[Nadelfrage]Ortofon : Nightclub S, DJ S oder Elektro ?

G

Gast1490

Guest
Hallo meine liebe Community :D .

Meine alten CC DJ S Nadeln geben so langsam den Geist auf (sind jetzt schon über 1 und nen halbes Jahr alt) und ich überlege mir ernsthaft neue Nadeln für meine schmucken blauen Concordes zuzulegen.
Ich habe die Nightclub schon mal im Plattenladen hören können, aber die hat da so dermaßen gekratzt, dass ich an eine kaputte Nadeln geglaubt hatte, weil mir eine soche Verzerrung nicht normal schien für ein Ortofon Qualitätsprodukt.
Bei meinen Mix-CDs merke ich zudem immer einen gewissen Höhenverlust, den ich auch auf die Nadel zurück führe, da alles anderen Glieder der Aufnahmekette nicht einen Höhenverlust merken lassen.

Im Kopfhörer allerdings ist dieser Verlust kaum zu merken, an den Boxen schon (nix tolles, Hifi für 100 Tacken).

Meinen Stil, der ja auch mit dne Nadeln zusammenhängen sollte, beschreibe ich mal mit nen paar Rams :

http://www.cuepoint.net/realaudio/25010.rm
http://www.cuepoint.net/real/35/203.rm
http://www.cuepoint.net/real/35/196.rm
http://www.cuepoint.net/realaudio/23554.rm
http://www.cuepoint.net/real/34/211.rm
http://www.cuepoint.net/real32/32833.rm
http://www.cuepoint.net/realaudio/24521.rm
http://www.cuepoint.info/sounds/35/951.ram

Also je nach Laune von French House wie Dave Armstrong/Antoine Clamaran wie auch Tribal und Dark/Progressive House über Progressive Trance zu UK & Dutch Trance, finde nie so wirklich einen Stil, ab und zu höre ich damit auch Black/RnB Bootlegs.

Ich tendiere eingentlich eher zu den Elektro oder weiter bei den DJ S zu bleiben, da wie erwähnt die Nightclub ja eine stärkere Mittenwiedergae durch eine Verschiebung (siehe Badtrans Test zu den Nadel) haben soll, aber ausschließen möchte ich sie auch nicht.

Hab mich auch schon im Forum zu dne Nadeln informiert, also gesucht habe ich schon :D .
 
Ach, schau doch einfach was am günstigsten kriegen ist (ebay oder so), gut und geeignet sind die sicher alle. Ich hab die NC, finde die eigentlich sehr gut. Kenne einen Club die haben die Electro, hört sich auch sehr gut an, denke der Unterschied zwischen Elektro und NC ist sehr gering. Ansonsten habe ich keine Probs, dass es zu schrill wäre. Auf CD aufgenommene Sets hören sich optimal an.
 
Ich kenne nur den Unterschied zwischen DJs und Nightclub S.
Ich würde mir dann eher die DJ S kaufen. Deutlich günstiger und sehr viel besserer Rillenhalt als bei Nightclub.
Mit Elektro hab ich noch nicht gemixt.
 
Jo die nightclub liegt nicht so toll in der rille!
Ich habe auch im moment die qual der Wahl ,da mein Sound auf einmal sehr dumpf ,verzerrt ist :( ...
... Nehm ich wieder die Pro S ,w ie früher ,oder Nightclub S oder teste ich mal die Elektro .... Echt sehr schwer!
 
Sorry, aber das die NC nicht gut in der Rille liegen soll, muss ich widerlegen! Die klebt bei mir richtig gut dran! Sie braucht nur eine GEWISSE Einspielzeit, bis sie scratch-tauglich ist, aber Backspins und co. sind mit ihr kein Problem!
 
DJ S und Elektro kosten beide 22 Euro (DJ-Technik.de, kenne keinen günstigeren Nadelvertreiber sonst) und die Nightclub kostet je 24 Euro im Doppelpack, kommt also aufs gleiche raus.

Backspin mach ich schon ziemlich oft, einfach aus Gewohnheit, frässt zwar erwiesenermaßen die Platte, aber ohne kann ich nicht mehr :) .
Mir kommt es mehr auf den Klang an, denke muss ich wohl mal alle beim Schraube probehören :( , na ja, komm da eh in nem Monat hin, also mal hören ;) .
 
22 Euro für die Nadel??? Ohne System, oder?

@DJ Fruchtzwerg

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Nightclub nicht gut in der Rille liegt! Hab selber zu hause die DJ S und da springt nix!!!!
Hab schon öfter in Clubs mit Nightclub aufgelegt, und da sind mir schon Platten gesprungen, ohne das ich was am Teller gemacht habe!
Wenn die Nadeln z.B. dreckig sind, dann hüpfen die echt ohne Ende!
Ist halt meine Erfahrung. Ich werd sie mir nicht kaufen. Werde entweder wieder zur DJ S greifen, wenn ich neue brauche oder zu nem System, was mindestens genauso gut in der Rille hält. wie die DJ S.
Für mich zählt da halt mehr die Belastbarkeit als der Klang.
Das ist sicher ne Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss.
 
@SuperBrill : Hatte vorher auch die DJ-S! Bin dann vor knapp 6 Monaten umgestiegen und konnte echt keine Veränderungen feststellen! (Außer leichte im Klang!) Das Problem mit dem Springen beim NC hatte ich anfangs jedoch auch! Dann hab ich das Problem einfach mal den netten Leutz von DJ-Parts geschildert und die meinten :

Erhöhe das Nadelgewicht auf 4,5 - 5 g und lass das System erstmal ne Stunde in der Auslaufrille laufen! UND SIEHE : Seitdem funzt es einwandfrei! Kann keinerlei Unterschiede zum DJ-S vermerken! (Hab noch eine DJ-S Nadel da zu Ersatzzwecken!)

Also mein Tipp, falls du mal wieder im Club mit ner NC zu kämpfen hast : ERHÖHE EINFACH DAS NADELGEWICHT! Keine Sorge, bei 4,5 - 5 g fängts noch nicht an zu fräsen! ;-)

Gruß, Fruchti

PS: JEDEM SEINE LIEBLINGSNADEL! Werde mir nach den NC's wohl auch die Electro zum testen zulegen!
 
cooler tip mit der auslaufrille... das werd ich dann auch gleich testen (wen ich wieder ne neue hab)
 
ahja das wusst ich auch noch nicht..

auf wieviel gramm habt ihr denn eure nc s liegen? ich so 3-3,5. allerdings wenn ich aufm bass einscratche springt sie mir manchmal auf ne andere stelle im lied. das is mist, vorallem kurz vorm mix..

so long
andry
 
Original geschrieben von ccg
ahja das wusst ich auch noch nicht..

auf wieviel gramm habt ihr denn eure nc s liegen? ich so 3-3,5. allerdings wenn ich aufm bass einscratche springt sie mir manchmal auf ne andere stelle im lied. das is mist, vorallem kurz vorm mix..

so long
andry
Das passiert mir auch öfters.
 
Meine DJ S springen auch auf dem Anfangston der Platte ab und zu, hängt aber davon ab, wie gut die Plattenrille geschnitten ist, manchmal springt nix bei 2g und manchmal noch bei 4g, ich hab sie immer auf 3-3,5g.
Keiner mit einer Elektro hier? Hab schon den Thread gelesen und bin wirklich neugierig, was die so in der Praxis bringt :) .

@ Brill: Ja, 22 (DJ S / Elektro) bzw. 24 Euro (NC S) für eine Nadel ist bis jetzt das beste Angebot, seit Ortofon die Preise angezogen hat, vorher war ne DJ S bei 14 Euro :( .
 
So ,hab mir jetzt die Electro bestellt ...
..ma gucken wie die Nadeln auf dem Schwarzen Sys. aussehen, da ich vorher die Nighclub S hatte!

... Mal was anderes : Also einige leute sagen ,das man die Nadeln immer passend zum Sys. kaufen soll ,da man sonst nicht das Frequenzspektrum abgreifen kann, was die Nadel bringen kann. Ist da was drann , oder sagen die Equipmentdealer das nur ,damit man gleich nen komplettes sys. kauft ???
 
Die Systemträger unterscheiden sich nur in der Farbe. Solch eine Antwort bekam ein Forumsmember auf diese Frage
von ortofon
 
Ich hab meine NC's auf 4g und da laufen die ohne Probleme! Nur bei etwas ausgefransten Final Scratch Vinyls hüpfst da ab und zu mal beim Backspin! *g*
 
der thread kommt mir ja gelegen, wollte selber gerade einen bezüglich ortofon systemen starten, habe sozusagen auch die qual der wahl zwischen dj s, nc s und elektro; obwohl ich ja, trotz skepsis bezügl der optik, mittlerweile eher zum elektro tendiere.

naja, mal weitere praxisberichte von usern der neuen nadel aus dem hause ortofon abwarten...
 
ich hab seit einger zeit das elektro und kann nicht schlechtes sagen :) bleibt in der rinne springt nicht alles 1a :D
 
Bei Dj-Technik hab ich mal beim Deal des Monats Voting für das 2er Pack Nightclub S Nadeln gestimmt, wenn das unter 22 Euro pro Nadel kommt bestell ich die, wenn nicht hab ich da einen Händler gefunden der NC S und DJ S für je 22 Euro pro Nadel verkauft, werde dann den allseits belliebtne Deejayladen anhauen und mir dabei die Musicsafe 2 kaufen, dann ist alles geregelt ;) .
Werde aber denke ich mal die Nightclub ausprobieren.
 
dann will ich auch mal ebend meinen senf dazu geben...

also ich habe samstag zwangsläufig 2x die NightClub S gekauft (wollte eigentlich die DJ-S haben aber die waren ausverkauft) und direkt sonntag nen mix damit gemacht... also ich muss sagen, dass ich da kein einziges problem mit hatte. auch wenn mir diverse leute davon abgeraten haben... selber antesten ist immer besser ;)
 
so meine Elektro ist da! Finde das sie nen Tick geiler klingen als die nightclub s ,da die mitten nicht so verstärkt rüberkommen ! Und in der rille klebt sie auch klasse bei 3,5 g
 
Hi!

Ich habe auch 2 NC S Nadeln und die Verhalten sich echt komisch, wollte schon bei meinen Technics die Tonarme tauschen aber wenn ich den Thread hier lese, dann hab ich das selbe Problem!

Sie springt ganz unnatürlich beim ersten Bassschlag... Also immer eine Rille nach hinten... Aber nicht immer gleich, sprich ne halbe stunde später - selbe platte - bombenfest - dann am nächsten tag kanns wieder sein dass sie bei 4g bei der kleinsten berührung schon springt!

Tonarm richtig eingestellt - AS auch (auch mehrere AS einstellungen probiert)

Was meint ihr dazu?

Außerdem: Warum gibt es NC S Systeme nicht mehr zu kaufen?
 
Da gab es doch mal Probleme beim Cueing, dass die Nadel beim Bassschlag immer aus der Rille sprang.
Kann ich nicht bestätigen!
Zwei Sätze NCs selbst besessen so wie zig Bekannte mit eben diesem System unterwegs (gewesen), Problem nicht bekannt.

Evn. Nadel einfach runter!?
 

Neue Themen


Zurück
Oben