nanoKontrol an USB Hub Problem

M

m3phisto

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Nov 2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
hi leute...

ich besitze eine Hercules DeeJay Trim 4&6 und ein korg nanoKontrol

beides funktioniert super.
aber wenn wenn ich das nanoKontrol an die USB ports auf meiner soundkarte
(die DeeJay Trim hat einen USB hub eingebaut mit Stromversorgung) anschließe leuchten zwar die leds auf dem nanoKontrol aber am pc wird es anscheinend nicht erkannt.


ich verwende Windows 7 und Virtual DJ


Die Bandbreite des USB ports dürfte nicht das problem sein...
usb hat ja 480Mbps und midi nur 31,25Kbps
da sollten leicht noch eine usb Maus und 2 audio Kanäle platz haben.


hat jemand eine idee?


thx
m3phisto
 
Die Frage ist ob das gerät (Hercules Console) die nötige Informationen an Windows weiterleitet!!

Windows weiss nur das dein Hercules an einem Port angeschlossen ist.

Was aber an der Hercules angeschlossen ist, sollte auch von der Hercules Console zumindest erkannt, verwaltet und weitergeleitet.


Wenn du einen USB Anschluß am Laptop hast, dann schließ doch das nanoPad auch da und schluß.
 
Wenn du einen USB Anschluß am Laptop hast, dann schließ doch das nanoPad auch da und schluß.



ich hab am laptop 3 usb ports.

*soundkarte
*festplatte
*controller


maus hängt schon auf der soundkarte

in 2 wochen hab ich ein set bei dem ich eine 2. festplatte brauche (ist organisatorisch nicht anders lösbar... )
da wäre es mir schon lieber wenn ich den controller der fast keinen traffic auf der usb leitung verursacht auf den hub hängen könnte.
außerdem sollte das funktionieren! es gibt immerhin DJs die an einem Hub alle 3 nanos von Korg hängen haben
 
stell mal sicher das du usb 1.1 und 2.0 nicht über einen hub laufen läßt. das gab bei mir auch immer probs.
sobal du ein 1.1er dranhängst werden alle anderen automatisch runtergestuft von 2.0 auf 1.1

es gibt zwar usb hubs mit multi TT chip, sind aber sehr teuer aber hier kann mal alles mixen ohne verluste zu haben.
 
ich musste bei mir meinen Midi controller M-Audio Oxygen8 v2 auch direkt am usb port des laptop anschliessen weil sich komischerweise sonst mein Traktor beim start aufgehangen hatte.
Also grad wenns passive usb hubs (also ohne eigene Stromversorgung) sind, kann das bei den Midi controllern zu problemen führen.
 
Hi alle,

Ich habe ein Korg nanopad bekommen und habe sehr viele probleme .


das nanopad wird beim kontroleditor nicht angezeigt also nicht erkannt,es geht zwar bei fl studio aber mit latenzen und man kann nur 1 pad benutzen

also meine Fragen:

Wie belege ich bei Fl studio die Pads?
Warum solche latenzen?
Warum wird es nicht beim kontroleditor angezeigt?

danke schonmla im vorraus
 
mein nano geht jetzt auf dem hub.

ich glaub da waren die treiber nicht richtig geladen.
reboot und ging!

@DjRobween:
hast du das nano direkt am pc angeschlossen oder wie ich über einen hub?
 
Also ich hatte ähnliche Probleme auch mit meinem Novation Nocturn Controller. Das Problem ist, dass für einen Midicontroller ziemlich geringe Latenzzeiten sein müssen. Der hat bei mir mit einem billigen Hub nicht funktioniert. Dann habe ich mir auf Empfehlung aus einem Forum einen von Logitech geholt (für teuer Geld!) und der ging dann auch. Bei dem sind einfach höherwertige Teile verbaut und die Latenzen geringer. Im Endeffekt lache ich drüber, weil es schon komisch ist, dass so winzig kleines Midisignal teure Hardware braucht. Aber was solls, jetzt geht es.

Übrigens hat selbst der Support von Novation gesagt, schließen sie den direkt ans Notebook an. Dumm nur, wenn man so ein Dell XPSM1330 mit 2 Ports hat...

EDIT:
Für alle die auch mal das Problem haben:
http://geizhals.at/deutschland/a266072.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute auch das Nano Kontrol von Korg gekauft. Allerdings tu ich mich mit den Belegungen der einzelnen Tasten schwer.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen wie ich die Tasten im FL Studio 9 belegen kann?

Das wäre super!
 
Via midi-learn genau die Befehle anlernen die du benötigst.
 
Okay, und wie komm ich in den Midi-Learn Modus? =)
 

Neue Themen


Zurück
Oben