Nadel Reinigen

M

M.S.K.

Mitglied
Dabei seit
15 Okt 2002
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hi, wollt mal wissen wie man am besten die Nadeln vom Staub reinigt? Gibts da extra Gerätschaften für?

Gruß
 
entweder mit einem Brillenputztuch wo hochprozentiger Alkohol drauf ist, sprich Absinth oder Wodka oder mit einer Bürste!
DaZe
 
Bei den Ortofon-Sets is ne Bürste dabei. Bei den einzelnen Systemen nich. Kauf dir eine bei deinem Händler. Kriegste überall.
 
Könnte man beim reinigen die Nadel abbrechen?
Hab da immer en bissel Schiss, die kommt mir so zerbrechlich vor.
 
*OT*
und bei nem audio technika da bricht die spitze von ganz allein ab... *lol*
 
Wenn du der Länge nach von hinten nach vorne über die Nadel, bzw. das ganze System bürstest und nicht wie ein Verrückter aufdrückst, geht da garnix kaputt... :)

ScAsH
 
AW: Re:Nadel Reinigen

So, freut euch, es hat mal wieder jemand die Suchfunktion benutzt ^^ :cool:

Ich habe hier noch so ein kleines Fläschen mit irgendeiner unbekannten Flüßigkeit drin und einer Bürste im Deckel, das einzige was darauf steht ist "Nadel" ;)

Stammt noch von dem Plattenspieler meiner Eltern, ist also gut 15-20 Jahre alt.

Würdet ihr so etwas nehmen um eure Nadel zu reinigen?
Bei meinem Shure M44-7 war zwar auch so ne Trockenbürste dabei die ich regelmäßig benutze, aber ich denke mir mit Flüßigkeit ist vllt gründlicher/nachhaltiger?!

Was meint ihr?

Gruß,
Matthias
 
Könnte sich um Isopropylalkohol handeln.
(War) sehr beliebt bei Vinyl-Liebhabern.
Ob man damit jetzt genau die Nadel reinigen sollte, weiß ich aber auch nicht.
Eventuell meldet sich noch jemand, der da mehr Ahnung von hat.

mfg
Pipo
 
Denke nicht dass es Isopropyl ist, davon hab ich auch ne 500ml zum Handys wieder flott machen ;)

Iso riecht ziemlich nach Desinfektionsmittel, das Zeug in dem Fläschchen riecht eigentlich nach gar nichts.

Hab mal die Flüchtigkeit getestet, also irgendwas in die Richtung Isopropyl/Spiritus muss es sein, verdampft ziemlich schnell.
 
Ich hab von Reloop so ein DJ-Reinigungsset mit so einer Nadelbürste und Flüssigkeit dafür drin. Ist eigentlich nicht schlecht das Teil ;)
 
ich bin ne Putze

Ich grab des hier mal wieder aus, da ich zum Thema Reinigung noch ne Frage hab. :)
ALSO:
Dieses komplett Reinigungset von Reloop was die vom Fahrstuhl (und in anderen Läden) verkaufen (für 20€ oder so), ist das eine Empfehlung wert wenn man bias dato eigentlich keinerlei Platten- und Nadel-Reinigungszeug besitzt ?! Ich mein nich dat die Bürste z.B. haart wie unser Hausschwein Borsti, is schliesslich von reloop das Ganze. :D
 
spart das geld, das irgendwelche reinigungssets kosten. ab in die apotheke 100% alkohol, und sich vorher auf dem flohmarkt ein schulmikroskop kaufen, wenn ihr euch noch nicht dadurch mal eine nadel angeguckt habt, habt ihr keine vorstellung wie die nadeln zusüffen(und dadurch nicht mehr richtig schwingen können. und ohne das mikroskop, seht ihr auch nicht wann die nadel sauber ist. die könnt ihr zum reinigen übrigens in alkohol einlegen(zum einweichen) danach kriegt ihr den süff ungleich besser raus, mit der üblichen nadelbürste. aber wie gesagt, ohne mikroskop, und das muss dafür nicht mal ein gutes sein, habt ihr keine chance zu sehen was da drauf ist(und wann es runter ist)
 
also ich komm da mit meiner etwas rapiaderen methode sehr gut aus.

ich nehm einfach meine beiden ortofon scratch nadeln und zieh beide Nadelspitzen so aneinander vorbei sodass sie sich gegenseitig "sauberkratzen".
klappt wunderbar. ne reinigungsflüssigkeit wäre vielleicht schon etwas schonender, aber für mich sind Nadeln wie Battleplatten gebrauchsgegenstände.
abgescratcht werden sie so oder so. :)
 
KonArtis schrieb:
Iso riecht ziemlich nach Desinfektionsmittel

Nicht der Alkohol riecht nach Desinfektionsmittel, sondern das Desinfektionsmitte richt nach Alkohol. Weil Alk drinn is. bz. der Hauptbestandteil is.
 
Also in Desinfektionsmitteln ist meist zu 70% Isopropanol (2-Propanol) drin und bis zu 30% entsalztes Wasser. Der Rest sind nur Farbmittel und kleine zusätze.

Und was anderes ist auch in den ganzen Nadelreinigungsflüssigkeiten nicht drin.

Geht einfach in die Apotheke und kauft euch einen halben Liter Isopropanol (auch 2-Propanol genannt) eine billige Zahnbürste.

Dann taucht ihr die Zahnbürste in den Isopropanol und streicht aus richtung SME Halterung zu euch. Siehe Bild.

Wie in den vorherigen Posts geschrieben soll man Alkohol benutzen, naja Isopropanol ist auch ein Alkohol, meist bekannt unter Industriealkohol. Isopropanol eignet sich aber am besten weil es den Klebstoff des Diamanten zum Nadelträger nicht auflöst.

Das beste ist halt Isopropanol, sachen wie Aceton, Methanol oder Ethanol (dieser ist ja nunmal mur als Alkohol bekannt) würde ich nicht raten.

Und befor einer Fragt warum ich das schreibe und mir da so sicher bin. Ich bin seit 5 Jahren gelernter Chemikant und alles was in den Reinigungsflüssigkeiten verwendet wird ist nur Isopropanol, und ich benutze es selber seit jahren zum reinigen.

mfg
 

Anhänge

  • reinigung.JPG
    reinigung.JPG
    5,1 KB · Aufrufe: 458
=) sind ja ziemlich experiementierfreudiger reinigungsmethoden hier dabei,
benutz nur die ortofon bürsten die schon bei den systemen dabei sind oder
die plattenbürste => wesentlich weicher, bei den ortofon bürsten hab ich manchmal angst das ich mehr kaputt als sauber mach, weil se doch sehr hart sind und die plattenbürste den staub wirklich richtig anzieht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die bürste vom nadelhersteller mitgegeben wird, wird sie wohl kaum zu hart sein, oder?
bei ordnungsgemäßem gebrauch passiert da gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst damit ja auch nicht wie son Berserker drauf rumdrücken. Leicht drüberstreifen reicht auch schon. ;)
Nene, die Bürsten sind schon in Ordnung.
 
is ja klar, wenn ich von der tonarmbasis wegbürste und nicht zur basis hin, und auch nicht quer, also eigentlich so, wie die platte unter der nadel wegläuft, in die richtung passiert nix, außer du drückst wie ein verrückter.....

Grüße...
 

Neue Themen


Zurück
Oben