Nature One = TOT oder vom Untergang der Technokultur

So war es bei uns letztes WE.
Minimal,House,Tekk-Floor und fast überall die gleiche Mucke (wie schon geschrieben ging der Tekk aber wenigstens zeitweise gut ab).
Aber als Booker sehe ich mich hier nicht in der Schuld, wir hatten eben die Leute auf dem Programm die (und dessen Sound) man kennt.
*******e nur, wenn die House-DJs plötzlich alle beginnen Minimal zu spielen und die Tekk-DJs ebenfalls! Da sehe ich eher ein Problem bei den DJs die das spielen was gerade "in" is anstelle ihren eigenen Style zu finden!

tja, gibt auch leute die bleiben ihren style treu... ;-)))

wenn man mich bookt, gibt es auch nur electro, und das der härteren sorte... minimal höchstens im warm-up...
 
Leutz werft die Raveline ect in die Ecke , shic(ed) auf die komments bei den online store, pfeift auf playlisten und kauft nach euren Ohren und eurem Herzen.
Dann kommt auch euer eigener Sound raus
.
So denke ich, nur leider bin ich scheinbar einer der wenigen die so handeln und sich so viel zeit nehmen auch ma de kleinen Labels anzuhören.Stattdessen wird den grossem Einheitsbrei hinterhergerannt weils bookings gibt.
Mann kann ja durchaus seinen eigenen Style haben,und den trend immer son minimales bissle mit einfliessen lassen.So gibts bookings und man überzeugt doch mit eigenem Style ;)

just my 2 cents
 
@ Rentier

Gut, das ist die andere Seite der Medaille. Man weiß halt nie, was kommt bzw. was der DJ spielt.
Sicher mag es Ausnahmen geben und ich wollte keinesfalls jemanden hier angreifen, aber ich habe es beispielsweise selbst auch schon sehr oft miterlebt, dass es eigentlich dem Veranstalter *******egal war. Hauptsache Kohle. Dass die DJs sich soundtechnisch weiterentwickeln, ist vollkommen logisch und auch nachvollziehbar. Ich selbst hatte als Veranstalter auch schon ein paar Reinfälle, wo Demo-Tapes zugesandt wurden, die sauber und musikalisch wirklich gut waren und im Endeffekt hat sich dieser Vogel noch drüber aufgeregt, warum man nicht nen 600er, sondern nen Xone92 dort stehen hat. Sound- und mixtechnisch war es eine absolute Katastrophe, so dass wir den Herrn Star-DJ aus München direkt nach einer Stunde wieder verabschiedet haben. Insofern kann man auch durch Demos nicht immer 100%ig sicher sein.
 
Nun wird Minimal gehypet, bis alle es ****en können. Dann muss wieder was Neues her.

immer und überall das minimal-gebashe. was wird denn da gehypt? bspw. find ich auf der loveparade (halt nix davon aber ist ja anscheinend ne grosse edm party) keine richtige minimal party.

ausserdem was soll immer das rumgeheule? ich spamm auch nicht alle paar monate die foren zu, dass deutschland ja untergeht und man hier kein sasha/digweed etc. sieht - ist eben nunmal so.
 
Hab nur drauf gewartet, dass sich der erste Minimalist zu Wort meldet... :D
 
immer und überall das minimal-gebashe. was wird denn da gehypt? bspw. find ich auf der loveparade (halt nix davon aber ist ja anscheinend ne grosse edm party) keine richtige minimal party.

ausserdem was soll immer das rumgeheule? ich spamm auch nicht alle paar monate die foren zu, dass deutschland ja untergeht und man hier kein sasha/digweed etc. sieht - ist eben nunmal so.

geh auf ne houseparty... du wirst schönste minimale klänge hören!
 
@eco:

Das war nur ein Beispiel, weil es nun mal gerade aktuell ist. In zwei Jahren kannst Du den Satz genau so nehmen, und das Wort "Minimal" durch Style XY ersetzen. Am Wahrheitsgehalt wird sich da nichts ändern.

Und das LP nicht repräsentativ für die deutsche EDM-Szene ist, ist, denke ich, allen klar. Wobei ich mir nicht vorestellen kann, dass Minimal auf großen Raves gut ankommt. Da braucht man etwas Flotteres mit Bass.
 
S*****e nur, wenn die House-DJs plötzlich alle beginnen Minimal zu spielen und die Tekk-DJs ebenfalls! Da sehe ich eher ein Problem bei den DJs die das spielen was gerade "in" is anstelle ihren eigenen Style zu finden!

Naja, kann mich in die DJs da ganz gut reinversetzen. Die werden für ihren Style gebucht, wollen ihr Ding durchziehen und nach ein paar Minuten merken sie "oh shice es tanzt ja keiner". Dann erinnern sie sich dran, dass sie ja da sind um die Leute zum tanzen zu kriegen und legen halt Minimal.
Schon wird ordentlich getanzt. Ist halt ne Zwickmühle in die ich auch ziemlich oft geraten bin (hatten da mal ne Party für elektronische Musik veranstaltet (aufm Land ziemlich gewagt!), ich dachte geil kommen nur Leute die das hören machste mal nen bischen unkommerzieller aka Hardstyle/Trance ... nix, höchstens mit Überkommerz a la Cascada konnte man was reißen und das auch nicht ewig.. schade).
 
so war es nicht. bis 1:30uhr!!! hat auf dem housefloor keiner getanzt - alle nur dumm an den rändern rumgestanden. und selbst danach war der floor zwar gefüllt aber wirklich getanzt hat keiner - die haben alle nur rumgewackelt. fast wie beim schunkeln....
 
...nur leider bin ich scheinbar einer der wenigen die so handeln und sich so viel zeit nehmen auch ma de kleinen Labels anzuhören.Stattdessen wird den grossem Einheitsbrei hinterhergerannt weils bookings gibt

Auf jeden, ich fahre auch lieber selbst anstelle nur Trittbrett ;)
 
dasselbe könnte ich hier jetzt auch mit "trance anfangen", genauso wie mit "house" usw... alleine schon die musik in kategorien zu teilen finde ich abartig... ich finde es schön wenn ein herr liebing sich weiterentwickelt, genauso wie ein herr dyk, oder sogar ein herr kröcher. wieso muss man denn alles schlecht reden!? ich fände es sogar toll, wenn wieder mehr "richtige" musik im radio laufen würde, was wir ja dann den ganzen mitläufern mit den nature one shirts oder auch anderen sachen/styles etc. zu verdanken hätten. also lasst die leute machen. wir werden sehen wo das hinführt, eine nische für club/underground hat's schon immer gegeben, und wird's auch immer geben...
"so, stay tuned, and listen to your music" (egal von wem's kommt)...
 
mh also ich kann dir da nicht ganz zustimmen...ich fand die nature dieses jahr klasse genauso wie letztes jahr nur ein wenig überfüllt...hast du keinen Adam Beyer oder Väth gesehen? also mal ganz ehrlich die beiden waren echt die besten finde ich, voralllem Beyer. Und die Sache mit dem "Minimalismus" geht auch wieder rum...wobei die Musik eigentlich gar nicht so schlecht ist aber für Partys/Events einfach viel zu langsam...Wenn du richtig gute Musik gesucht hast, hättest du mal im Cocoon vorbei schaun sollen. Extrawelt - live, Raresh, Toni Rios und co bieten meiner Meinung nach immer noch guten Techno der nicht kommerziell oder ähnliches ist.

greetz ;)
 
Die werden für ihren Style gebucht, wollen ihr Ding durchziehen und nach ein paar Minuten merken sie "oh shice es tanzt ja keiner". Dann erinnern sie sich dran, dass sie ja da sind um die Leute zum tanzen zu kriegen und legen halt Minimal.
Und da ist der Punkt. Croopa hat das schon richtig gesagt...

Mann kann ja durchaus seinen eigenen Style haben,und den trend immer son minimales bissle mit einfliessen lassen.So gibts bookings und man überzeugt doch mit eigenem Style

Nur - wie du selbst schon gesagt hast - man wird wegen seinem Style gebucht! Was man im Endeffekt daraus macht, bleibt dem DJ überlassen, dafür ist er DJ. Aber mir persönlich würde es ziemlich derb gegen den Strich gehen (bzw. würde ich es garnicht machen!) Musik zu spielen, die mir nicht gefällt. Und darunter zähle ich nunmal Minimal.
Wenn House nicht läuft, versuche ich auch, in die TechHouse-Schiene zurückzugehen, um zu sehen, wie das ankommt. Eventuell auch ein paar Platten, die sich irgendwo zwischen Deep, TechHouse und MinimalHouse befinden. Aber nur, weil das Publikum nicht tanzt, kann ich nicht den ganzen Abend so Geklimper auflegen. Allein schon, weil das mein Plattenrepertoire garnicht hergibt. Und wenn ich als DJ mein Bestes getan und auch durchvariiert habe und die Leute springen immernoch nicht darauf an, dann muss ich sagen, hat wahrscheinlich der Booker / Veranstalter einen Fehler gemacht und nicht ich!
 
Die werden für ihren Style gebucht, wollen ihr Ding durchziehen und nach ein paar Minuten merken sie "oh shice es tanzt ja keiner". Dann erinnern sie sich dran, dass sie ja da sind um die Leute zum tanzen zu kriegen und legen halt Minimal.

also dem kann ich glücklicherweise widersprechen...
ich hab bisher mit meiner sicht von techno und house noch keinen floor leergespielt und noch jedes event irgendwie geil rumgekriegt :)
wobei ich auch selten irgendwo spiele, wo das passieren könnte glaub ich :p
 
dann freu dich :)
aber ich glaube auch, dass in großstädten die uhren etwas anders ticken was offenheit für neue musik angeht als aufm land?!
 
nich unbedingt...genau genommen wohn ich ja aufm land.
aber ich hab schon öfter in den letzten jahren die beobachtung gemcht, das hier in den neuen bundesländern noch ordentlich techno abgefeiert wird (Meck-Pomm, Rostock, Leipzig, Dresden, Berlin, Brandenburg usw.) :)
 
bspw. find ich auf der loveparade (halt nix davon aber ist ja anscheinend ne grosse edm party) keine richtige minimal party..

Hier mal das LineUp der "Circle of love" Afterparty am 25.08.2007 in der Amalie/Essen:

RICARDO VILLALOBOS, MARCO CAROLA, ROMAN FLÜGEL, SHINEDOE, FRANK LORBER, CESS, D. DIGGLER, 2000 AND ONE, RUEDE HAGELSTEIN, TRACTILE; LIVE, ANDRE CROM

Wenn das keine richtige Minimalparty wird... :D

@ Atom

Ein Münchener DJ? Ich hab noch einen Berliner DJ in Erinnerung, bei dem das nicht anders war... :D

Ansonsten mein Wort zum Sonntag:

Techno ist tot - Lang lebe Techno

Wie Croopa und Steki schon sagten: Wer suchet der findet. Das gilt für Platten gleichermaßen wie für Parties. Und das nicht nur in Berlin... ;)

Tante Edith hat auch noch was: Minimal muss auch nicht zwingend langweilig sein. Man kann dort sehr gut mit anderen Styles kombinieren, von Deep bis hin zu Detroit. Das ist aber Sache des DJs und obwohl ich selber Minimal liebe, kann ich mir nicht jedes Set anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob wie recht der Threaderöffner hat!

Ausverkauf (jetzt erst recht...) hier, Trendy und gestylt da... Hat einer von euch vor 5-10 Jahren in einem Technoclub mal jemand im Anzug rumlaufen sehen? Tshirt, Jeans fertig!

Whatever; ich lege jetzt im elften Jahr auf spiele seit 1998/1999 richtige Hardware Livesets.
Rohen Jack-Sound, Acid und -sorry- Happy Hardcore *fg* spiele ich für mein Leben gerne. Live ist das wieder was anderes...

Ok, an dieser Stelle falle ich mit in die Kritik: Seit Anfang 1994 höre ich selber Hardcore und das Geschredder von Wittekind und Kröcher mag ich auch sehr. Dennoch gibt es auch bei mir so einige ABSOLUT EHRLICHE Trax, die im Sound an innigsten von Techno sprechen.
Da fällt mir spontan Das Original von Elektrochemie LK - Schall, Thomas Schumacher - Shelford Road, Plank - Acid War 2.0 (Rob Acid Remix) sowie diverse Produktionen von Frankie Bones ein.
SOWAS bewerte ich als ECHTEN Techno, wer die Tracks kennt, wird es wohl verstehen.

Wollen wir hoffen, dass die Allgemeinheit wieder mehr zum "alten" Sound kommt. Denn nur geknacker und getacker nervt mittlerweile. überall nur blubb blubb partys; oder Geschredder.

GAYLE SAN im Jahre 2001 du warst so gut zu uns...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, elektrochemie lk - when i rock, geht auch sehr vorwärts... techno halt! ;-))

packs gerne in electrosets mit rein, weils auch bei 132bpm noch genial klingt! :D
 
wobei grade in leipzig ja auch noch gute wirkliche technoleute am start sein sollten.


Das stimmt...

Ich war erst letztes Wochenende hier in Leipzig im Club mit Tekkerkeller.

Meine Fresse, did jeht noch janz schön ab hier...so mussid sein:cool:

Ach übrigens: ick stamm aus Brandenburch ;)
 
jaja der liebe Kommerz

So ist das halt hier bei UNS im UNDERGROUND
alle finden UNS GEIL
alle füllen sich bei UNS WOHL
bei UNS sind alle willkomen
aber nur solange es noch UNDERGROUND ist.

Denn "der gemiene ElektronischeMusikZuhörer ist bekanntlicher weise immer auf der suche nach neuem horizonten
neuen beats neuen menschen neuem NEUEM und immer darauf bedacht, nicht gegen dem strom, nicht mit dem strom zu schwimmen , nein ER VERSUCHT IMMER AN LAND ZU KOMMEN !!!"
 
ich denke du hast den sinn von underground verkannt.
zynische beiträge darüber deuten auch auf wenig verständnis für die sachlge hin :p ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben