Nadel kratzt das vinyl?

P

PoliCja

HeadRuSh
Mitglied seit
24 Mrz 2005
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ort
Hamburg, Hamburg
Guten abend,
war eben am auflegen und hab dann gemerkt das die nadel spuren hinterlässt. sieht so aus als ob die nadel das vinyl kratzen würde, also rauskratzen. sind concorde dj s... könnt sein das die kaputt ist? die farbe der tonspur wo sie langfährt verändert sich, so entstehen ganz viele striche auf der platte wenn ich se durchhöre..... pls help, habe angst das ich meine platten kaputt mache....bzw. die vom kumpel~
poli thx in advance
 
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Mitglied seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.640
Reaktionen
288
frage: ist es die aufgabe der nadel den ton abzunehmen, oder als miniaturfräße zu fungieren? sicherlich nicht. also nadel runter und neue drauf. ich persönlich würde auch keine weitere platte mit diesen nadeln abspielen.
 
teejack

teejack

Well-known member
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
114
Reaktionen
6
Ort
Vienna
nadel richtig eingestellt??? (auflagegewicht, antiskating, tonarmneigung,...)
gewichte vielleicht verkehrt drauf??
 
P

PoliCja

HeadRuSh
Mitglied seit
24 Mrz 2005
Beiträge
110
Reaktionen
0
Ort
Hamburg, Hamburg
habe grade gesehen das die nadel bisschen verbogen ist,schade:( ich denke mal das ist der grund
 
moebius

moebius

Deep Solution
Mitglied seit
21 Sep 2005
Beiträge
503
Reaktionen
45
Ort
Freiburg
Entweder ist die Nadel falsch justiert, oder, was wahrscheinlicher bei einer Concord ist, sie ist einfach am arsch
 
F

Freeday

Well-known member
Mitglied seit
22 Jul 2005
Beiträge
45
Reaktionen
3
Ort
Aurich
würde dir empfehlen die nadel runter zu nehmen .....besser als zerkraztes vinyl von freunden ... ;)
 
dreambeat

dreambeat

Save the Compact Disc
Mitglied seit
14 Dez 2003
Beiträge
667
Reaktionen
40
Ort
Ruhrgebiet
@PoliCja
Kann auch sein das sehr viel Fingerfett in den Rillen hängt. Fährt die Nadel durch die Rille drückt sie das trockene Fett etwas raus und hinterlässt so eine weiß-"pulverige" Spur auf den Rillen...

-andere Nadel testen
-Auflagegewicht checken
-Platten putzen
 
spheer

spheer

Well-known member
Mitglied seit
5 Jul 2005
Beiträge
155
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe
dreambeat schrieb:
@PoliCja
Kann auch sein das sehr viel Fingerfett in den Rillen hängt. Fährt die Nadel durch die Rille drückt sie das trockene Fett etwas raus und hinterlässt so eine weiß-"pulverige" Spur auf den Rillen...

Na dann Guten Appetit! :D

Bin Mittagessen...
 
benkobi

benkobi

Well-known member
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
141
Reaktionen
2
Ort
Niedernhausen
Hast du 2 TT's ?
Wenn ja probier doch einfach die Platte auf dem anderem TT abzuspielen un guck ob da das gleiche passiert!
Und dann nehm ne alte Platte die evtl. schon kaput is (vebogen oder nen fetten kratzer hat , o.ä....) un leg sie bei der "kaputten Nadel" auf den TTun hör sie ab!
Un dann berichte :D
 
 
Oben