Nadel Reinigen

leicht abwegig: wie oft reinigt ihr eure nadeln bzw. platten ? da ich meistens mit tcv auflege könnte ich das zeuchs im prinzip jedes mal nachm benutzen putzen :D
 
platten,wenn kein gig ist, einmal in der woche gereinigt..soviel zeit ist mein "gold" wert..

wenn gig..dann vor dem gig...wird gereinigt..

nadeln einmal im monat mit einem ultraschall gerät bei einer bekanntin die ist ärtztin und dann mit einem mikroskop kontrolliert :D

EDI:T
der rest (Mixer und TTs) einmal wöchendlich entstauben :)
 
boundpaul schrieb:
platten,wenn kein gig ist, einmal in der woche gereinigt..soviel zeit ist mein "gold" wert..

wenn gig..dann vor dem gig...wird gereinigt..

nadeln einmal im monat mit einem ultraschall gerät bei einer bekanntin die ist ärtztin und dann mit einem mikroskop kontrolliert :D

EDI:T
der rest (Mixer und TTs) einmal wöchendlich entstauben :)

hast du so wenig platten oder zu viel zeit ?!?
platten werden kurz mit der bürste abgewischt bevor sie auf den teller kommen.

nadeln werde kurz mit der bürste abgewischt wenn da dreck dran hängt.

equipment wird ziemlich selten gereinigt, es hält ja aber viel aus und außerdem ist es nicht soooo staubig bei mir :)
 
also ich komm da mit meiner etwas rapiaderen methode sehr gut aus.

ich nehm einfach meine beiden ortofon scratch nadeln und zieh beide Nadelspitzen so aneinander vorbei sodass sie sich gegenseitig "sauberkratzen".
klappt wunderbar. ne reinigungsflüssigkeit wäre vielleicht schon etwas schonender, aber für mich sind Nadeln wie Battleplatten gebrauchsgegenstände.
abgescratcht werden sie so oder so.

wie kann man nur so mit seinem equipment umgehen ? :rolleyes:

Ich nutze zum säubern auch die dazugehörigen bürsten und der klang hat mich seit dem nie irgendwie verlassen..
 
Hi,

Also ich halts eigentlich so wie van kosty, wenn die Platte aufm Teller liegt, einmal vor dem Abspielen mit der VinylBürste drüber und fertig. :)

gruß Fabian
 
vAn kOsTy schrieb:
hast du so wenig platten oder zu viel zeit ?!?
platten werden kurz mit der bürste abgewischt bevor sie auf den teller kommen.

nadeln werde kurz mit der bürste abgewischt wenn da dreck dran hängt.

equipment wird ziemlich selten gereinigt, es hält ja aber viel aus und außerdem ist es nicht soooo staubig bei mir :)


naja .. ich setzt mich an einem we dran...
 
Meine Platten reinige ich mit der Plattenbürste (wenn Zeit bleibt)

Nadeln 2X im Monat mit der Flüssigkeit und nach jedem Set mit der Nadelbürste.

P.S. Nochma ne Frage: Wie lange sollte man nach dem Nadelreinigen mit der Flüssigkeit warten
bis man die Nadel wieder benutzen kann? Oder kann man de sofort weitermachen.
 
also vor ein paar jahren (eher jahrzenten ;)) gab es einen zweiten "tonarm" mit einem kleinen schwämchen mit soner reinigungsflüssigkeit die vor der nadel lief und die platte nochmal sauber gemacht hat bevor die nadel das signal abgegriffen hat. also schätze mal, dass man die nadel direkt danach wieder drauf tun kann ^^
 
Das is ja mal fett :D
wieso gibts sowas jetzt nicht mehr? o_O

Habe davon ehrlich noch nie etwas gehört...


Mfg
 
gin schrieb:
also vor ein paar jahren (eher jahrzenten ;)) gab es einen zweiten "tonarm" mit einem kleinen schwämchen mit soner reinigungsflüssigkeit die vor der nadel lief und die platte nochmal sauber gemacht hat bevor die nadel das signal abgegriffen hat. also schätze mal, dass man die nadel direkt danach wieder drauf tun kann ^^

es ist so wie wenn du die platten nass abspielst.
klingt lustig aber danach solltest du sie nur noch nass abspielen weils den platten sonst schadet.
 
kollege von mir hats mal mit einer bürste gemacht, dann hatte er keine nadel mehr, einfach abgebrochen :D
 
Ich mach das entweder mit einer Bürste oder im Ultraschallgerät.
 
Mit dem U-Bad dürfte das perfekt gehen, aber nicht jeder hat ein U-Bad zu Hause stehen :).

Ich nehme eine kleine Bürste (sieht aus wie eine Miniaturzahnbürste), die war bei meiner alten Plattenbürste dabei.
nadelbuerste.jpg

Die kostet hier mit Samtplattenwischer 5,90 €.
Ja und zum Säubern der Platten benutze ich den "Carbon Fiber Cleaner" von Reloop.
 
aber USB Bad kostet doch nur mehr paar Euros ... aufjedenfall billiger wie so manche Plattürste bzw. Plattenwaschanlage.:cool:

Carbon Fiber Cleaner" von Reloop ist ein weiter Besipiel für billigst Ware ... ich habe leider sebst diesen...

Wieso kann Reloop nicht den Metallsetg mit einem Gummi überzeihn ?

Mir ist das schön öfters passiert das bei einwenig Schräglage der Bürste, das Metall an die Platte kommt und kratzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst am Büstenschaft? Ja da könnte man wirklich eine Gummierung drüberziehen.
Mir ist das schön öfters passiert das bei einwenig Schräglage der Bürste, das Metall an die Platte kommt und kratzt !
Die Bürste sollte man senkrecht auf die Platte aufsetzten und dann etwas länger ohne viel Druck über die Oberfläche der Vinyl laufen lassen. Dann kann das Metallchassie nicht auf der Vinyl aufliegen und sie beschädigen.
 
recht haste, nur trotzdem ... Verabreitung is schrott ... außerdem verliert meine Haare ....

aber back to topic ..

ich werd ma so ein USBad kaufen ...

DJ Equipment, Uhren , Silberbesteck und co .,.. alles läßt sich tip top reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich lange Zeit mit der korrekten Reinung von Vinyl und Nadeln beschäftigt habe, kann ich euch zu folgendem raten :

Vinyl : Plattenwaschmaschine mit Vakuum Absaugung.
abzuraten von normalen Plattenbürsten, Knosti "waschmaschine".
versucht mal mit einer plattenbürste nur eine bestimmte stelle einer platte bei stehenden teller zu reinigen. da könnt ihr so lange schrubben wie ihr wollt, da ist immer noch sehr viel staub in der rille ! der Grund : durch die bürste wird gröberer staub zwar schnell entfernt, feiner staub gelangt aber immer tiefer in die rille und wird reingedrückt / gepresst.
Nachteil der Knosti : Waschflüssigkeit wird mehrmals verwendet, waschvorgang dauert lange, reiniger verdunstet von selbst, staubpartikel in der flüssigkeit trocknen sich in der rille ein.

richtige Plattenwaschmaschinen gibt es ab 350 euro (flächenabsaugung), professionellere mit punktabsaugung ab 1500 euro.

In einem Laden kostet der Waschvorgang pro Platte zwischen 1 und 2 euro.

Nadel :

Ultraschallreiniger dienen zwar Uhren und schmuck zu reinigen, allerdings sollte man seine systeme lieber nicht damit reinigen, da durch die vibrationen sich der Kleber der Nadel sich ablösen kann. die derzeit idealste Möglichkeit wäre ein Bad in Isopropanol mit nachträglicher abtragung mit ner kleinen bürste und dann einfach zum trocknen legen.
 
hast du so wenig platten oder zu viel zeit ?!?
platten werden kurz mit der bürste abgewischt bevor sie auf den teller kommen.

nadeln werde kurz mit der bürste abgewischt wenn da dreck dran hängt.
:)
ich muß ehrlich zugeben, dass ich das auch so mache :D

aber ein wenig mehr pflege wäre bei mir schon angebracht.. nicht nur die nadel sondern auch der mixer. seit gestern knackt es bei mir ein wenig..
 
ist die richtung in der man mit der bürste über die nadel geht wirklich so wichtig?

ich heb meine nadel nahcm auflegen immer direkt ins licht damit ich am besten seh was so dran hängt. und wenn ich ncih kreuz und quer über die nadel fahre geht manches garnich weg.

ist das sehr schlecht für die nadel?
 
Für dich reaktiviere ich echt nochmal die alten Zeiten und Kram die Holly wieder aus ihrem Sarg. (Um zu zeigen wie viel Rauch und Schmutz ein Plattenabspielsystem so abkann).
Mach dir doch nicht so viele Gedanken (ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen) und spiel einfach, im schlimmsten Fall musst halt mal eine neue Nadel kaufen.
Putzen kannst da wie du willst, um eine Nadel via der entsprechenden Bürste kaputt zu bekommen musst diese schon mit dem Griff der Bürste verbiegen/abbrechen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben