Nadeln reinigen

D

DJ Kay

Banned
Dabei seit
4 Mai 2004
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo

gibt es auch noch andere Moeglichkeiten um Nadeln von Fusseln und Staub zu reinigen ohne das man spezielle Reiniger wie Stylus Cleaner benutzt? Man kann ja nicht immer Nadelreiniger dabei haben! Wie kriegt man die dann schnell und effektiv sauber?
 
Nadelreiniger? HAB ICH WAS VERPASST? *staunendguck*

Ich nehm da immer Spiritus um die zu reinigen, dass geht auch ganz gut!
 
Ich nehm einen, nie zum Malen benutzen Kunstmalerpinsel mit feinen Rotmaderhaaren dafür.
Die machen effektiv den Staub von dem Edelstein und erhalten ihn gut.
edit: jab mal nachgeguckt. Es ist künstlerisch genauer gesagt ein "Retuschierpinsel"
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiritus nehm ich auch, wenn es nötig ist. Zum einen ist es effektiv und zum anderen billig. Im Normalbetrieb neh ich immer so eine kleine Nadelbürste, die bei den Etuis von Ortofon immer beiliegt. Klein, aber fein. Hat fast was elegantes.
 
hehe, die Hab ich auch :)
Die hat irgendwie am Stilende sone dreieckige Form, passt in die Aussparung der Nadelschutzkappen der Concordes. Wozu?
 
Kein Plan! Sowas nennt man halt schwachsinniger Designfehler! *löl*
 
LOL :)

mhh...andere frage: wieso nehmt ihr spiritus? nicht dass es mal abfackelt *g*
ne ich meine....wieso reichts nicht einfach mit der kleinen nadelbürste drüberzugehen? oder einmal beherzt zu pusten? *g*
 
draufpusten, mit plattenbprste oder im notmall mit den finger sanft runterziehen.

abersoviel staub hab ich ja nicht auf den platten ^^
 
Pusten bringt oft gar nichts, daman nur den lockersten Staub abbekommt und mit dem Finger unter die Nadel fahren ist zwar die bequemste und schnellste, aber auch die ungünstigste und am wenigsten schonende Variante. Mach ich aber bei Zeitmangel auch. Mit einer Bürste dauert es vernachlässigbar länger und ist mit am schonensten.
Durch die Bewegung der Nadel wird der Staub im laufe der Zeit zum Teil quasi verdichtet und haftet im Prinzip an der Nadel fest. Meist durch kleinste Staubpartikel verursacht - also nicht der Staub, den man als Staubpopel an der Nadel hängen hat. Diesen angeklebten Staub bekommt man auch mit einer Bürste dann nicht mehr so wirklich gut und einfach runter. Deshalb nutze ich ggf. Spiritus, um damit den festen Dreck aufzuweichen und mit der Bürste dann problemlos und schonend von der Nadel zu bekommen. Die sieht danach fast aus wie neu.
 
un was haltet ihr von diesen Nadel-Cleanern dies zu kaufen gibt?
ich findse ja teilweise a bissi teuer, aber vielleicht lohnt sichs ja...wees nich hab noch nie so 'n zeuch ausprobiert...machs sonst auch immer mit Spiritus...Spiritus klingt aber immer so böse...

so long...

nadelöhr
 
Original geschrieben von nadelöhr
un was haltet ihr von diesen Nadel-Cleanern dies zu kaufen gibt?
ich findse ja teilweise a bissi teuer, aber vielleicht lohnt sichs ja...wees nich hab noch nie so 'n zeuch ausprobiert...machs sonst auch immer mit Spiritus...Spiritus klingt aber immer so böse...

so long...

nadelöhr

hallo,

ich selber benutze nur die bürste die von ortofon mitgelifert wird.

aber ob du nun
-den teuren "spezialreiniger" der warscheinlich zu 95% aus alkohol besteht und mit 4,5% wasser gesteckt wird und zusetzlich noch 0,5 % anhaftung von irgendwas mit dirnne sind...

... - oder du einfach spiritus mit 97,% Alkohol und etwas geschmacksstoffe (bitterstoff) für den liter 2 € kaufst.

spiritus ist nicht böse :p

über leg mal! ;)

f fwd
 

Neue Themen


Zurück
Oben