Native Instruments announces TRAKTOR SCRATCH

Sauber: Korg Zero 4, Korg Zero 8, Mackie d2.Pro und Mackie d4.pro sind somit als Audio Interfaces für Traktor Scratch einsetzbar.

jau, und genau darüber is jetzt ne böse diskussion im NI-forum entbrannt. man fragt sich natürlich, warum der olle scratchamp2 nicht zertifiziert wurde...

aber eagl.

hab dort ein paar nette bilder zu TS & Audio8 gefunden.

http://www.djquartz.ca/djset.htm
 
jau, und genau darüber is jetzt ne böse diskussion im NI-forum entbrannt. man fragt sich natürlich, warum der olle scratchamp2 nicht zertifiziert wurde...

Naja, wer sich Ansatzweise mit dem Verhältnis zwischen NI und Stanton auseinandergesetzt hat, der wird sich wohl nicht wundern.
Die sind sich ja Spinnefeind und nach all der politischen und polemischen Hin und Her ist doch die Logik und die Kundenzufriedenheit der FS2 User zugrundegerichtet worden.
 
Ich denke bei der Audiointerface certifizierung geht es nur um passende Mixer mit integrierter Soundkarte("Produkte mit diesem Aufdruck: sind Mixer der absoluten Spitzenklasse mit integriertem Audio Interface..."). Soundkarten die genug Kanäle haben um Traktor damit zu benutzen gibts ja genug. Ich denke nicht das NI alle TS Certifizierten Produkte in der Software authetifizieren wird. Sprich jenachdem welches gerät/soundkarte angeschlossen ist die Traktorscratch funktionalität in der software zur verfügung stellen oder eben nicht. Somit sollte es auhc möglichsien TS mit allen anständigen Audiointerfaces, also auch dem FS2 SA zu nutzen. Falls das nicht geht müßte man sich einen einfachen wrappertreiber für sein x-belieniges audiointerface schreiben und die software ist machtlos was die geräte erkennung angeht :D

Da Elevator TS im Onlineshop als Lieferbar stehen hat hab ich mal angefragt und folgende Antwort erhalten *gg*
Elevator schrieb:
...
Nein im moment ist der Traktot Scratch noch nicht lieferbar.
Er kommt so gegen Mitte/Ende April wieder rein.
...
 
müßte das freischalten der audiointerfaces nicht dann auch schon bei traktor 3 funktionieren? oder sind die progs unterschiedlich aufgebaut? oder gibt es evtl schon software, die es ermöglicht andere audiointerfaces als das finalscratch bei traktor 3 zu benutzen?

mfg stecke
 
bis jetzt ist immernoch nicht eindeutig geklärt ob im SA von FS2 ein DSP drinsteckt der das Signal schon irgendwie verwurstet oder ob das wirklich nur eine Soundkarte ist. Falls letzteres der Fall ist wäre das sicher auch hier möglich aber sicher schwerer zu realisieren weil nur der SA akzeptiert wird.
 
bis jetzt ist immernoch nicht eindeutig geklärt ob im SA von FS2 ein DSP drinsteckt der das Signal schon irgendwie verwurstet oder ob das wirklich nur eine Soundkarte ist. Falls letzteres der Fall ist wäre das sicher auch hier möglich aber sicher schwerer zu realisieren weil nur der SA akzeptiert wird.

Es ist nicht möglich das ScratchAmp zu "emulieren".

Ich hab dazu einige versuche angestellt.
Ich habe als erstes meine Soundkarte (ESI U46DJ) in "ScratchAmp 2" umbenannt. So wie traktor 3 das erwartet.
Aber traktor hat dies nicht akzeptiert weil die GUID (sowas wie die Mac-Adresse bei Netzwerkkarten) des ASIO Treibers verschieden sind traktor diese anscheinend abfragen tut.

btw: Hab traktor scratch schon bestellt :)
 
Aber traktor hat dies nicht akzeptiert weil die GUID (sowas wie die Mac-Adresse bei Netzwerkkarten) des ASIO Treibers verschieden sind traktor diese anscheinend abfragen tut.

btw: Hab traktor scratch schon bestellt :)
Ja dass das nicht so einfach mit umbennen getan ist ist klar. da muss man sich schon einen Wrappertreiber schreiben...
 
CONTRA SSL: Aber von der Loop Funktion, absolut Bullshit, und ich arbeite sehr
viel mit loops !!!

Also ich weis ehrlich gesagt nicht was es da zu mäkern gibt... ich benutze die Loop Funktion bei SSL regelmässig und das sehr einfach.
Läuft eigentlich alles genau wie bei einem Pionner CD player.
Ich habe mir zur Vereinfachung für jeden player A und B 3 punkte auf die tastatur geklebt. einen zum Loop Start, stop und Repeat, release. Läuft alles prima. ( Sogar im schlimmsten Vollsuff bei schlechter Beleuchtung!;)
Auch kann man ja ca 6 loops pro lied abspeichern...
Das einzige problem ist,
- das man den Modi schnell wechseln muss aber da gibt es ja auch die shortcuts F3 und F8...
- Und das man nicht die loops im tackt verkürzen kann.
Aber naja ich finds immer noch besser als bei Tracktor wo man einfach überhaupt keine Flexibilität mehr hat was die Länge anbetrifft. Da ist ja schon alles Vorprogrammiert...:rolleyes:

Auf Midi warte ich auch...

Und hier noch mals im detail geschildert was mit Stanton vorgeht (ENGLISH):

http://www.djmag.com/index.php?op=story&story_op=display&story_id=465&status=Live

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen Unterschied bei der Zuverlässigkeit ändern wird. So viele Probleme mit FS2, aussetzer etc... da nützt auch die beste Pc konfiguration nicht. Mit Tracktor hats nicht geklappt (wurde ja extra für dieses Programm konzepiert) wie soll es dan für andere Programme besser laufen?
Diese neue Box von Native, muss man erst abwarten wie es sich mit der zurverlässigkeit auf sich hat.
4 Playern sind zwar ne gute Idee, aber da braucht man 4 TTs um das korrekt benutzen zu können. Weil ich meine desto mehr Plattenspieler angeschlossen sind, desto schneller muss gepitcht werden... das kann ich mir im wahrsten Sinne mit Tastatur oder Kontroller nicht vorstellen!

Ich glaube einfach: Manchmal ist mehr auch weniger. :eek:
Sobald SSL Midi rausbringt werden es sich die anderen auch wieder schwer machen.
Die meisten Pro DJs benutzen SSL, sei es Jazzy Jeff, Cut Killer im Hip hop berreich als auch in der Electronischen Musik sieht man das SSL immer mehr, weil es einfach Zuverlässig ist.
Es ist fast von einem PC DJ boom zu reden, so viele neue Programme wurden vorgestellt ( Numark, M Audio etc....) Aber niemand hat diese softwares auf anhieb getestet. ( Clubreife)
Solange ich kein Zuverlässiges Programm habe nützen mir die Besten funktionen nicht...
Das war mit den Cd playern genau so. Der cdj 1000 war einfach nicht kaputt zu kriegen. Das sah mit diesen Chicki micki Technics playern ganz anderst aus...

Anyway,
Die nächsten paar Monate werden uns sicher mehr infos zur besseren Argumentation berreitstellen.:)

Grüsse
Muki
 
wenns da nur 33 oder 45 gäb wär auch sau dumm...

Frag mich wie sie das Frequenzmäßig realisieren. Wenn der Timecode bei 33RPM 2KHz hat und er dann mit 45RPM abgespielt wird steigt die Frequenz ja schon ziemlich an...
 
wenns da nur 33 oder 45 gäb wär auch sau dumm...

Frag mich wie sie das Frequenzmäßig realisieren. Wenn der Timecode bei 33RPM 2KHz hat und er dann mit 45RPM abgespielt wird steigt die Frequenz ja schon ziemlich an...

Sehe da kein großes Problem, eine Frequenz von ca 2,72 Khz auszuwerten.
Die verbauten Wandler können ja weit über 20 Khz auflösen, genug Headroom ist da also vorhanden.
 
habe letzte Nacht festgestellt das Hawtin und Magda wieder von SSL auf TS umgestiegen sind!! War ne Augenweide wie der Richie mit Xone+TS umgegangen ist... :eek: :cool:
 
komisch, dass die doch in der neuesten groove mit serato legt...
die minus-gang macht immer mal was anderes.
 
Die verbauten Wandler können ja weit über 20 Khz auflösen, genug Headroom ist da also vorhanden.
nur dumm das die meisten dj nadeln ab 20khz oder sogar weniger schon aufhören ;) da bringen noch geilere wandler auch nicht mehr viel ^^
 
habe letzte Nacht festgestellt das Hawtin und Magda wieder von SSL auf TS umgestiegen sind!! War ne Augenweide wie der Richie mit Xone+TS umgegangen ist... :eek: :cool:

Was heißt wieder?
Hat einer von beiden vorher schon mal TS benutzt?
Richie ist ja seinerzeit von FS auf SSL umgestiegen.....vermutlich nun dann auf TS, oder?

Freut mich als TS User natürlich, dass so ein Pro von SSL zu TS wechselt! :)
 
Was heißt wieder?
Hat einer von beiden vorher schon mal TS benutzt?
Richie ist ja seinerzeit von FS auf SSL umgestiegen.....vermutlich nun dann auf TS, oder?

Freut mich als TS User natürlich, dass so ein Pro von SSL zu TS wechselt! :)

naja halt wieder zu NI, vorher Traktor und FS... ohne Traktor2/3 wär wohl auch Final Scratch2 zuletzt keine Alternative gewesen... ;)

und Samstag Nacht ist auch nen bisschen aktueller als die Groove die schätze 1 bis 2 Wochen vor Erscheinen Redaktionsschluss hatte und irgendwann muss ja auch mal interviewt oder recherchiert worden sein... ;) Außerdem ist TS1.1 noch recht neu... ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben