Nadelputzen

D

DJ Oxekuh

Neues Mitglied
Dabei seit
5 Apr 2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
Wie putze ich meine Tonabnehmer-Nadel fachgerecht? ...will da nichts zerstören!

Danke,

oxekuh
 
öhm...

am besten wohl mit ner nadelbürste. aber ich denke mit ner weichen, sauberen zahnbürste gehts auch.

kahana

p.s.: willkommen im forum.
 
Entweder puste ich den Staub ab, oder ich ziehe ihn vorsichtig mit den Fingern ab.

( Habe in 2 Jahren erst eine Nadel gekilled )
 
:eek: OPOSE

Du ziehst den Staub mit den Finger ab?????
Mach das bloß net.
1. Kann die Nadel sich verbiegen
2. Wenn schweiß auf der Nadel ist, sammelt sich viel mehr Staub an
3. Könnte es dadurch Klangeinbußen geben.
 
Ich kann mich bis jetzt noch nicht beklagen, meine Nadeln sind noch in Ordnung.
Aber ich werde versuchen mich zu bessern und die Nadeln nicht mehr anrühren.;)
 
Wer gepflegte und saubere Platten hat und bei jedem auflegen des Vinyls kurz mal mit der Plattenbürste drüber fährt hat die Staubproblem nicht in der Intensität, das man vor lauter Staub die Nadel nicht mehr sieht.

Ansonsten Nadelreiniger, die Bürste in Laufrichtung drunter streichen fertig.

Wer Musik über alles liebt, pflegt seine Tools!!!!!!!
 
ich reinige meine systeme mit nagellack entferner! natürlich in laufrichtung der platten bürsten!
 
hab da so nen reloop record-clean-shit, mit dem gehtz auch. (viell. das einizige von reloop das nicht kracht, und keinen ungenauen pitch hat *gg*...uuuuui ;)

einmal drüberputzen....und subba is wieda alles sauba.

hab einmal meine gesamte vinylsammlung durchgeputzt, ca 200 platten damals. ich war schon ganz high von dem zeug...also guter tipp: wenn ihr putzt FENSTER AUF!!! ;)
 
@ Dynamike : Also für guten alten schwarzen Scheiben genügt doch immernoch eine Badewanne voll lauwarmem Wasser und nem Tropfen Spüli drin! Jede Vinal rein, kurz drinlassen, dann rausholen, mit kaltem Wasser abspülen und abtrocknen : VOLLA : WIE NEU! *g*
 
Nadelputzen?! Am besten wie schon hier erwähnt mit einer Nadelbürste. Effektiv und schonend - mehr brauch man nicht.
 
also ich reinige meine nadeln mit nem Sandstrahler *ggg* neee quatsch kleiner schwerz am rande ich mach da eigentlich nix besonderes wenn mal viel staub dran hängt was net oft vorkommt montier ich des system kurz ab puste mal fest drauf und ferditsch =)
 
gut das es gerade angesprochen wird da es bei mir im moment sehr schlimm an staub ist

hab bei mir im letzter zeit auch öfters mal nen nadel rutschen dabei weil die nadel voll zu war

aber das geht so schnell das bekommt man garnicht mit
hattet ihr mal soein problem auf einer party?

P.S. 100% alk gibt es nicht kannst ja gleich zur tanke gehn ...
 
Original geschrieben von DJ_Fruchtzwerg
@ Dynamike : Also für guten alten schwarzen Scheiben genügt doch immernoch eine Badewanne voll lauwarmem Wasser und nem Tropfen Spüli drin! Jede Vinal rein, kurz drinlassen, dann rausholen, mit kaltem Wasser abspülen und abtrocknen : VOLLA : WIE NEU! *g*

und was machst du dann in paar jahren mit den kalk-überresten zwischen den rillen ?
 
Offtopic

Vielleicht haut er in die Wanne mit dem lauwarmen Wasser und dem Spüli noch Calgon mit rein:D

Wenn man im Prinzip seine komplette, nach Jahren in der Benutzung, und durch die Lagerung, ziemlich mit Fett und Staub zugesetzten geliebten Platten mal auf Vorderman bringen, ist so ein Vollbad bestimmt ein gute Art (ohne das genau zu wissen). Bei einmaliger Anwendung ist auch Kalk noch nicht das Thema. Als Allzweckwaffe für den Dauereinsatz wird ich das allerdings nicht empfehlen. Da kommt man doch mit diversen Vinyl-Reinigungsmitteln besser.

Nun sollte es aber weiter zum Thema "Nadelputzen" gehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben