Nadeln vs. Lebensdauer Vinyls...

T

Tomster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Mrz 2005
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hi Leute,

da ich schon ziemlich lange und oft an meinem DJ-Set trainiere, hab ich mich gefragt, ob das auf Dauer nicht den Platten schadet...

Professionelle Leute aus der DJ-Schule meinen, dass ich mit gescheiten Systemen (ich hab 2 Concorde Pro an meinen PDX-2000) nix kaputt mach.

Was meint Ihr? Hab ich starke Qualitätsverluste auf Dauer und wie kann ich dem entgegenwirken? Wie oft wechselt Ihr Eure Nadeln - erst wenn sie kaputt sind?

Weil Vinyls sind halt doch teuer, und das wär schade drum...grad bei Raritäten ;)

Danke für Eure Posts!

Gruß Tomster
 
eigentlich unbedenklich...

würde schauen, dass du nicht mit zuviel gewicht auflegst. so max. um die 4g.
da du sphärische nadeln benutzt werden die scheiben weniger abgenutzt.
wenn du die scheiben wirklich wirklich viel spielst (so 100x aufwärts), werden sie mit der zeit dumpf. frequenzen beginnen zu fehlen, aber naja das kann man einigermassen mit den eqs kompensieren, so das der verlust nicht so ins gewicht fehlt.

naja, da nadeln aus diamant sind liegt das problem wenns dir ne nadel killt sowieso meistens am metall bindeglied (zufest eingedrückt, verbogen... etc.) zwischen diamant und oberen system... somit bleibt die beschädigung an deinem vinyl relativ klein, bis es die nadel am schluss endgültig killt... resp. die vibrationen nehmen zu, aber das ist zu vernachlässigen.

ich brauche meine home nadeln immer bis ans ende oder max 2 Jahre. ist so meine fastregel und ich fahre damit eigentlich net schlecht.

lieben gruss
 
Da die Vinyls aus einem weicherem Material als der Tonabnehmer bestehen, nutzen sich diese natürlich in gewisser Weise auch ab.

Dafür müßte man sie aber schon ein paarhundert mal abspielen.

Besonders fällt dieses auf, wenn man scratcht. Bei jeder Scratchbewegung ist es an der Scratchstelle so, als würde die Platte einmal abgespielt. Bei wilden Scratchorgien geht man natürlich mit dem System sehr oft über diese Stelle. Sie klingt dann irgendwann dumpfer als der Rest der Platte.

Bei normalem Gebrauch bekommt die Platte wahrscheinlich eher mehr Kratzer als sie verschleißt.
 
beim Scratchen kommt auch noch dazu, dass man dann meistens eliptische Nadeln verwendet und diese die Platten stärker abnutzen als die sphärischen.

Christian
 
d´birch schrieb:
beim Scratchen kommt auch noch dazu, dass man dann meistens eliptische Nadeln verwendet und diese die Platten stärker abnutzen als die sphärischen.
Christian
warum benuzt du eliptische nadeln zum scratchen o_O ???
 
Ich selbst benutze sphärische Nadeln. Ich scratche auch nicht ehrlich gesagt. Ich hatte mal gehört, dass man zum Scratchen eher eliptische nehmen sollte damit die Nadel nicht so leicht springt. Ich mag diesbezüglich aber auch daneben liegen.

christian
 
d´birch schrieb:
Ich selbst benutze sphärische Nadeln. Ich scratche auch nicht ehrlich gesagt. Ich hatte mal gehört, dass man zum Scratchen eher eliptische nehmen sollte damit die Nadel nicht so leicht springt. Ich mag diesbezüglich aber auch daneben liegen.

christian

hab ich auch schon gelesen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben