Nagelneue Platte springt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pauli

Pauli

Loves Vinyls
Dabei seit
2 Mrz 2006
Beiträge
340
Reaktionen
79
Ort
Dresden | Neubrandenburg
Hallöchen,

hab ein kleines Problem mit ner nagelneuen Platte.
Es handelt sich hier bei um die Mylo - In my arms Platte (for promotional use) von Superstar.

Auf dem Vinyl Befinden sich:
A1 - Der Original Album Mix
A2 - Tocadisco's zwischen den Stühlen Mix
B1 - GMM Mix

es handelt sich also um ne 45 er Platte [U/min]

so und nun zum eigentlichen Problem:
Auf der A Seite beginnt die Platte GLEICH ZU BEGINN des Album Mixes 3 Mal zu springen ... genau an den selben Stellen also immer am Anfang!

Die Sprünge sind relativ heftig und eindeutig hörbar!
Da es sich um eine nagelneue Platte handelt ist diese sonst im technisch einwandfreien Zustand es sind also keinerlei Kratzer oder Substanzen auf der Oberfläche welche den Grund des Springens darstellen können!

Ich nutze zum abspielen einen TTX / Ortofon Concorde DJ-S System mit 2,5 g Gewicht und würde zu 99,9 % die Ursache beim Plattenspieler und System ausschließen, da ich keinerlei Probleme mit anderen Platten habe.

Nun meine Frage an euch was könnte die Ursache für das Springen sein?
Ich würde persönlich auf einen Plattenfehler und eine Fehlpressung tippen aber möchte doch gerne fragen, ob es nicht einen andere Ursache gibt / geben könnte und ob ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht habt ... :rolleyes:

MfG
 
also bei mir waren bis heute alle pressungen von superstar (auch ausm pool) völlig ok...

aber sowas kann schonmal passieren - wenn du willst schick ich dir die platte per nachname oder so raus (lohnt sich das?) ich müsste die hier noch irgendwo rumliegen haben
 
das problemchen hatte ich auch mal mit ner latte.

sie ist jedes mal an ner gewissen stelle gesprungen, es waren keine kratzer oder sonstige beschädigungen sichtbar.
habe dann an den service des onlineshops ne email geschickt und das problem geschildert.
mit der nächsten lieferung bekam ich dann kostenlos ne neue platte zugesandt, die aber scheinbar das selbe problem hatte, aber nicht ganz so stark...

war mir aber dann egal, da ich das lied nun eh todgehört habe :)
scheint so, dass die evtl im presswerk n problem haben/hatten...
 
:D

Dass die "latte" immer an ner gewissen Stelle rausgesprungen ist, ist natürlich bedauerlich (eventuell nicht nur für den Besitzer der Latte) - aber wenigstens hat die Latte "keine kratzer oder sonstige beschädigungen", was so richtig übel gewesen wäre und zudem wohl schmerzhaft sein dürfte... :eek: :D
 
Ist der Tonarmlift unten?

Sowas ist mir mal passiert. Der Tonarmlift war zu weit oben, so das er den Tonarm immer an einer Stelle leicht berührt hat und die Nadel dadurch ne Rille zurück ist :cool:
 
DJPauli schrieb:
(for promotional use)

Ich denk auch es liegt an der Pressung. Promos sind ja nicht immer die besten Platten.... :cool: :cool:

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen das Tonarmgewicht etwas zu erhöhen (über 3 g)
 
drehtischonkel schrieb:
Ich denk auch es liegt an der Pressung. Promos sind ja nicht immer die besten Platten.... :cool: :cool:

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen das Tonarmgewicht etwas zu erhöhen (über 3 g)
wie gesagt, ich hatte mit noch keiner einzigen promo platte von superstar probleme - auch damals ned mit der mylo.
ich hab mir vorhin mal eine angehört und da gab es keinen wackler...
 
ich hatte auch schon fehlpressungen da sah die rille aus als macht sie slalom, da könnte nie ne nadel gerade durchlaufen.
 
mmmh joah erstmal danke für die schnellen Antworten :)
Na ja nachm gründlichen Saubermachen scheints etwas bessa zu sein vlt. sind da auch noch ein paar Vinylreste vom Pressen in der Rille drinnen aber ganz weg gehts auch mit mehr Gewicht nich ... :(
 
Am besten hauste die Platte weg.Und leg beschwerde ein.
 
... *hehe* hab ich gemacht und hat auch halbwegs funktioniert :D
... wurde aber verrechnet ... sprich gab die Euronen zurück ... aber ich hätte doch lieber ne neue Platte gehabt :rolleyes:
 
latte...hehe

sozusagen ein high-jacker penis xD


ne das könnte an deiner tonarmeinstellung liegen,oder es ist ne fehlpressung
 
Hallo. Ich häng mich hier mal an.

Ich hab das gleiche Problem mit der Disco Diamonds vol. 10. Beim 2 track (weiß leider net welche Seite - sehen ja beide gleich aus) "springt" zum Ende hin die Nadel. Es sind aber keine Verunreinigungen, Kratzer etc. sichtbar. Tonarmlift ist auch unten. Hat hier noch jemand die Platte und kann mal bitte checken, ob des ein Fehler in der Pressung ist?
 
auf dem letzten drücker springt die?Vlt.ist das winkelsystem zu fest?so das der tonarm ein wiederstand darstellt.Meine meinung. :cool:
 
Ich hatte dieses Problem mit Mylos "Muscle Car" auf Breastfed und zwar die Scheibe mit dem Tiga Remix. Ich hab' sie zweimal wieder zurückgeschickt, beim dritten Mal war's mir dann zu dumm und ich hab's anders versucht. Ich habe die Platte ein paar mal mit maximalem Auflagegewicht des Tonarms abgespielt, wobei da dann nichts gesprungen ist. Mittlerweile scheinen die Rillen "freigespielt" zu sein und der Tonarm springt bei normalem Auflagegewicht nicht mehr.
 
Kann auch an der Nadel liegen. Hab ich beim Digitalisieren gemerkt. Ne Nightclub springt viel schneller als nen Unterdecksystem wie Shure oder AT. Wenns irgendwo gesprungen ist, habe ich es einfach mal mit ner andren nadel probiert, schon gings. Ist aber beim auflegen nicht immer realisierbar. Entweder nimmst du alles auf CD auf, oder musst halt die Nadel voher wechseln.
 
jenz@ es kann aber auch am tonarm liegen das der ein zu großen wieder stand leistet.Oder nicht
 
DJPauli schrieb:
Mylo - In my arms Platte (for promotional use) A2 - Tocadisco's zwischen den Stühlen Mix
sorry für off-topic, aber allein für A2 würd ich diese platte mit voller wucht gegen 'ne betonwand zwirbeln :D
 
new-one schrieb:
Ich hab das gleiche Problem mit der Disco Diamonds vol. 10. Beim 2 track (weiß leider net welche Seite - sehen ja beide gleich aus)


schau mal außerhalb vom label nach, also sozusagen in der auslaufrille, da müsste normalerweise "A" oder "B" eingraviert oder eingestanzt sein :)
 
C.Kummetz schrieb:
jenz@ es kann aber auch am tonarm liegen das der ein zu großen wieder stand leistet.Oder nicht

Das habe ich zwar net ganz verstanden, aber wenn es wegen einem Defekt am Tonarm sein sollte, müsste es ja bei anderen Platten auch springen.
 
ist ja wohl alles geklärt, und ehe es dann noch weiter eindeutig zweideutig wird, amch ich mal zu

---closed---
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben