Nadelprobleme bei Numark TT-500

D

ddt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Mrz 2003
Beiträge
103
Reaktionen
0
hi,

hab mir neulich nen tt-500 zugelegt.

bin soweit ganz zufrieden, schöne features, starker motor, gute verarbeitung usw.

allerdings mußte ich jetzt feststellen, daß ich bei einigen (neuen, nicht verkratzten) platten probleme mit der spurlage habe.

und zwar springt die nadel bei besonders starken bass-anteilen. veränderung der anti-skating-einstellung, austausch des tonarms =>keine änderung.

systeme waren ortofon concorde pro bzw pro s

auflagegewicht laut empfehlung 4g

erst als ich das tonarmgewicht auf ca 7g hochgesetzt habe, hat sich das ganze verbessert.

ist da jemanden was bekannt dazu?

produktionsfehler, falsch justiert oder was?

ich will mir ja keine plattenfräse basteln, nur um nadelsprünge zu vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die concrode electro von ortofon und ich hab die 3 stunden in der auslauf-rille einlaufen lasse. Danach lag sie besser in der rille. Ich hab meine mit 2.5g und anti skating 1,5 draufliegen udn klappt alles wunderbar. Es mkann auchs ein das dein Tisch bei Bassschägen zuarg vibriert und dadurvh die nadel aus der rille geworfen wird.
 
ddt schrieb:
austausch des tonarms =>keine änderung.

systeme waren ortofon concorde pro bzw pro s

Hast Du von geradem auf S-Tonarm gewechselt oder umgekehrt. Ortofon Concorde Systeme nur mit S-Tonarm benutzt, sonst stimmt der Winkel nicht mehr.

Nadel mal ein, zwei Nächte einlaufen lassen und gut ist!
 
einfach die tt`s nicht aufn subwoofer stellern :D
 
1.) hab standardmäßig den s-tonarm dran
2.) leg ich nur in gehobener zimmerläutstärke auf (ohne subs)
3.) bezog sich der satz "bei lauten bässen" auf die pressung.

trotzdem danke ;-))
 
1. hab ich tt-x
2. numark mos ct-02 oder ortofon nightclub-e @ 3-3,5g
3. s-tonarm
4. leg ich auch daheim auf (monitore sind numark m80)
5. absolut kein problem

:confused:

hast du die gewichte verkehrt drauf??
 
Zuletzt bearbeitet:
nee,

außerdem verlasse ich mich nicht auf die anzeige, sondern messe sicherheitshalber das echte auflagegewicht vorne am system nach.
 
hi

bei mir auch kein problem

500er mit concorde pro am s-förmigen tonarm mit 3gramm

:confused:
 
ist ja auch nicht bei allen scheiben, nur bei besonders fiesen bässen

vielleicht ist der tt-500 einfach nicht dnb-geeignet :)
 
moment....

*dnB-platte-rauskramt*

fazit - auch kein problem.

kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass es wirklich daran liegt welche musik du spielst aber lass mich gerne eines besseren belehren.

gruss

manu
 
ddt schrieb:
nee,

außerdem verlasse ich mich nicht auf die anzeige, sondern messe sicherheitshalber das echte auflagegewicht vorne am system nach.

wtf ?
wie misst du bitte was ??

system drauf, gewicht mit anzeige zu dir so weit drehen, dass der tonarm in der mitte schwebt.

anzeigerad auf 0 stellen.

system auf 4g drehen.

sollte klappen.

falls du es wirklich so gemacht hast, ist entweder der tonarm verbogen, die nadel verbogen, oder die platten sind nicht richtig geschnitzt.

viel glück !
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
4K
Hubibi
H

Neue Themen


Zurück
Oben