Waren dann insgesamt 60 - 70 Euro für zwei komplett neue Systeme. Und halt was hochwertiges...
 
bei youtube gibtsn gutes video in dem alle ortofon systeme vorgestellt werden.
dauert ca 7 min bin aber zu fauls ums raushzusuchen
 
Elliptisch = höhere Abnutzung ist ein Irrglaube oder aber zumindest nicht als immer geltende Regel zu definieren da man geringeres Auflagegewicht fahren kann was die Abnutzung zumindest ein Stück weit wieder kompensiert.

Technofreak hat diesbezüglich mal eine informative Abhandlung geschrieben, weiß leider den threadtitle nicht mehr aber interessierte werden diesen sicherlich mit ein wenig suchen noch wiederfinden. :)
 
Nee ein headshell hab ich mitbekomm nur keine Nadel zum ****en sowas:(
Ja zum übergang da reicht mir erstmal eine für 19 € nur zum einstellen anschließen will ich mir eh die ORTOFON Elektro kaufen :)

MFG
 
Für Timecode ist das Shure M44-7 richtig gut und vor allem günstig, gerade falls man als Anfänger einen höheren Verschleiß hat.
Auch bei HipHop-DJs ist das System recht beliebt.

Aber: wie schon erwähnt: Headshellsysteme müssen richtig eingestellt werden!

Einen Link zum Schablonendruck und zu einer Anleitung gibts hier.
Der Überhang bei S-Tonarmen beträgt 52mm.
Das Antiskating bleibt auf "null", da es A) bei einem Auflagegewicht von >3g sinnlos wird und B) beim back-cueing die Kraft vergrößert, die die Nadel aus der Rille zieht.

Ja zum übergang da reicht mir erstmal eine für 19 € nur zum einstellen anschließen will ich mir eh die ORTOFON Elektro kaufen :)
Was willste denn einstellen? Wenn du dann das Elektro hast musst du den TT eh wieder komplett neu einstellen, wenn du vorher nicht auch ein Concorde-System verwendest. Oder willst du das Elektro OM?
Aber bei Timecode is der Klang eh unwichtig, da zählt nur Output und saubere Abtastung und wenn du nur Mp3s hast ist das mMn rausgeschmissenes Geld. Wenn du es allerdings wegen der Optik haben willst, dann musst dus kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst dieses meinen:

youtube

mfg.

Das gehört schon fast in die Stilblüten, was der da erzählt:

"Das Elektro hat 7,5Volt Ausgangsleistung, das ist dadurch besser im Club geeignet, dadurch, weil einfach die Lautstärke höher is..."
"Da das Line Signal generell immer etwas leiser ist, als das Phonosignal und da isses, muss man den Mischer da auch, den Gain nicht so weit aufreißen, weil..."
Das Q:Bert hat er komplett weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die Shure M44-7.die gehen gut für DVS, sind günstig und haben noch nen guten frequenzgang für vinyl.die hatte ich zwischendurch auch mal. sind halt gute allrounder
 
Für Timecode ist das Shure M44-7 richtig gut und vor allem günstig, gerade falls man als Anfänger einen höheren Verschleiß hat.
Auch bei HipHop-DJs ist das System recht beliebt.

Aber: wie schon erwähnt: Headshellsysteme müssen richtig eingestellt werden!

44-7 ist für timecode super und pickt generell grandios zuverlässig in der rille. da geb ich dir meine vollste zustimmung.


was die headshell-einstellung betrifft: häh? müssen auch nicht richtiger eingestellt werden als concordes...

am s-tonarm kann man das system ganz banal "gerade" am headshell montieren. nur wenn man wirklich hardcore turntablism betreiben will sollte man sich die 23° winkel nach außen überlegen, da dadurch ein gerader tonarm simuliert und noch mehr spurtreue ermöglicht wird. ist aber wie gesagt für "normalen" einsatz vor allem bei den 44-7ern absolut vernachlässigbar.
von daher würd ich gleich zu diesen systemen raten wenn der haupteinsatzbereich timecodes sein sollen. alle klanglich höherwertigen systeme mit gleichzeitig weniger output wären in meinen augen geldverschwendung.
 
Hi habe auch Syn. Xtrm hatte zuerst Ortofon Nightclub E die waren nicht so das ware bin dann auf Shure M44/7 gewechselt sehr geil hohe Ausgangsleistung und Spurtreue ohne ende.
 
was die headshell-einstellung betrifft: häh? müssen auch nicht richtiger eingestellt werden als concordes...

Ha ha, ein Concorde System kann man nicht einstellen, da es starr montiert ist.
Mit seinem festgelegten Überhang von 52mm ist sein Einsatzgebiet zudem auf S-Tonarme beschränkt.
Insofern ist deine Aussage Käse, weil man das Headshellsystem schon mal vorher noch zusammenbauen muss.
 
ha ha. ich würde auch bei concordes auf halbwegs korrekte tonarmhöhe und auflagegewicht achten, oder fällt das bei dir nicht mehr unter "einstellen"?

und wenn einem das aufwändige montieren des systems zu mühsam ist (wuuuh, 2 schrauben festziehen und sage und schreibe vier bunte kabel richtig zuordnen) oder man kein headshell besitzt kann man sich systeme wie das 44-7 auch als H-version (auf der headshell vormontiert) kaufen. ändert aber nix daran, dass man nicht mit schablonen herumfuhrwerken muss sondern sich ganz banal an die shure-bilderanleitung für analphabeten halten kann, da diese auf s-tonarme ausgelegt ist. und für spezialisten steht sogar noch die optimale tonarmhöhe dabei.
 
Hab mir jetzt die Shure M44-7 bestellt hoffe es entspricht meinen Erwartungen;)
Danke für die vorschläge:p
 
ha ha. ich würde auch bei concordes auf halbwegs korrekte tonarmhöhe und auflagegewicht achten, oder fällt das bei dir nicht mehr unter "einstellen"?

Es ging darum, dass man ein Headshell Systemen im Unterschied zum Concorde System ?richtiger? einstellen kann und das habe ich geschrieben.
Die Tonarmhöhe und das Auflagegewicht muss man bei beiden Versionen einstellen, was also keinen Unterschied darstellt.
Es ist halt nun mal so, dass es aufwendiger ist ein Headshell System einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das system an der headshell muss man als normaler user bei einem s-tonarm nicht einstellen sondern bloß montieren: kabel anstecken, schrauben dran, bis zum anschlag nach hinten schieben und schrauben festziehen. und für leute mit wurstfingern und fehlender feinmotorik gibt es die systeme bereits an der headshell vormontiert.

"aufwändig einstellen", das ist fast so wie einem newbie einzureden man müsse einen 1210mk2 erst mal "umbauen" bevor man darauf scratchen kann, und in wahrheit gehts einzig und allein ums gummiringerl am tonarmgewicht, das man als "pro" über den einschaltknopf zieht anstatt ducttape zu verwenden.
 
das system an der headshell muss man als normaler user bei einem s-tonarm nicht einstellen sondern bloß montieren: kabel anstecken, schrauben dran, bis zum anschlag nach hinten schieben und schrauben festziehen.

Du kannst das gerne so machen, aber ich werde meine weiterhin per Schablone einstellen.
 
Du kannst das gerne so machen, aber ich werde meine weiterhin per Schablone einstellen.


Schablone hin oder her. Ich habe sie damals nie gebraucht ^^ dazu war ich damals noch so unerfahren und wuste nicht mal das es eine Schablone gibt ;)

es ging auch immer ohne super :D
 
Gehn tut vieles. Ich kann auch ein Unterdecksystem montieren, dass es "funktioniert", ohne Schablone. Es geht aber um ein gewisses Maß an Qualität und Verschleißreduktion.
Wie gesagt, macht was ihr für richtig haltet, ich mache es so, wie ich denke.
 
verschleißreduktion? beim 44-7? lol.
meinst du mit "qualität" soundqualität? beim 44-7? lol.

das system ist von haus aus ziemlich verschleißarm. die winkelkorrektur kann man sich sparen, außer man möchte einen geraden tonarm simulieren. die milimetergenaue ausrichtung des überhangs ebenso, weil der klang der 44-7 wird einfach nicht besser als "ganz ok". und päpstlicher als der papst sprich überkorrekter als der hersteller, der in der anleitung sogar die bürstrichtung zum nadelsäubern grafisch darstellt, braucht man wahrlich nicht sein.

mach du nur wie du denkst und wandle in patrick'schen hifi-haarspaltereien, aber bitte lass den aufbau von dj-equipment in einer form in welcher es problemlos so funktioniert wie es sollte nicht komplizierter erscheinen als es tatsächlich ist.
 
kauf dir eine headshell und das Pro S system. Das ist gut und günstig und tut beim ersatznadelkauf nicht so weh.
 
Mal kurz zu dem Video: wie kann man als Musikladen sowas ins Netz stellen? Die Schrottnase da labert so einen peinlichen Mist, sowas hab ich selten gehört. Ausserdem Ausdrucksweise und Informationsgehalt unter aller Kanone. :)

Glücklicherweise müssen wir hier nicht berichtigen, was er alles falsch aufgeschnappt hat :)
Aber in den Youtube-Comments sollte das Spaßeshalber gemacht werden! Gogogo ;)
 

Zurück
Oben