Nadel wackelt

G

Gast23105

Guest
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Technics mit Ortofon Concorde Pro (glaube zumindest, dass es das ist - silber mit rotem Punkt) ersteigert. Als dieser heute ankam, habe ich mal testweise eine Platte aufgelegt und die Nadel draufgelegt. Leider habe ich damit noch relativ wenig Erfahrung und so weis ich nicht, ob dies der Normalzustand ist:
Hält man die Platte an und dreht sie rückwärts, so "verbiegt" sich die Nadel, sie verändert ihre Position in der Halterung einfach ein wenig. Das hat zur Folge, dass der Tonarm um sagen wir 1mm nach rechts "springt". Ich hab mal versucht hier schematisch beide Nadelpositionen einzuzeichnen:
ortofonconcordenightclupd0.jpg

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen :)
Also ist das normal oder muss da ne neue Nadel her?
 
Das gehört so. Wenn die Nadel sich nicht bewegen würde, würde sie leichter aus der Rille fliegen.
 
Okay, danke. Auch wenn ich dabei das Gefühl habe, sobald ich dem Ding einen größeren Schubs gebe, springt mir die Nadel. Aber dann wird das schon stimmen :p
 
- hast du das normgewicht drauf gegeben?
- tonarmhöhe richtig eingestellt?
Sollte man natürlich gemacht haben. ;)
Das sich der Nadelträger bewegt ist wie von triple-M schon geschrieben allerdings vollkommen normal, schon allein um den Auslenkungen der Rille folgen zu können.
 
Ja klar, schon richtig auf die grundlegenden Dinge noch mal kurz hinzuweisen, hab des doch nur noch mal bestätigt. :)
 
Ist alles gerichtet, es war ein Problem mit dem Gegengewicht, hab das jetzt behoben. Jetzt wackelt sie nur noch extrem wenig :)
 

Zurück
Oben