Native Instruments Audio Kontrol 1 mit Ableton Live / Traktor LE mischen, vorhören???

D

DjGraw

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Dez 2005
Beiträge
216
Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe großes Interesse an der Audio Kontrol 1 und suche Leute die sich damit auskennen, oder was darüber wissen.

Zusätzlich suche ich auch Leute die sich mit Ableton Live und Traktor bezüglich Interfaces auskennen.

Ich bin seid Wochen am überlegen, suchen, sprechen und raten, aber mir konnte noch niemand helfen.

Meine Fragen lauten:

Wie kann ich Ableton Live mit der Kontrol verbinden um meine Clips vorzuhören, so dass ich Live mixen kann?

Mein Korg Nanopad und die NanoKontrol soll zur Steuerung dienen.

Bei der Audio Kontrol ist die Traktor LE Version bei, wie kann ich damit vorhören?

Die Kontrol 1 soll z.B. direkt an die Monitore angeschlossen werden, also nicht über zwei Kanäle der Soundkarte an ein Mischpult laufen.

Natürlich könnte ich auch mein DJM 500 dazwischen hängen und auf einzelne Kanäle routen, dass soll aber nicht der Fall sein.

Dann besitze ich noch die Korg Electribe R MK2 und den Korg MicroKorg, wie kann ich diese in die Audio Kontrol 1 einschleusen?

Da das Interface nur zwei Eingänge hat, kann ich dann nur immer ein Gerät ranhängen oder kann man mit einer Kabelpeitsche von Stereo rechts links aus der Electribe mit Stereo Klinke (nur eine) in den Mic Eingang gehen?

Dann mit dem anderen Gerät wieder mit einem Adapter Klinkenkabel von zwei auf ein, dann in den Line Eingang des Interfaces?

Wären die Signale dann trotzdem Stereo oder Mono?

Wie sieht es eigentlich mit den Ausgängen aus, kann man da eigentlich auch die Kabelpeitschen (von ein auf zwei Kabel) Stereo Klinke benutzen, so das ich dann bei der Audio Kontrol 1 die ja 4Ausgänge hat, vier wirkliche 4Ausgänge nutzen, oder brauche ich für einen richtigen Kanal immer Links und rechts Klinke, also zwei Kabel für einen Ausgang z.B. zum Mixer?

Fragen über Fragen?

Mir qualmt wirklich der Kopf, und ich würde mich sehr freuen über eure hilfreichen Antworten

Vielen Dank im voraus

Gruss Graw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand dieses Interface?

Kann es neimand empfehlen und Empfelungen zur Einstellung aussprechen?
 
Mal nicht so ungeduldig hier....:)


Ich kenne mich zwar nicht speziell mit der Kontrol 1 aus aber helfen kann ich dir wohl trotzdem.

Wie kann ich Ableton Live mit der Kontrol verbinden um meine Clips vorzuhören, so dass ich Live mixen kann?

Die Kontrol 1 verfügt über 4 analoge Monoausgänge. Du kannst dein Master Signal in Ableton z.B. auf die Kanäle 1+2 und das monitoring Signal auf 3+4 legen (Beides wird am Mastervhannel eingestellt). Und dann hast du in Ableton ne stink normale Cuefunktion.

Bei der Audio Kontrol ist die Traktor LE Version bei, wie kann ich damit vorhören?



Funktioniert auf dem gleichen weg wie bei Ableton...

Da das Interface nur zwei Eingänge hat, kann ich dann nur immer ein Gerät ranhängen oder kann man mit einer Kabelpeitsche von Stereo rechts links aus der Electribe mit Stereo Klinke (nur eine) in den Mic Eingang gehen?

Du hast 2 Mono Klinke eingänge, möchtest du deine Instrumente Stereo Aufnehmen wirst du beide Eingänge brauchen.
Du kannst aber natürlich auch beide Anschließen und dann schlichtweg mono aufnehmen. Oder du hängst nen Mischpult davor.

Wären die Signale dann trotzdem Stereo oder Mono?

Die wären dann def. Mono...


Wie sieht es eigentlich mit den Ausgängen aus, kann man da eigentlich auch die Kabelpeitschen (von ein auf zwei Kabel) Stereo Klinke benutzen, so das ich dann bei der Audio Kontrol 1 die ja 4Ausgänge hat, vier wirkliche 4Ausgänge nutzen, oder brauche ich für einen richtigen Kanal immer Links und rechts Klinke, also zwei Kabel für einen Ausgang z.B. zum Mixer?

Ob du Mono oder stereo Brauchst kann ich dir nicht beantworten. Ich würde aber mal vermuten , für das was du machen willst brauchst du stereo.
Und es gibt keine Möglichkeit aus einem Monoausgang einen Stereoausgang zu zaubern.
Es fehlen immer Informationen die auf dem linken oder Rechten Kanal nunmal unterschiedlich sind.


betse Grüße zurück
Sascha
 
Mein Vorredner hat alles schon gesagt, außer, dass du Midi Presets gespeichert hast, für alle möglichen Programme!

So kannst du viele sachen mit den Tasten aus der AK1 steuern, bzw. auch selbstzuweisen!
 
Besten Dank!

Präzise Beantwortung, so muss das laufen.

Da lag ich dann ja garnicht so verkehrt mit meinen Gedanken.

Vielen dank Nochmals

Gruss Graw
 

Neue Themen


Zurück
Oben