Nadel kaputt? Neue betellen?

K

Kingtapir

Mitglied
Dabei seit
21 Nov 2019
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit neuerem bei meinem DVS System so ein komisches (schwer beschreibbares) Geräusch, wenn ich ein Lied abspiele und meine Software (traktor Pro 3) zeigt mir die ganze Zeit sehr schnelle Temposchwankungen von 2-3 bpm an. Ich habe dann gegen die Nadel (om pro s) gepustet, worauhin es für 5 sekunden wieder ging. Die Nadeln sind mit Sicherheit nicht mehr die neusten und besten und wurden auch ein halbes Jahr zum Scratchen gebraucht. Die Klangqualität von einer Platte, wenn ich nicht gerade DVS benutze, ist auch nicht mehr die beste. Aber liegt mein Problem mit den komischen Geräuschen und den Temposchwankungen in Traktor 3 an meinen Nadeln?
 
Wie sieht denn der Needle Calibration Circle aus?
Vielleicht findest Du hier was passendes um den Fehler zu bestimmen.
 
Hmm, theoretisch müssten die komischen Geräusche aus dem Rechner kommen, da über den Steuerton auf der Control Vinyl ja nur die Audio Datei „gesteuert“ wird.

Um die gleichlaufschwankungen des TT zu überprüfen (die die BPM Sprünge erklären könnnten) kannst du parallel eine Vinyl Abspielen die du auch als mp3 hast und schauen wie sich der TT verhält.
 
so sieht das bei mir aus:
Screenshot (53).png
 
ich glaub es liegt tatsächlich an den nadeln.
am pc sollte es eigentlich nicht liegen, denn der ist ziemlich neu und hat eine 12 kerne cpu.
 
Oha, kannst du dir zum Testen mal eine Nadel eines Kollegen an den Dreher stecken?
 
kann ich mal machen. gute idee
 
Wenn der TT waagrecht steht, die Tonarmhöhe, Gegengewicht und Antiskating ordentlich eingestellt sind, dann ist wahrscheinlich die Nadel kaputt.
Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du die Kontakte nochmal putzen, aber ich tippe auf die Nadeln.
Außer aus Altersgründen oder grober Fehlbedienung gehen die aber üblicherweise nicht gleichzeitig kaputt.
Gut, beim Scratchen lernen kann das mal passieren, aber dann merkt man das eigentlich schon wenn eine gehimmelt ist.
Naja, probier mal den Tipp vom Patrick, dann sind wir schlauer.
 
die eine ist auch mehr runter als die andere, das sieht man ja auch im screenshot. die vom rechten turntable tut's jetzt nach dem putzen der nadel wieder einigermaßen, aber die andere ist wirklich komplett hin. ist aber auch meine bevorzugte scratch-seite ;-)
 
Die Kreise sehen beide nicht gut aus. Kaputt ist übrigens kaputt oder gibt es kaputter und am kaputtesten / defekter und am defektesten?
Ist auch für die Platten nicht gut, es steigt der Verschleiß.
 

Neue Themen


Zurück
Oben