Nadelvergleich Stanton 680HP vs Ortofon

waren denn alle zum test herangezogenen systeme gleich stark abgenutzt?
 
Ich habe nur neue Systeme benutzt, da ich immer welche als Ersatz hier habe (habe sie vorher nochmal genau unter dem Mikroskop angesehen). Einzig das Goldring hatte schon einige Stunden runter.
 
Ich hatte hier mal etwas ähnliches gemacht, allerdings mit der elliptischen Variante der 680, den sphärischen Ortofons und ohne "objektive" Messvergleiche. Rein vom Hörempfinden her finde ich die 680 ELII angenehmer.
 
Ist es möglich, den Sinustest einmal mit der Q-Bert durchzuführen, diese ist ja mit der Auslenkung von 12 µm den besten Wert unter den Ortofon-Dj-Systemen.
Was micht bei Stanton aufregt, ist das Geheimnis, welches aus den Auslenkungen ihrer Systeme gemacht wird. Oder hat jemand die Werte irgendwo gefunden?
 
interessant fände ich es mal anstatt z.b. der nightclub mal die at95e ins rennen zu schicken. die soll, lt. mehrerer aussagen, doch richtig gut sein, und im vergleich zu anderen guten systemen kostet die dem armen azubi nicht gleich 2 monatsgehälter.
 
Ich habe leider keine Q-Bert hiergehabt. Das Ergebnis würde mich aber auch hinsichtlich der Auslenkung interessieren. Um sie nur für den Test zu kaufen, ist sie mir allerdings zu teuer. ;)
 
als ehemaliger dj - s nutzer, welcher zur zeit mit der 680 er hp arbeitet, kann ich nur sagen, dass sich deine ergebnisse mit meinem gehoer decken.
habe mir zwar nicht die muehe gemacht so einen test auszufuehren, war allerdings damals auch angenehm ueberrascht ueber den klang und die qualitaet der stanton.

fazit : stimme stacho voll zu, natuerlich nur auf die o.g. systeme. :)

p.s. haette nicht gedacht, dass die nightclub so schlecht abschneidet.
 
Moin.

Von den Soundschnippseln ausgehend (ich mag das Lied nicht :) ) würde ich sagen, dass der Goldring am besten klingt, und der Stanton nur unwesentlich schlechter ist.
Die Ortofon's klingen im direkten Vergleich nur etwas schlechter. Ich finde aber, dass das Unterschiede in einem Bereich sind, die ziemlich unwesentlich sind.
 
Das bestätigt nur wieder durchweg, die Aussagen die hier seit geraumer Zeit gemacht werden, das Ortofonsysteme einfach maßlos überschätzt werden (ähnlich wie bei Mischpulten Pioneer).

Ich nutze die 680iger von Stanton als Ausweichsystem und die Audio Technica AT95e als Hauptsystem und ich würde nie wieder was anderes im DJ-Bereich an meine Nadeln lassen.

Nette Grüße

hyline
 
Ich habe zwar selbst nicht solche Tests bei mir zuhaus gemacht,hatte aber damals auch Ortofon Nadeln und fand die immer n bissle dünne im Klang.
Hatte davor schon die Stanton 500 MKs und fand die schon nicht schlecht(vor allem in der Langlebigkeit). Bin dann auf die 680 HP umgestiegen und ich muss sagen das die Dinger für mich das beste sind.Klang ist find ich sehr gut,haben auch noch guten Druck und sind auch sehr robust.
Also wer mal etwas neues braucht sollte die Systeme auf jeden Fall mal antesten..
Grüsse...
 
Nutze für mich zuhause die 680ELII und im Club die 680HP (nur wenn ich mit anderen DJs drehe, da die EL nen bischen skipy sind)
Klingen deutlich besser als alles was Ortofon im DJ Sektor baut.
 
Aha!
Jetzt kommen die ganzen Stanton-Nutzer aus ihren Löchern! :)
Wenn ich das vorher schon gewusst hätte, dann besäße ich als neue sphärische Systeme die 680 HP, anstelle der Q-Berts; wobei Letztere immer noch die besten sind, die zur Zeit aus dem Hause Ortofon kommen.
 
Ich finde vor allem bei den Hi-Hats merkt man das der Klang des Goldrings wirklich brillant ist. Dagegen hört sich das Nightclub E ziemlich "verwaschen" an
 
Ich habe noch einige weitere Hörproben hinter mich gebracht.

Dort ist mir teilweise aufgefallen, daß die NC-E manche Scheiben besser abtastet als die 680HP. Höre ich mir von Robin S Luv 4 Luv an, so klingt die NC-E bei diesem Stück brillianter als die 680HP. Selbst die HiHats kommen hier differenzierter durch.

Es ist schon erstaunlich, daß Meßwerte nicht unbedingt mit der Hörprobe übereinstimmen.
 
Ich weiß ja net wie alt/abgenutzt deine Nadeln alle sind...
Ich denke das darf man nicht außer Acht lassen bei so einem Vgl....

Ich habe ja ebenfalls gemerkt das es PLatten gibt, die sich besser auf der M44-G anhören, jedoch andere (sehr laut aufgenommene) die ein Abtasten mit diesem System nicht wirklich möglich machen....
Es kommt siche drauf an wie die Masterscheibe geschnitten ist ! ....

Aber wenn du zufällig ein M44-G oder M44-7ner rumliegen hast könntest du nochmal so'n Sinus diagramm erstellen!? :cool:
 
Deckfreak schrieb:
Ich weiß ja net wie alt/abgenutzt deine Nadeln alle sind...
Ich denke das darf man nicht außer Acht lassen bei so einem Vgl....
Die Nadeln sind alle neu, sonst würde ich so einen Vergleich nicht machen.
 
Hm... QBert und AT95e würden mich da doch echt mal inetessieren...

Aber ich merk bei den WAVs eh nix :( Alles gleich bei mir... :rolleyes:
 
ich lege jedes wochenende auf und habe mir damals die 680hp gekauft, da sie angeblich für fs sehr tauglich sein sollen.
mir ist es jetzt schon mehr als einmal passiert, dass der techniker ankam und mich gefragt hat, was ich wohl mit der anlage angestellt habe, sie sei auf einmal so laut - dabei hatte ich nur die systeme gewechselt!!!

das 680hp ist echt der hammer!

es sieht leider in der neuen ausführung etwas spacig aus!
 
Jetzt, wo ich mein XONE92 habe, gefällt mir die DJ-S vom Klang her am besten. Sie tasten einfach mehr Details ab, als die 680HP. Ich hätte es nicht gedacht.

Nun überlege ich, da ich auf jeden Fall von der NC-E weg will, welche Nadel ich holen soll: Die DJ-S oder DJ-E. Wer hat einen Tip oder Vergleich zwischen den Nadeln?
 
DJ-StachO schrieb:
Jetzt, wo ich mein XONE92 habe, gefällt mir die DJ-S vom Klang her am besten. Sie tasten einfach mehr Details ab, als die 680HP. Ich hätte es nicht gedacht.

Nun überlege ich, da ich auf jeden Fall von der NC-E weg will, welche Nadel ich holen soll: Die DJ-S oder DJ-E. Wer hat einen Tip oder Vergleich zwischen den Nadeln?

M44G ... testen und staunen !...
 
Habe heute mein Ortofon Q.Bert bekommen. Ich muß sagen, das Ding hat einen unwahrscheinlichen Druck und eine super Räumlichkeit.

Ich werde in Kürze diesen Test um die Wellenformen von diesem System und auch wieder ein Klangbeispiel erweitern.
 
Moin.

Ich frage mich, warum die HiFi-Magazine keine Vergleichtests zwischen DJ-Tauglichen Systemen machen ja ja... ich weiß - weil es HiFi-Magazine sind. Interessant wäre es aber trotzdem.

Hätte ich die Kohle, würde ich ein unabhängiges Audiolabor damit beauftragen.

Die Kandidaten wären bei mir folgende:

Ortofon:
Conc. Pro, DJ S, Elektro, NC S, Q-Bert, Scratch, Digitrak, GT

Stanton:
680HP, 500WP, 505SK2, TM2SK, GM2PRO, DM2

Shure:
Whitelabel, M44-7, M44-G

Tonar:
Banana, Birdie

und zum Spaß noch einen AT-3600L :D
 
Fahre jetzt seit ein paar Monaten die AT 95e von Audio Technica, sowohl im Club, als auch auf einem Festival (Nexo sag ich nur :D) und Zuhause.
Vom Handling sicher nichts für die Leute, die immer hastig die Platten begrabschen und eine Menge kratzen wollen, mich haben sie jedoch vollends überzeugt. Vom Klang her um einige Klassen höher als ein DJ S und gerade an der Nexo Anlage hat man es stark gemerkt, da an meinem dritten Teller eine DJ S montiert war und der Klangunterschied so immens (zumindest in meinen Ohren) war, dass ich in nur noch für Acapellas nutzen konnte.

Also wer sich ein wenig Zeit mit Justage nimmt, kann auch mit nur 1,5 g Auflagegewicht im Club fahren und noch immer sind Backspin und leichtes Scratchen möglich.

Für den Preis von 22 € gibt es von mir für die Preis/Leistung eine 1 + , denn auch Emo und Hardcore klingt auf den Systemen besser :) .
 

Ähnliche Themen

Tekpoint
Antworten
6
Aufrufe
2K
Tekpoint
Tekpoint
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
siocone
S
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
benett.on
B
Tekpoint
Antworten
20
Aufrufe
6K
djtwok
djtwok

Neue Themen


Zurück
Oben