Nadel/Kontakte reinigen? Tipps und Tricks

DJBrodi

DJBrodi

Eyy DJ!
Dabei seit
18 Feb 2008
Beiträge
218
Reaktionen
3
Ort
Raum Mittelfranken
Hallo Leute!

Öhm, erstmal: SuFU benutzt? ja. :)

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps/Tricks sagen, wie ich am besten meine Plattenspielernadel/Kontakte reinige.

Weiß jetzt nicht genau mit was für einem Lappen und Mittel ich das machen soll. Ich will ja nichts kaputt machen ;)

Gruß
Brodi
 
Kontakte sanft mit nem wattestäbchen abtupfen. Das reicht. Aber auch nur dann, wenn kein richtiges bzw komplettes signal(wie's bei mir der fall war) vorhanden ist.
Und die nadel mit der bürste, die eigentlich immer dabei ist;)
 
Was versteht ihr eigentlich genau unter "Kontakte".

Also ich meine damit diese Bauteile:

kontakte.jpg


Das ist schon richtig oder?
 
Ich bin von den kontakten direkt am tonarm ausgegangen;)
Also da wo man das system drauf schraubt.
Naja, wie man die kontakte reinigt kann ich dir nicht sagen, da ich ein concorde system habe. Ich bezweifel aber, dass du diese kontakte wirklich oft reinigen musst;)
 
Na gut, die evn. auch aber eigentlich die im Tonarm bzw. am Ende vom System.
Aber so lange alles läuft braucht man da auch nichts sauber machen. ;)
 
Genau das ist das Problem, es läuft nicht richtig. Mein Timecodesignal sieht alles andere als rosig aus ;)
 
Wenn dein Timecodesignal nicht gescheid funzt dann probier mal den Kontakt zwischen Tonarm und System leicht an zu feuchten bzw abzuwischen, also abschrauben und dann leicht anfeuchten/abwischen Dann müsste des schon wieder hinhauen.

jah bless you
 
ich reinige meine kontakte an dem tonabnehmersystem und im tonarm immer mit einem getränkten wattestäbchen mit feuerzeugbenzin - natürlich kann man da auch teures kontaktspray nehmen, aba wozu das zeug extra für viel geld kaufen, wenn man schon fürn zippo benzin hat?! ;)

die nadel reinige ich gaaaanz vorsichtig mit der dazugehörigen bürste (ortofon concorde)
 
Ich hab das Problem auch vor kurzer Zeit gehabt

Ich kann dir daher aus dieser Erfahrung sagen,

auf keinen Fall anfeuchten, das funktioniert zwar kurz jedoch oxidiert es dann und wird noch viel schlimmer.

Kontaktspray hab ich auch probiert, funktioniert auch kurz, aber danach auch nicht mehr, zumindest bei mir. Hab danach alles wieder von dem Zeug befreihen müssen :rolleyes:

Am besten hat bei mir reiner Alkohol bzw Feuerzeugbenzin oder Waschbenzin müsste die gleiche wirkung haben. Die Kontakte dann einfach mit einem Wattestäbchen und dem Zeug abtupfen.


Falls schon oxidation (schwarze Pünktchen zu sehen sind) probieren die damit wegzubringen. Falls es jedoch schon arg fortgeschritten ist und der Alk nichts mehr hilft kannst du nur noch probieren mit einem feinen Schleifpapier die Kontakte vorsichtig abzuschleifen aber das ist wirklich die allerletzte Option falls sonst garnichts hinhaut.

Hoffe geholfen zu haben

Greets tom
 
auf keinen Fall anfeuchten, das funktioniert zwar kurz jedoch oxidiert es dann und wird noch viel schlimmer.

Kontaktspray hab ich auch probiert, funktioniert auch kurz, aber danach auch nicht mehr, zumindest bei mir. Hab danach alles wieder von dem Zeug befreihen müssen :rolleyes:

exactly.

http://youtube.com/watch?v=iwYJj1t-7NQ

kann ich nur empfehlen, hat bei mir super geklappt.
 
vielen dank für die coolen vorschläge:D
wusste auch nie wie ich das richtig machen sollte.
 
Anfeuchten mit dem Mund ist nur sehr bedingt hilfreich. Die Flüssigkeit verdunstet im Gegensatz zu alkoholischen Lösungen nicht richtig und es sammelt ich Dreck an. Außerdem verschlechtert sich zum Teil der Klang (weil es Fließströme zw. den einzelnen Kanälen gibt und die Kanaltrennung leidet).
 
Wenn mein mir das Singnal nicht richtig ankommt (erst gestern der fall gewesen), nehme ich die nadel ab, tupfe die kontakte mim wattestäbchen sauber und puste sie auch etwas sauber. Damit ging meine wieder wie neu.
 
Ich reinige die Kontake meiner NC immer mit der beiliegenden Bürste, welche auch für die Nadel bestimmt ist.

lG
 
Ich reinige die Kontake meiner NC immer mit der beiliegenden Bürste, welche auch für die Nadel bestimmt ist.

lG

ja mach ich auch so, deshalb hab ich mich ja gefragt, warum extra kohle dafür ausgeben?

wobei der tip mit dem wattestäbchen auch gut ist!
 
Hey zusammen!

Ich würde euch empfehlen ein Microfasertuch zu nehmen!

Wattestäbchen fusseln immer so und wenn dann die Watte an den Kontakten hängt ist das auch nich so toll^^

Probierts mal... (am besten sind diese Microfaser Brillenputztücher womit man übrigens auch hervorragend seine Vinyls staubfrei bekommt)
 
kontaktchemie "tuner" der geht rückstandsfrei rüber.... versiegeln könnte man z.b. mit balistolöl, dann korrodiert das nich mehr so schnell
 
Äh du willst WAFFENÖL in dein Tonarm schmieren? Mach das bitte für dich alleine aber gib nicht anderen so hirnrissige Tipps.

grüße, kaype
 

Neue Themen


Zurück
Oben