Nadelvergleich 2: Statements

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.185
Reaktionen
554
Ort
Oberhausen
Da razor einen zweiten Nadeltest gemacht hat, wo man aber im Thread selber keine Statements abgegeben werden können (FAQs), eröffne ich nun diesen Thread für evtl. Feedbacks.

Ich fange auch gleich mal an:

Der Test ist gelungen, somit hat man direkt alles verschiedenen Genres im Überblick. Schade, daß es nur zwei Systeme waren. Da ich aber selber weiß, welchen Aufwand mehrere Systeme bei diesem Test betreieben, kann man dieses verschmerzen.
 
He he..

ja hab nicht daran gedacht..

Feedback und Bewertung ist gerne willkommen!

Bei größerem Interesse kann die Sammlung erweitert werden.
Aber alleine für die zwei Nadeln hab ich so einige Stunden gebraucht.
(Aufnehmen, Hochladen etc.)
Was die zwei Systeme bzw. Nadeln angeht, hab auch noch Pro s und irgendein Stanton HP System hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
He he..

ja hab nicht daran gedacht..

Feedback und Bewertung ist gerne willkommen!

Bei größerem Interesse kann die Sammlung erweitert werden.
Aber alleine für die zwei Nadeln hab ich so einige Stunden gebraucht.
(Aufnehmen, Hochladen etc.)
Was die zwei Systeme bzw. Nadeln angeht, hab auch noch Pro s und irgendein Stanton HP System hier.

sehr gut gemacht und sehr interessant...muss mir die datein mal ganz in ruhe im studio anhören...

ich selber benutze:

NC-E
DJ-S
und
Q-Bert die gegen die Whitelabel getausch wird..(ne DJ koillege tausche seine gegen meine)
 
Sehr guter Test. Also ich kann bei den DJ s im Allgemeinen einen volleren Sound, vor allem was die Hoehen angeht, vernehmen. Des Weiteren ist die Lautstaerke der DJ s Aufnahmen etwas hoeher als die von den NC s. Ob das nun an den Nadeln oder an der Aufnahme an sich liegt, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls wirken die NC s auch trotz Pegelangleich im Nachhinein nicht so aufloesend, voll und dynamisch wie die DJ s.

Ich werde mir also wohl mal die DJ s (die auch schon beim 1. Test gut abgeschnitten haben) in meine Auswahl ruecken.
Vielen Dank an Razo fuer den Vergleich!

MfG,

Handshaka
 
(aus dem Testgelände)

erstmal Grüße allerseits, dies wird mein erster Post in diesem Forum.

Camouflage schrieb:
Nachdem mich jetzt schon mehrere User angschrieben hab muss ich nochwas zu den Systemen schreiben.

Ich hab das Thema aus den Augen verloren. Also: Das Orginal System (Q-Bert Träger + Q-Bert Nadel) ist ein klein wenig lauter als das gemischte (Pro Träger + Q-Bert Nadel). Wenn man 2 gleiche Platten auflegt muss man am zugehörigem Gain Regler nachregeln. Aber da die meisten Platten eh unterschiedlich laut sind merkt man es eh nicht wirklich

mfg

Camou

das wirft für mich die Frage auf ob auch der Umkehrschluss gilt, zB ob eine DJ S-Nadel auf Q-Bert-System lauter ist als auf DJ S- oder sonstigem nicht-Q-Bert-System?
 
Ob das nun an den Nadeln oder an der Aufnahme an sich liegt, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls wirken die NC s auch trotz Pegelangleich im Nachhinein nicht so aufloesend, voll und dynamisch wie die DJ s.

Nein an der Aufnahme liegt es nicht, alle wurde mit der selben Pegeleinstellung gemacht.
So sind manche Platten auch leiser oder lauter.
Allgemein ist festzustellen, dass die DJs doch präsentere Höhen und mehr Ausgangsleistung hat.
Jedoch finde ich persönlich, dass sie bei der Ambient Rock [sigurros] Platte besser als die DJs klingt.


@DJ Tölpel

Wllkommen!

Als Systemträger kam der blaue DJ Systemträger zum Einsatz, theoretisch liefert die Nadel die AUsgangsleistung und nicht der Systemträger.
 
Ja, das Problem ist aber, dass man in den meisten Faellen eben das Lautere besser findet...von daher waere das zum rein qualitativen Vergleich vielleicht trotzdem in Ordnung die Pegel anzugleichen. Aber das kann man ja auch selber versuchen indem man einfach die Lautstaerke entsprechend reguliert. Von daher passt das schon.

MfG,

Handshaka
 
Ich habe erst gestern einen Artikel über analog/digtal gelesen (aktuelle Sound & Recording) und dort wurde auch das Problem der subjektivn Wahrnehmung beschrieben.
SPrich ein SIgnal ist lauter --> wird als besser empfunden.
Viele drehen ja auch ihre neuen/wunsch Boxen voll auf um zu hören wie gut sie klingen...:D
Tja ist nicht Sinn der Sache..
 

Neue Themen


Zurück
Oben