Native Instruments Traktor Kontrol S4 MKII, Preis gerechtfertigt?

M

Monotone

Neues Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Tag Community,
Ich möchte mir demnächst ein DJ-Controller zulegen und habe mir einige im Preisbereich von 200-800 angeschaut und bin letzendlich vom "Native Instruments Traktor Kontrol S4 MKII" aufgrund des recht geringen Gewichtes, der aufgeräumten Oberfläche und der Traktor kompatibilität ziemlich angetan.

Nun frage ich mich allerdings wie ein Controller aus Plastik auf knapp 779 Euro kommen kann, wenn andere wie "vestax vci 400" oder "Reloop Terminal Mix 8" mit einem massiven Metall Layout sich im 500-600 Euro Bereich bewegen.

Ist die Soundkarte vom Traktor Controller vielleicht einfach super? Oder doch nur marketing Kosten die wieder reingeholt werden müssen?

Hat jemand vielleicht den "Native Instruments Traktor Kontrol S4 MKII" im direkten vergleich zu einem anderen controller (günstigeren) ausprobiert und irgendetwas entscheidenes bemerkt?

mfg
 
An einem Traktor Controller kommt meiner Meinung nach nichts an den S4 ran (MKII oder MKI ist hier egal). Das Layout ist für Traktor einfach perfekt und die Verarbeitung steht anderen Traktor-Controllern in nichts nach, ist meiner Meinung nach sogar besser.

Allerdings würde ich ihn mir nicht kaufen, da man für 760€ bereits einen DDJ-SX bekommt. Und der ist einfach in allen Bereichen besser als der S4. Ich weiß jetzt nicht, was deine Anforderungen an den Controller sind, allerdings ist der DDJ-SX etwas schwerer und größer als der S4 und kommt mit Serato DJ daher was leider auch meiner Meinung nach nur für den Controller zu empfehlen ist.
Das müsstest du halt in Kauf nehmen.

Ansonsten ist der S4 natürlich auch eine gute Wahl.
 
Cloudƴ;6577150 schrieb:
An einem Traktor Controller kommt meiner Meinung nach nichts an den S4 ran

Cloudƴ;6577150 schrieb:
Allerdings würde ich ihn mir nicht kaufen, da man für 760€ bereits einen DDJ-SX bekommt. Und der ist einfach in allen Bereichen besser als der S4.

Irgendwie widersprichst Du Dir da selber... ;)

Um zu erkennen wie sehr überteuert der S4 ist (und wie übertrieben der Preisabstand zum S2 ist) gibt es verschiedene Wege. Neben dem DDJ SX (gutes Beispiel) kann man sich auch z.B. den Denon MC6000 MK2 anschauen - der bietet zusätzlich zu den Features des S4 noch Metallgehäuse und einen kompletten autarken Mixer (und keinen schlechten noch dazu) und kostet sogar noch 250 € weniger.

Wenn man Ahnung von Elektronik hat sieht man das der S4 fast nur aus Centartikeln besteht; lediglich das PCB, das Gehäuse, der Controllerchip und der Soundchip dürften einen niedrigen einstelligen Eurobetrag kosten. Material- und Herstellungskosten eines S4 setze ich deutlich unter 200 € an.

Natürlich kommen da noch MwSt, Händlermarge sowie Entwicklungs- und Supportkosten drauf - trotzdem empfinde ich die Preisverhältnisse krass im Vergleich zu anderen Produkten. Selbst an einem iPhone bleibt weniger Gewinn übrig.

NI's Vorteil ist das HID-Protokoll (für schnelle und akurate JOGs und Fader) welches sie außer für ihre eigenen Modelle (S2 uns S4) nur noch für den CDJ 2000nexus implementiert haben - alle anderen Geräte deren HID unterstützt wird kann man nicht mehr neu kaufen. Offensichtlich will NI dieses Druckmittel nutzen um auf Teufel komm raus den S4 zu verkaufen. Wäre das HID anderer Controller implementiert würde NI vermutlich fast keine S4 verkaufen.
 
Tasten des S2 sind schon nach einem Jahr normaler Benutzung nicht mehr zu gebrauchen. Immer wieder keine Reaktion. Multipotis werden nicht ordentlich von der Software erkannt und insgesamt ist der Preis weder für S2 noch für S4 gerechtfertigt.

Dies fliegt Traktor zur Zeit um die Ohren, nachdem sie es sich mit Pioneer und Co verscherzt haben. Nun hat Native zwar die bessere Software aber nichts professionelles mehr mit dem man sie steuern kann.
 
Irgendwie widersprichst Du Dir da selber... ;)

Nö, tu ich nicht. Ich habe lediglich gesagt das der S4 MEINER Meinung nach für Traktor ein guter Controller ist, ich in mir aber trotzdem nicht kaufen würde, da ich den DDJ-SX um welten besser finde, dieser aber halt nur in Verbindung mit Serato gut ist.

Ich hatte den S4 selber fast ein ganzes Jahr und fande die Verarbeitung recht gut, und nicht mit einem Reloop oder ähnliches zu vergleichen, aber ok, ich bin auch nur Softwareentwickler und habe herzlich wenig Ahnung von elektrischen Bauteilen wie Potis un co. Meiner Meinung nach ist (oder war...) der S4 für mich der beste Controller für Traktor.
 
@Monotone

Was bringt dir ein massives Metallgehäuse wenn wie in meinem Fall: Fader oder die LEDs ausfallen?

Musste meinen VCI-400 wegen solchen Problemen leider schon zwei mal einschicken (Kaufdatum Januar 2013).
Bei einem Gerät dieser Preisklasse (damals 769€) hätte ich so etwas nicht erwartet, zumindest nicht nach der kurzen Zeit.

Dezember 2013 - Fader A/B defekt
April 2014 - LEDs und Buttons von Deck D defekt

Ich hoffe das ich nur "zwei mal" großes Pech hatte :rolleyes: , aber sollte in naher Zukunft wieder so etwas passieren, werd ich mich wohl auch mal nach einem anderen Controller umschauen müssen :(

PS.: Wurde immer im Case transportiert.



LG DM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Diskussion die mir die Gelegenheit bietet den Kontroller etwas kritischer zu betrachten.

Werde mich allerdings wohl doch für den traktor Kontroller entscheiden aus 3 Einfachen Gründen:
- Ich möchte die Traktor Software.
- Ich möchte mit traktor arbeiten. (Optional passenden Kontroller)
- Es gibt keinen mir bekannten, ähnlichen kontroller der auf Traktor abgestimmt ist und wo es die Software direkt dabei gibt. (Bravo an die Köpfe die hinter der vermarktung stecken)

Weiß jemand vielleicht noch was genau beim MK2 verbessert wurde?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Google...


Die Abmessungen von Traktor Kontrol S4 MK2 und S2 MK2 bleiben gleich. Allerdings gibt einige entscheidende Hardware-Verbesserungen und Performance-Optimierungen. Insbesondere die Integration der neusten TRAKTOR PRO Features – „Remix-Decks“ und „Flux Mode“ – sind hier hervorzuheben.

Ins Auge fallen die Aluminium-Oberseiten der neuen silikon-gedämpften Jog-Wheels, die ultra-präzises Cueing und Scratching erlauben. Die hellen farb-codierten RGB-Buttons sind nun auch beim S2 MK2 und S4 MK2 vorhanden. Die neuen Fader sind robuster und arbeiten noch genauer. Außerdem gibt es spezielle Flux Mode Regler und einen separaten Booth-Ausgang.

Neben den bereits im S4 MK1 und S2 MK1 vorhandenen Features ist ein entscheidendes Feature v.a. die Plug&Play Kompatibilität zur Traktor DJ App: Traktor Kontrol S2 MK2 und Traktor Kontrol S4 MK2 können direkt an iPhone oder iPad angeschlossen werden und als Controller, Mixer und Audiointerface für Traktor DJ für iPhone bzw. iPad fungieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben