Native Instruments - Maschine

Nein gibt es nicht weil es eben zwei unterschiedliche Herangehensweisen sind. Das Umstellen ist aber mit zwei Klicks gemacht und von dem her nicht gravierend. Alles ist sonst mit Tags hinterlegt und einfach abzurufen finde ich. In trumente muss man kennenlernen und wissen, welches wie geformt werden kann.
 
Hallo,

ich versuche gerade einen Soundeffect im ADSR Modus laufen zu lassen.

Aber immer wenn ich einen Soundeffect aus meiner Liste, z.Bsp. den ersten, Alternate, lade, geht der SAMPLER weg und ist nicht mehr zu finden...

Kann mir jemand helfen?

Maschine MK2 und 2.2.0 Software

Danke & Gruß
 
Wenn ich dich richtig verstehe, ersetzt du beim Laden des Effekts den Sampler.

Oben rechts "Plugin" und nicht "Channel" auswählen. Dann rechts daneben weiter blättern von "Sampler" auf "None".

Wenn du dann den Effekt lädst, sollte es gehen.
 
Danke erstmal für die Antwort.

Wenn ich den SoundEffect "Blechwetterfront" lade, ist das erste Plug-In "Photonen 1.3". Ich kann dieses Plugin durch den "Sampler" ersetzen, dann ist der Sound aber anders. Ich kann zwar ein zweites Plug-In hinzufügen, da gibt es dann aber den "Sampler" nicht... :(

Danke

PS.: Das Ziel ist, das ich ein Pad drücke, und der Sound auch noch läuft, wenn ich loslasse - also so, als bliebe das Pad gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

mal eine Frage:
Ich habe die Maschine Software 1.8.2 als reine Software ohne Controller.
Ich benutze die Drums in Ableton Live als Plugin

Meine Fragen:

1- lohnt sich ein Update auf 2.0 ohne Hardware Controller? habe ich einen Mehrwert gegenüber 1.8.2?
2- Brauche ich den Controller um mehr Funktion in Software zu machen oder kann man alles in der SOftware erledigen?
3- Ich habe Push und nutze die Maschine SOftware als Plugin in Ableton, kann ich eigentlich die Sounds in Maschine laden aber diese über den Push Sequencer ansteuern?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich habe damals die Maschine MK1 gehabt. Ich habe das Teil als Hardware verkauft, aber ohne Lizenz, weil ich das nicht dürfte :-( Es war ein EDU-Lizenz

Man kann aber die Hardware einzeln verkaufen als Midi Controller! vielleicht war das einen Fehler von mir.
Ich habe damals mit der Hardware nicht umgehen können, irgendwie zu wenig Pads.

Mitterweile denke ich wieder ob ich die Hardware kaufen soll!

Aber das Problem jetzt ist eher wenig die Hardware weil ich Push habe, sondern ob ein Upgrade auf 2.0Maschin sich lohnt?

PS: Eine reine Software Update kriegt man schon bei NI
http://www.native-instruments.com/d...ine-accessories/maschine-2.0-software-update/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besaß nie 1.x da ich damals schon die Mk2 gekauft habe.
Aber die Änderungen in ab 2.0 sollen sich schon lohnen. Es gibt neue Drumsynths für Kicks, Hats, Snares, Toms etc und so Spielereien wie Chord- und Progression Generatoren.
In 2.3 sind noch Komplete Elements dazu gekommen.
 
Danke Ma Kobi,

was denkst du oder was denken auch die anderen User, lohnt sich Maschine MK2 oder die Maschine Mikro zu kaufen?

Ziel ist: zwar die drums und ein paar Melodien zu spielen, aber diese als Rewire in Ableton!
Das heisst mit der Maschine werde ich nie komplette track produzieren, sondern eher mit Ableton.

Die zweite Frage wäre: Ich habe Ableton und PUSH, ergänzt die Maschine dann mein PUSH Gerät oder ist eher doppel Kauf und kann ich alles mit Push erledigen?
 
Also ich binde Maschine oft als VST in Ableton ein. Habe allerdings kein Push.

Und mit dem Maschine Controller lässt sich die Maschine Software halt sehr schön steuern. Ich weiß nicht inwieweit das mit Push funktioniert.
 
Ich hab die Mk2. Hab beide im Musikladen verglichen und bin dann trotz des höheren Preises bei der Mk2 hängen geblieben, weil man mit der Version viel mehr am Controller steuern kann ohne irgendwas umzuschalten.

-------------------------------------------------------------------

Mal noch eine andere Frage meinerseits. Ist es so möglich, dass ich den MIDI-Out von meinem DJM 850 mit dem MIDI-In von meiner Maschine Mk2 verbinde und dann das Tempo von der Maschine auf das Tempo vom DJM synchronisiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich mir auch schon mal angesehen.

Hab es jetzt mit einem MIDI-Kabel ausprobiert. Es läuft auch und ich kann über den Mixer die Wiedergabe in Maschine starten. Nur läuft es trotz "Sync to External MIDI Device" nicht synchron.
Die BPM in Maschine werden annähernd genau vom DJM abgegriffen, aber eben nicht ganz genau.

Meine momentane Lösung ist ohne Sync und in Maschine die BPM per Hand so einzustellen, wie die XDJs gerade spielen und dann manuelles Beatmatching. Aber ein Sync zwischen XDJ und Maschine wäre cool. Zwischen den XDJs mache ich das per Hand.

Hat jemand noch eine Idee, wie man das verbessern kann?
 
ich habe nach längerer Zeit die Maschine wieder in Betrieb genommen und festgestellt, dass ein Pad seine Sensitivität verloren hat. Man muss es ziemlich hart anspielen, damit es reagiert. Ich vermutete zunächst Verschmutzung. Nach einer Reinigung besteht das Problem jedoch weiterhin.

Ich frage mich nun, woran es liegt und ob man es reparieren kann? Sind es die Kontakte auf der Platine? Was schlechte wäre. Oder ist es evtl. nur das Senspor-Pad? Oder etwas anderes?

Gibt es dafür Analysemöglichkeiten (z.B. Sensorpad anders ausrichten)?

Gibt es für Maschine-Zubehör (Sensortpads, etc.) einen Händler in Deutschland oder der EU? Eine Bestellung bei mpcstuff.com kommt aufgrund der hohen Versandkosten nicht in Frage.
 
Hallo zusammen,

lange ist in diesem Forum nichts mehr geschrieben worden, da dachte ich, ich frage mal nach Eurem Rat. 2012 hatte ich mir die Maschine MKI im Abverkauf "angetan". Damals hatte ich viele Ideen im Kopf und jede Menge Träume :) Dadurch, dass mein Hauptjob etwas stärker zunahm, hatte ich das etwas in die Ecke gedrängt, aber doch immer wieder probiert in meiner Freizeit mich damit etwas mehr zu beschäftigen - als Ausgleich sozusagen. Während andere Software und Hardware von NI (z.B. Traktor) sehr einfach ist, tu ich mich hier vor allem mit den Tastenkombinationen und der riesigen Datenbank etwas schwer. Ich hatte damals mit dem Benutzerhandbuch anfangen, mußte aber feststellen, dass die lieben Jungs von NI hier ein etwas zu "sprunghaftes" Werk geleistet hatten, welches während der Updates immer umfangreicher wurde. Für jemand der mehr Zeit hat sicher eine gute Sache - für einen Gelegenheitsmaschinisten wie mich einfach tödlich.

Auch gab es hier eine Tutorialserie auf youtube, die aber mit Zunahme der Updates unbrauchbar wurde (und dazu noch dieser Hang zum Englischen) - und teilweise haben Folgen einfach gefehlt!

Nun habe ich etwas mehr Zeit und muß feststellen: wenn ich wieder damit arbeiten will muß ich mich von Anfang an reinknien. Die Tutorials anderer User auf youtube sind zum Teil nur noch für die Fortgeschrittenen oder sind einfach zu schnell erklärt. Es gibt ja neuerdings Trutorials auf NI, die ja das Teil innerhalb weniger Sekunden die Maschine schmackhafter machen sollen, aber eigentlich nur dann funktionieren wenn man sich auskennt.

Ich hatte neuerdings das hier gefunden

https://www.amazon.de/gp/product/39...7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop

Die Rezensionen sind so la la. Die einen meinen: ist sein Geld nicht wert. Die anderen sagen, seit dem Update ist das Ding große Klasse. Sind ja nur 40 Öre, aber hilft das wirklich? Hat da jemand eine Erfahrung damit?

Wie gesagt: ich will hier keinen Nummer 1 Hit schreiben und ich will auch nicht auf die Bühne - das soll nur bissle Abwechslung und Zeitvertreib nach einem harten Büroalltag bringen, aber es gibt halt Leute die können sich sowas von alleine beibringen und andere sind halt weniger begabt - so wie ich halt :)

hat hier jemand evtl. einen anderen Tipp?

Danke Euch im voraus.

LG aus Stuttgart
 
Hi,

nachdem ich ich im Januar 2015 meine Maschine MK2 verkauft habe, und mir jetzt kürzlich die Maschine Jam zugelegt habe, habe ich wieder das selbe Problem wie damals:

1. Anfrage v. 08.12.2014:
Hallo,
ich versuche gerade einen Soundeffect im ADSR Modus laufen zu lassen.

Aber immer wenn ich einen Soundeffect aus meiner Liste, z.Bsp. den ersten, Alternate, lade, geht der SAMPLER weg und ist nicht mehr zu finden...

Kann mir jemand helfen?

Maschine MK2 und 2.2.0 Software

Danke & Gruß


Antwort v. 09.12.2014:
Wenn ich dich richtig verstehe, ersetzt du beim Laden des Effekts den Sampler.
Oben rechts "Plugin" und nicht "Channel" auswählen. Dann rechts daneben weiter blättern von "Sampler" auf "None".
Wenn du dann den Effekt lädst, sollte es gehen.



Meine Antwort v. 10.12.2014:
Danke erstmal für die Antwort.
Wenn ich den SoundEffect "Blechwetterfront" lade, ist das erste Plug-In "Photonen 1.3". Ich kann dieses Plugin durch den "Sampler" ersetzen, dann ist der Sound aber anders. Ich kann zwar ein zweites Plug-In hinzufügen, da gibt es dann aber den "Sampler" nicht...

Das Ziel ist, das ich ein Pad drücke, und der Sound auch noch läuft, wenn ich loslasse - also so, als bliebe das Pad gedrückt.


Leider wurde die Nachfrage nicht mehr beantwortet, jetzt habe ich das Selbe Problem.

Ich möchte aus der Maschine Bibliothek den Sound Vocal/Synthetic/Choral drücken, und das er dann weiterläuft (als wäre er gedrückt) wenn ich ihn loslasse. Idealerweise stoppt er wenn ich erneut drücke...


Danke
 
Auch wenn der Thread ziemlich Tod ist Frage ich trotzdem mal hier.

Also sagen wir mal ich würde mir eine Maschine zulegen aber habe keine DAW, würde die Maschine mir irgendwas bieten was nicht die Remix Decks und der Step Sequenzer auch könnten?
 
Ja Maschine hat seine eigene DAW... das heißt du kannst damit selbst Songs bauen.
 
Ich habe das Native Instruments Maschine Studio gekauf, die hat mit Maschine 2.0 ein eingenes DAW und ist Groovebox und Sampler in einem.
Es gibt für das iPhone eine App mit der iMaschine (11€) eine Groovebox für unterwegs.
So kann man überall seine Ideen umsetzen und zu hause in den DAW übertragen.
https://www.youtube.com/watch?v=EPxG7h0mABE
 

Neue Themen


Zurück
Oben