Ne dumme Frage: Was ist schwer am Djing?

Nein: Nehmen wir an ich habe jetzt nen 60min Track fertig. Find ihn ganz gut, und will ihn aufnehmen, oder einfach nochmal spielen. Bei dem ein oder anderen habe ich vielleicht ein paar Scratcheinlagen gegeben, und die Scheiben unterschiedlich eingemixt. Wie kriege ich diesen Mix, danach nochmal fast genauso hin. Denn beim ersten mal mache ich die Dinge ja eher nach gefühl.
 
Ich erkenne keine Frage ...

1. in nem anderen Thread schreibst du das du Jaytecs hast, also wirst du wohl kaum scratchen, 2. mix die scheiben einfach nochmal und nimms dann 3. auf. fertig.

Und nur mal so als Tipp: LIES dich erstmal in die Materie ein und buddel hier nicht Leichen aus die schon seit 7 Jahren im Grab lagen... kommt meist nicht so gut ;)

grüße...
 
Mein Gott, harter Umgangston hier...ist ja schon gut. Habe ich nunmal mit der Suche gefunden, diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Leute von deinem Schlag melden sich hier 5 am Tag an, alle posten was mehr oder weniger (hängt an der Betrachtungsweise) sinnvolles und fühlen sich angepisst wenn ich ihren ****** im Open Floor lösche weil sie nur dort posten können. Du bist da immerhin "cleverer" indem du alte Threads ausbudelst, aber dort dann Fragen stellst die du dir mit einem Pfurz Eigeninitiative auch selbst beantworten kannst... faulen Menschen wird hier halt nicht gerne geholfen.

Aber wenn du damit klar kommst aus 20 sinnlosen Antworten (wie meine) auf deine "Frage" die eine sinnvolle zu fischen anstatt dir etwas Wissen anzulesen (und das findest du hier im Forum 100%) dann sei dem halt so ... jeder so wie er mag.

grüße, kaype
 
Naja, ich werde mal ein wenig lesen. Aber die Fülle an Threads erschlägt mich.:rolleyes:
 
Is ja auch viel Wissen :d

Naja, darum gibt es diese 15 Postings Sperre, damit "Newbies" erstmal lesen anstatt wild zu fragen "wie schaffe ich den perfekten Übergang" ... und das dann 10x am Tag ;)
 
Hi,
Ich habe hier mal den Uralt Thread wieder rausgekramt um mir auch mal ne Frage zu beantworten. Was ist eigentlich ein DJ? Ist das auch jemand, der 20 Platten dabei hat, und die nacheinander runterspielt, ohne Effekte und mixen? Lediglich die Platten nacheinander einblendet? Diesen Eindruck gewinne ich manchmal in Discos.

Wenn ich ein paar Platten zusammengemixt habe, wie merke ich mir zum Schluss was ich am Anfang gemacht habe? Wie macht ihr das? Wie gesagt, bin ein absoluter Neuling beim Thema DJing.

lG

kurz und bündig.
ein dj ist der der die masse zum tanzen bringt.
egal wie (equipment), und egal mit welcher musik.;)
 
kurz und bündig.
ein dj ist der der die masse zum tanzen bringt.
egal wie (equipment), und egal mit welcher musik.;)

Naja aber z.B. ein Blasmusiker ist kein DJ ;)! Scheiben oder ähnliches sollte er schon haben :d
 
DJing ist ohnen Taktgefühl besonders schwer, wenn du aber vorher schon ein Instrument gespielt hast oder sonst mit Musik zu tun hattest z.B. Tanzen dann ist es doch wesentlich einfacher.
 
DJing ist ohnen Taktgefühl besonders schwer, wenn du aber vorher schon ein Instrument gespielt hast oder sonst mit Musik zu tun hattest z.B. Tanzen dann ist es doch wesentlich einfacher.

Hm, komisch... Ich hab auch nie ein Instrument gespielt und hab es dennoch geschafft, mein Gehör in relativ kurzer Zeit zu schulen - und das war nicht wirklich schwer.
 
Aber er hat schon recht. Taktgefühl ist entscheidend beim Djing, das sollte jeder wissen. Und für meine begriffe zeichnet sich ein guter Dj auch dadurch aus, dass er passionierter Tänzer ist (zumindestens wenns um elektronische Tanzmusik geht). Sven Väth hat sich dazu auch mal ausgelassen und ich bin vollens seiner Meinung.

Was beim Djing so schwer ist? Betrachtet man die technische Seite absolut nichts. Stell ein Kleinkind paar Monate hinter ein Set und es wird dir ausgezeichnete Übegänge hinbekommen. Es ist auch nicht das 'auflegen' das schwierig ist, aber um mal ein deutsches Urgestein aus der Tech-House-Szene zu zitieren, "Was bringts dir wenn du einmal ne geile nummer machst und dann nichts mehr? Entweder verschreibst du dein Leben dem Djing oder du lässt es. Ansonsten ist es nur ein geiles Hobby" (Sinngemäß).

Man muss das zwar nicht ganz so krass sehen, er hat allerdings recht. Entweder begreifst du dich als Künstler und lebst das DJing oder du bist nur ein "Freizeitdreher". Das ist nicht schlecht, denn hey, hauptsache du bekommst die Leute zum Tanzen und sorgst für nen bombigen Abend. Man sollte aber, wenn man ansprüche an sich stellt, auf jedenfall verstehen woher es kommt und wohin es gehen könnte. Probier mal eine Geschichte zu erzählen indem du Auflegst.
Und jetzt will ich keine Sprüche hören, denn überleg dir mal was das bedeutet.

Ich sag das hier nicht weil ich der Oberchecker in Sachen Djing bin. Weit gefehlt. Aber mir ist in letzter Zeit klar geworden, wie krass einige Leute das Djing in den Dreck ziehen, die überhaupt nicht kapieren um was es geht und die auf der Bugwelle der anderen mitfahren. Überleg dir ob es dir um das Drumherum geht oder die Musik. Sobald es dir einzig und alleine um die Musik geht und du sogar dafür zahlen würdest auflegen zu dürfen, darfst du dich aus meinem Blickwinkel Dj nennen.
 
...und du sogar dafür zahlen würdest auflegen zu dürfen, darfst du dich aus meinem Blickwinkel Dj nennen.

was fürn Widerspruch zu deinem Statement. Wenns nur um die Musik geht, muß ich nichts zahlen ... dann mach ich das zu Hause.
Zahle ich für das Auflegen, will ich Fame ... wegen der Musik sicher nicht.
 
Das ist keines Wegs ein Widerspruch. Es gibt beim Djing einen gewissen Punkt, ab dem es geldlich gesehen kein Minusgeschäft mehr ist. Aber wenn man das legal betreibt, auch als Bedroom-Dj (!), dann ist es defakto so, dass man dafür bezahlt solange man diesen Punkt nicht erreicht hat. Und 80% der Leute erreichen diesen Punkt niemals.

Heutzutage ist das natürlich einfacher. Da zieht man sich einfach schnell ein lied ohne dafür zu zahlen. Pff... wieso auch?! :rolleyes:

Vor einigen Jahren, als man nur mit Vinyl auflegen konnte, gab es diese ganzen Diskusisonen nicht weil es sich einfach automatisch erledigt hatte, ob man nun Dj ist und was daran so schwierig ist. Bei nem umgerechneten preis für nen Track + B-Seite um die 10 Euro musste man einfach voll dabei sein wenn es auch nur annähernd betreiben wollte.
 
Es gibt beim Djing einen gewissen Punkt, ab dem es geldlich gesehen kein Minusgeschäft mehr ist.

Da rechne ich mal gegen. Equipment und Platten wollen bezahlt werden. Zahle ich für Gigs, bin ich arg im Minus. Habe ich den Punkt erreicht, keine Minus mehr zu machen, habe ich mittlerweile soviel Fame erreicht das meine Booking-Agentur sich schon um Gage kümmert.
Sehe ich das Falsch? Ansonsten erkläre mir mal deine Denkweise.
 
Als ich davon sprach, dass man bereit sein müsse fürs auflegen zu zahlen, meinte ich damit, dass man sich im klaren sein müsse, dass man damit vermutlich niemals nennenswert geld machen wird, es also immer ein Minusgeschäft für die meisten bleiben wird. Hätte nicht gedacht, dass das so kryptisch ist. ^^
 
Hm, komisch... Ich hab auch nie ein Instrument gespielt und hab es dennoch geschafft, mein Gehör in relativ kurzer Zeit zu schulen - und das war nicht wirklich schwer.


Wenn ich so was lese, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll ... es klingt einfach total überheblich.
Um wirklich von einem geschulten/erfahrenen Gehör zu sprechen, reichen drei Wochen nicht aus und auch nicht 3 Monate!

Entweder bist Du ein Wunderkind oder "relativ kurze Zeit" ist bei mir ne andere Zeitspanne.
 
Das Gehör in dem Sinne zu trainieren zwei Platten anzugleichen ist nun wirklich nicht schwer....Wennde das in dem Sinne meinst, ohne absolutes Gehör die Notation herauszulesen, das braucht definitiv länger aber doch ned für das furzige Angleichen :D

//Ed: Um zur Frage von 2001 oO zurückzukommen :D schwer ist daran eigentlich nix, wenns Spaß macht sowieso ned ^^ Im erweiterten Sinne schwer die richtige Platte zur richtigen Zeit spielen. Mehr ned, die ganze Technik juckt ke Sau (wenn et ned total grottig ist). Nachdem Technik sitzt isses sowieso eher die Frage "******e, welche Platte spiele ich jetzt ?!?! Die?? Ne, zu ausgelutscht....diese hier?! neee, passt irgendwie ned....*chrchrchrchr*...Pladde ausgelaufen" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehör in dem Sinne zu trainieren zwei Platten anzugleichen ist nun wirklich nicht schwer....Wennde das in dem Sinne meinst, ohne absolutes Gehör die Notation herauszulesen, das braucht definitiv länger aber doch ned für das furzige Angleichen :D


Weißt Du eigentlich wie wenige Menschen auf diesem Planeten ein absolutes Gehör haben?

Und scheinbar habe ich es hier nur mit Wunderkindern zu tun..

Ich habe fast zwei Jahre gebraucht um sagen zu können "Ich bin fit im 4/4 Takt perfekt angleichen zu können" (und zwar nicht für 10 Sekunden!!).

Dann bin ich ja in euren Augen voll der looser :mad:
 
Kommt immer drauf an, wieviel Zeit man zum Üben investiert. Aber zwei Jahre ist wirklich sehr lange. Dennoch kann man sagen: Besser spät als nie.
 
Weißt Du eigentlich wie wenige Menschen auf diesem Planeten ein absolutes Gehör haben?

Und scheinbar habe ich es hier nur mit Wunderkindern zu tun..

Ich habe fast zwei Jahre gebraucht um sagen zu können "Ich bin fit im 4/4 Takt perfekt angleichen zu können" (und zwar nicht für 10 Sekunden!!).

Dann bin ich ja in euren Augen voll der looser :mad:

Jup, ist mir bewußt. Allerdings 2 Platten angleichen ist doch eine komplett andere Liga und hat meines Erachtens überhaupt rein gar nix mit "Wunderkind" zu tun....paar Monate sag ich nix, Jahre bissle arg. Aber wie Bims sagte, Hauptsache klappt irgendwann, ne wahr. Daß ein Übergang von einigen Minuten längeres Feintuning braucht jo aber schwer isses ned.
 

Neue Themen


Zurück
Oben