Nadel zum Digitalisieren auf altem Plattenspieler?

P

Piloty

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Apr 2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe leider aus Budgetgründen keine turntables, lege nur mit CD Player/oder Controller auf. Ich habe mir so ca. 40 Vinyls das letzte halbe Jahr zugelegt, da ich diese bestimmten Tracks nicht auf CD/Internet herbekomme.

Meine Eltern haben noch einen alten Braun PS 550 Plattenspieler, worauf ich die Platten abspiele. Hier ist eine Shure M95 verbaut.
Leider ist die Qualität hier sehr bescheiden (meine platten sind zwar gebraucht gekauft, aber auch neue dabei, aber alle bleiben immer wieder hängen (sowohl Gebrauchte ohne erkennbare Kratzer) und die Qualität ist auch nicht besonders)
Hätte gerne diese wenigen Vinyls mit diesem Plattenspieler digitalisiert.
Daher meine Frage: Welche Nadel würdet ihr dafür verwenden? Sie sollte halt einmal fürs Digitalisieren herhalten, wenig Rauschen verursachen und einen guten Klang in meine Audio DJ 8 Soundkarte einspeisen.
Da ich sie nur fürs Digitalisieren verwende, kann sie auch die Platte auch mehr abnutzen, dafür aber bessere Qualität liefern.
Da ich mich mit Plattenspieler nicht so auskenne, frage ich halt mal hier.
Ich habe jetzt mal den ganzen Nadelträger anhand der Schrauben ausgebaut.
Hinten sind 4 Steckkontakte angebracht.
Wäre für Tipps sehr dankbar welche Ersatznadeln (wenn überhaupt noch?) es dafür gibt.

Da mein Budget derzeit sehr begrenzt ist, kann ich vorerst kein neueres (billiges) Turntable kaufen nur fürs Digitalisieren. Da spare ich lieber noch und kaufe mir dann qualitativ hochwertige.
Da ein Turntable ausleihen auch ca. 20 Euro pro Tag macht, kann ich auch gleich ne neue Nadel für den alten Plattenspieler kaufen und dann solange digitalisieren bis es mir Qualitativ gefällt. Liegt die geringere Qualität meist nur an den nadeln oder kann das auch am Tonarm oder sonstigem liegen?
sorry für die Fragen aber mit TT-Technik kenne ich mich nicht so sehr aus.

grüße Piloty
 
mal nich so schnell.. für wirklich gute hifinadeln gibst du schon was aus. immerhin dreht
es sich um speziell geschliffene diamantnadeln!

wenn du nicht allzuviel geld ausgeben willst, kann ich dir zum ortofon arkiv - system raten.
die macht eigentlich einen recht sauberen klang.
wenns auch ein wenig mehr sein darf, gibts da die ortofon vinyl master systeme, da fängt schon qualitäts-hi-fi an :) für den silver gibst du so 200 euro aus.

dann sind nach oben eigentlich keine grenzen mehr setzbar..
was ein onkel von mir zuhause hat und eigentlich nur empfehlen kann, ist ein Benz ACE L system, hat allerdings nen rel leisen output, wirst deine tracks danach nochmal mastern müssen.. aber dafür hast du excellenten klang.
weiter nach oben gehts dann mit systemen von sumiko.. das blackbird und das celebration fallen mir da ein, für 800 und 1500 euro. gehören schon zu den besten systemen ihrer art.

das nonplusultra dürfte meiner meinung nach das Benz LP sein, dafür gibst du dann aber auch um die 3000 euro aus.

du siehst, qualität hat seinen preis.


was wolltest du nochmal ausgeben? :)
 
Meine Meinung:

Lass das Vorhaben komplett bleiben - erst Recht bei dieser sehr schlechten technischen Ausgangsbasis und wenn Du maximal 20,-€ für einen neuen Abtaster ausgeben willst!

Zu Abtastern im Billigstsegment kann ich keine Empfehlung geben.

Für Platten-Digitalisierung braucht man einen bestimmten Mindestqualitätsstandard für Abtaster, Tonarm, Laufwerk, Entzerrervorverstärker und Soundkarte! Weiterhin braucht man entsprechende Software für Nachbearbeitung (Entrauschen und Deklicken - geht nicht ohne, nach meiner Meinung) und sehr viel Zeit und man muß erst mal Erfahrungen sammeln. Das ist keine Aktion von Klick-und-fertig!

Gebrauchte "mistige" Platten sollten unbedingt vorher gewaschen werden - entweder als Dienstleistung in Anspruch nehmen oder so ein Handwaschgerät verwenden.

Man braucht das Gesagte alles nicht berücksichtigen - das Ergebnis ist dann auch entsprechend!

Edit:
... was wolltest du nochmal ausgeben? :)

Ich glaube maximal 20,-€ :D:D:D


eBill
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nich so schnell.. für wirklich gute hifinadeln gibst du schon was aus. immerhin dreht
es sich um speziell geschliffene diamantnadeln!

wenn du nicht allzuviel geld ausgeben willst, kann ich dir zum ortofon arkiv - system raten.
die macht eigentlich einen recht sauberen klang.
wenns auch ein wenig mehr sein darf, gibts da die ortofon vinyl master systeme, da fängt schon qualitäts-hi-fi an :) für den silver gibst du so 200 euro aus.

dann sind nach oben eigentlich keine grenzen mehr setzbar..
was ein onkel von mir zuhause hat und eigentlich nur empfehlen kann, ist ein Benz ACE L system, hat allerdings nen rel leisen output, wirst deine tracks danach nochmal mastern müssen.. aber dafür hast du excellenten klang.
weiter nach oben gehts dann mit systemen von sumiko.. das blackbird und das celebration fallen mir da ein, für 800 und 1500 euro. gehören schon zu den besten systemen ihrer art.

das nonplusultra dürfte meiner meinung nach das Benz LP sein, dafür gibst du dann aber auch um die 3000 euro aus.

du siehst, qualität hat seinen preis.


was wolltest du nochmal ausgeben? :)


ROFL du nennst ein 3000 Euro System im selben Atemzug mit einem Ortofon Arkiv.
Herzlichen Glückwunsch, Du bist auf einen Marketingtrick reingefallen.

Das Arkiv klingt sche1sse für seinen Preis und passt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einmal an seinen Plattenspieler. Man sollte erstmal wissen, was genau für ein System da ran passt. Wenn es Steckverbindung heisst, wohl ein T4P.

Ansonsten zum günstigen Digitalisieren die üblichen Verdächtigen.. Audio Technica, kleine Grado (gibts auch T4P), Ortofon HIFI etc etc.

Ansonsten geh ich jetzt mal nicht auf die restlichen Eigenheiten und Halbwahrheiten dieses Postings ein, da irrelevant. :)

Stimme btw eBill zu, dass sich das mit dem Dreher nicht lohnen wird, wobei ein AT95 für ca. 20 Euro ein brauchbares System zum Digitalisieren wäre, wenn die Ansprüche nicht all zu hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
für seine 50 euro klingt das arkiv nicht schlecht.
ich wollte nur einmal vierschiedene systeme aus verschiedenen klassen nennen. und das arkiv bietet schon nen weit besseren klang als die shure m95 ;)


EDIT: btw, grade gelesen.. halbwahrheiten?
laber ma keinen schmock, benz und sumiko bieten 1a systeme!!
und digitale aufnahmen müssen auf jeden fall nochmal überarbeitet werden, entzerren, komprimieren (oder auch nicht), überarbeiten.

wo sind da bitteschön halbwahrheiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte schon mal einen ebay Vinyl Digitalisierer für ca. 80 Euro bestellt. Also ein Turntable das so konzipiert ist, dass man nen USB Stick reinschiebt und er dann digitalisiert.
Die Qualität bzgl Knackser war sehr gut, habe kein Knistern gehört. Nur hat das Teil ein bisschen zu schnell gedreht, sodass einfach die Tonlage viel zu hoch war, hab das Teil wieder zurückgeschickt...

Also so hohe Anforderungen habe ich nicht an die Qualität, die Tracks sind nicht zum Produzieren gedacht sondern für Clubeinsatz. Habe dort auch schon mehrmals die "billig" digitalisierten Tracks eingespielt, und es merkt keiner.
Wenn man hört dass manche mit youtube Qualität im Club auflegen und keiner merkts :D

BTW: gibts eigtl Serviceanbieter irgendwo in und um München, die das Digitalisieren von Vinyls anbieten? evtl wäre das ne Löstung für mich :)
 
für seine 50 euro klingt das arkiv nicht schlecht.
ich wollte nur einmal vierschiedene systeme aus verschiedenen klassen nennen. und das arkiv bietet schon nen weit besseren klang als die shure m95 ;)


EDIT: btw, grade gelesen.. halbwahrheiten?
laber ma keinen schmock, benz und sumiko bieten 1a systeme!!
und digitale aufnahmen müssen auf jeden fall nochmal überarbeitet werden, entzerren, komprimieren (oder auch nicht), überarbeiten.

wo sind da bitteschön halbwahrheiten?


Naja also wenn dir das Arkiv gefällt ist das das eine. Soweit, so gut.
Doch dann empfiehlst du hier 200€ + Systeme, für sonen Plastikkübeldreher ohne zu wissen, was überhaupt Kriterien für ein Zusammenspiel zwischen Plattenspieler<>Tonarm<>System<>Preamp bestehen.
Dann erzählst du was von dem schwachen Output eines MC Systems und dass man die Aufnahme hinterher nochmal "Mastern" müsste :confused::confused::confused:

Sorry, will dir da nicht an die Karre fahren, aber da passt nix zusammen und ist dem Threadsteller hier auch nicht so hilfreich.:)

Deshalb würde ich empfehlen: anderer Plattenspieler + System, oder am besten, wenns eh nur um die 50 Platten sind, bei jemand anderem Digitalisieren, der entsprechendes Equipment hat.
 
grr. post richtig verstehen.

der TE hat nach nem 20 eurosystem gefragt und erwartet qualität.
ich wollte damit nur substil ausdrücken, dass qualität ihren preis hat und er mit 20 euro qualitativ nicht allzeuweit kommen muss ;)

war nur ein augenmerk auf die systemfrage :)
 
grr. post richtig verstehen.

der TE hat nach nem 20 eurosystem gefragt und erwartet qualität.
ich wollte damit nur substil ausdrücken, dass qualität ihren preis hat und er mit 20 euro qualitativ nicht allzeuweit kommen muss ;)

war nur ein augenmerk auf die systemfrage :)

Da haste ja auch recht.
Ich denke jedoch, dass man mit nem haaaaalbwegs vernünftigen Dreher ab wegen mir Reloop 4000+ Digitalisieren KÖNNTE. Da macht ein Hifi-System von 50 bis max. 100 Euros Sinn.:)
 
wobei ein AT95 für ca. 20 Euro ein brauchbares System zum Digitalisieren wäre, wenn die Ansprüche nicht all zu hoch sind.
Naja, man sollte es nicht übertreiben. Die AT95E ist speziell für den Preis eine Bombe. Die teurere AT110E stinkt voll dagegen ab und selbst eine DJ S kommt nicht ganz an sie ran. Und wenn man den persönlichen Geschmack mitspielen lässt, kann sie sich sogar gegen eine Shure M97xE durch setzen - zumindest nach meinem Empfinden.
für seine 50 euro klingt das arkiv nicht schlecht.
ich wollte nur einmal vierschiedene systeme aus verschiedenen klassen nennen. und das arkiv bietet schon nen weit besseren klang als die shure m95 ;)
Ich kenn die M95 nicht, aber das Arkiv spielt auf einem Niveau mit der DJ S und ist im Vergleich zur AT95E sein Geld in KEINER Hinsicht wert. Da könnte man genau so gut die €20 in die AT stecken und den Rest in etwas anderes investieren.
 
Ich wollte mich jetzt mal nur nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, was die AT95 angeht. Ich finde die ja auch richtig klasse und imo stinkt dagegen jedes Ortofon DJ System ab.

Ich mein..wie sollen sie auch dagegen bestehen? Es sind nunmal Rauhbeine, hart aufgehängt und kaum Nadelnachgiebigkeit...

Ausserdem passt die AT95 schon von ihrer compliance und der Bauhöhe richtig gut auf den Technics Tonarm.
 
Da haste ja auch recht.
Ich denke jedoch, dass man mit nem haaaaalbwegs vernünftigen Dreher ab wegen mir Reloop 4000+ Digitalisieren KÖNNTE. Da macht ein Hifi-System von 50 bis max. 100 Euros Sinn.:)

Vergiss es. Den Murks hab ich mal versucht. Dann hast du die schice Laufschwankungen (wenn auch nur geringe) in deiner Aufnahme und das ist natürlich - nicht so optimal.
 
hm.. du könntest versuchen nen tt auf anti-gleichaufschwankung zu modden..
(achtung - reine theorie!!)

die geschwindigkeit eines tt's wird doch mit einem quarz gemessen, dh es werden elektronische bzw digitale normen genommen.

woraus man folgern kann, dass man die mechanik theoretisch optimieren könnte..
zB einen superschweren plattenteller?
da das prinzip 'masselaufwerk' dadurch noch viel mehr zur geltung kommt, sollten sich gleichaufschwankungen immer mehr minimieren oder?

quasi tt mit ner akzeptablen elektronik nehmen und masselaufwerk upgraden. fertig dürfte dein perfektes digitalisierungswerzueug sein..
 
Ich habe hier folgendes equipment: Audio 10, Technics 1210 MK2, DJM 700, nen Mac, Logic 9.

Wie nehm ich damit und moeglw. ner neuen Nadel ne platte am besten auf?

Audio 10 überhaupt benutzen? oder über tt direkt an den mixer und dann an den mac? wie ist das mit dem pegel? wie den mixer einstellen?
 
am besten so wenig glieder in der kette wie möglich. nachdem die in mixern verbauten preamps in der regel nicht an normale phono-amps herankommen und der mixer den sound dann erst wieder durch den kanal und die eqs zum master schleift, ist es wohl besser, gleich über die audio10 aufzunehmen.

dazu einfach im audioprogramm deiner wahl die entsprechenden line-in kanäle (die, an denen der turntable hängt) als input auswählen und in echtzeit aufnehmen. pegeln kannst du normalerweise direkt in der software. soweit ich weiß gibts harwareseitig keine möglichkeit die NI audio eingangslautstärke zu verändern.
 
Die Audio 10 ist deutlich besser als der DJM.

Also wie gesagt, Audio 10 und dann direkt in den Mac.
Software so auspegeln das sie nicht verzerrt (roter Bereich / 0dB) lauter kannst du die Datei nachher immer noch machen.

Zum aufnehmen die Slipmat runter und die Gummimatte drauf und am besten kaufst du dir ein günstiges Hifisystem wie zB die AT 95E.
Das klingt so viel besser als die gängigen DJ Systeme das glaubst du nicht.
 
ich hab jetzt das problem das ich in logic einen sehr sehr sehr geringen pegel habe. und durch normalisieren verstärke ich mir auch alle störgeräusche. hat da jmd ne idee?
 
Was für Störgeräusche?

also ich hab ne platte digitalisiert die ich auch als lossless datei habe. und da habe ich bei dem digitalisierten ein viel stärkeres grundrauschen und besodern bei den höhen kann man hören das die deutlich unklarer sind.

aber zurück zum thema: gibt es keine möglichkeit den ausgangspegel vom audio 10 anzuheben?
 
Da kannst du ja mal selber hören wie schlecht Vinyl mit DJ Systemen klingt - aber lassen wir das sonst kommen wieder die Vinyl Fetis aus ihrer analog Höhle und wollen mich kreuzigen. :D ;) :)

Lauter würde halt nur mit einem Vorverstärker gehen.
Teste mal den DJM 700 und nimm die gleiche Vinyl auf und hör dir an ob dir die Qualität nicht reicht.
Wenn sie nicht reicht kann man sich dann ja nach einer Lösung umsehen.
 
ja über den kauf ner anderen nadel hab ich auch nachgedacht aber bei einer ohnehin nicht neuen platte weiss ich auch nicht wie viel besser das gesamtergebnis wäre
 
Was hier teilweise für ne Wissenschaft aus Vinyl digitalisieren gemacht wird.
Einfach Platte drauf aufnahme gedrückt wie wenn ihr en Set aufnimmt und am Ende vom Track Aufnahme stoppen. Titelname in die Datei schreiben. Und fertig:) mach ich schon Jahre so und nie Probleme gehabt ... Von wegen gleichlaufschwankungen mit aufnehmen:)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2K
AtmosphereNRW
A
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
Chris Le Bear
C
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Netwizard
N

Zurück
Oben