Ne' gute KaossPad3 & Mixer-Kombination?

dreambeat

dreambeat

Save the Compact Disc
Dabei seit
14 Dez 2003
Beiträge
667
Reaktionen
40
Ort
Ruhrgebiet
Ein neuer Mixerkauf steht an! Da ich mir ein KP3 zulegen werde und somit auf Mixer mit Effekten verzichten kann, habe ich vor einen hochwertigen Mixer fürs Wesentliche zu kaufen, welchen ich über Send/Return mit einem KaossPad kombinieren werde.
Ich lege ein breites Spektrum an House auf und das mit 2 Pioneer CDJ 200. Von daher brauche nur einen 2- oder 3-Kanäler.

Im Auge habe ich die Ecler Nuo 2 und 3 sowie den Soundcraft Urei 1601 (saubere Trenn-EQs sind muss). Budget ist 400-500€

Welchen Mixer haltet ihr für den besseren Send/Return-Künstler? Habt ihr vielleicht einen persönlichen Geheimtipp?

Was ich mir auch noch gedacht hab ist beim Nuo 3 den dritten Kanal als Effekt-Return zu nutzen. Dann könnte ich mit dem Crossfader das Originalsignal mit dem Effektsignal regelbar übermischen wie mit einem Dry-Wet-Fader. Ist das realistisch? Danke für euren Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Allgemein hört man nicht viel gutes über die Nuo-Pulte in Kombination mit
Effektgeräten. Für weitere Informationen kannst du die Suche bemühen,
es gibt einige Threads zu dem Thema.

Aus persönlicher Erfahrung mit dem Ecler SMAC Pro 30 kann ich dir sagen,
dass der Return auf dem dritten Kanal durchaus seine Vorzüge hat. Man
kann unter anderem den Effekt vorhören und den Effektanteil noch mit
den Equilizern verändern. Ein Nachteil: Auf keinen Fall den Send-Regler vom
Return-Kanal aufziehen - das gibt eine böse Rückkopplung in Form von
grellem Kreischen... :)

Leider kann ich dir sonst keine Auskünfte z.B. zu den UREI-Mixern geben,
da es mir dort noch an Erfahrung mangelt. Da es hier aber den ein oder
anderen Urei-Besitzer gibt, wird es dazu bestimmt noch Statements geben.

Allgemein möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass du auf den
Unterschied zwischen Insert- und Send/Return-Effekten achten solltest.
Filter lassen sich ziemlich schlecht handhaben mit einem Send/Return-
Mischpult, wie z.B. die Ecler-Mixer. Als Pult mit Insert ist mir nur die
Pioneer DJM600/800-Variante bekannt, aber auch dazu sicher von anderen
Nutzern mehr.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
BePo
 
ich stehe vor ungefähr der selben entscheidung wie du. mich stört der gedanke einfach, dass beim nuo die effekt-funktion einfach nicht so läuft, wie sie sollte! vielleicht ein bischen kleinkariert, ich weiß ;)
dennoch ist der nuo3 einer meiner favoriten. auf der anderen seite überlege ich mir das doppelte für einen empath zu bezahlen :D
 
Hi, ich hab das KP3 an meinen Urei 1603 angeschloßen und für mich ist diese Kombination perfekt. Hab die Effekt-Return an den 1. Kanal angeschlossen und somit steht mir für das Effektsignal noch ein 3.Band Eq zu Verfügung. Der 1. Kanal ist beim 1603 anders aufgebaut als die restlichen Kanäle, das der Urei quasi 3+1 Kanäle und keine 4 identischen hat.
 
Urei und Kp3 ist sicher ne gute Kombination!

Habs allerdings selbst nie getestet aber viel gutes davon gehört. Bin mir auch am überlegen ob ich mir ein Kp3 zu meinem Urei dazukauf.
 
Die 1601 Serie von Urei ist leider nicht mehr erhältlich soweit ich das weiß!
Im Moment gibts da nur den 1603 und den 1605 neuwertig, die 1601er werden nicht mehr hergestellt!

Ich habe auch gehört das es bei den Nuo Pulten in Sachen Effektschleife zu Problemen kommen kann, muss aber nicht die Regel sein! In solchen Fällen bewährt sich meistens: selber testen!

Ansonsten bleiben noch zu empfehlen: Vestax PMC 007, Allen & Heath Xone 02 (wobei dieser knapp über deinem Budget liegt) oder Mackie D2 (nur noch Restbestände zu haben)!
 
hallo!

ich nutze nun seit 6 monaten k3 pad in kombo mit einem urei soundcraft 1603.
ich muss echt sagen das das der sound in dieser kombo echt super exelent ist.;)
da das urei 1601 ja in deiner auswahl ist.


ich hab das 1601 schon für 375€ bei diesen dealer gesehen: http://www.blue-music.de/soundcraft-urei-1601.html

mfg:)
 
Ich hatte die Kombination UREi 1603 & KP3 ebenfalls in Betrieb. Vom Effekt-Routing her kann dem UREi so schnell kein anderes Pult das Wasser reichen, es ist nahezu perfekt.
Aber ich hab mein KP3 nach kurzer Zeit wieder weggegeben, und zwar aus einem Grund: UREi & KP klingt shi.ce! Der UREi hat einfach einen zu genialen Klang, als dass man ihn mit einem KP verhunzen könnte.

Mein Entschluss war jedenfalls, lieber auf EFX verzichten und den puren Sound des 1603 zu geniessen.
Aber wenn du dennoch unbedingt ein KP nutzen möchtest, dann eignet sich der UREi vom Routing her perfekt.
 
@Floh Baerlin
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das KP3 den Sound "versaut".
Kannst du das mal näher beschreiben?
 
Aber wenn du dennoch unbedingt ein KP nutzen möchtest, dann eignet sich der UREi vom Routing her perfekt.

Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Ich nutze jetzt seit knapp 3 Monaten diese Kombination unb bin sehr zufrieden. Der 1603 ist ein richtiges Arbeitstier, an dem das Mixen richtig Spaß macht. (Ich bin sehr zufrieden obwohl ich vorher teurere Pulte besaß - Denon und Nuo 5).

Alle "für und wieder" zum 1603 kannst Du hier im Forum nachlesen.
 
Kannst du das mal näher beschreiben?

Also ich hab es so empfunden: der blanke pure Sound des UREi ist imo so klasse, dass die Effekte ihn nur verwaschen. Egal, wie gut und passend die Effekte auch sein mögen, im Vergleich zum unveränderten Klang war der Sound an sich einfach um einiges schlechter. So hab ich es zumindest empfunden. Der Sound der KP3-Effekte war sehr synthetisch und irgendwie kalt & leer. Wie gesagt, immer im Vergleich zum unveränderten Sound. So hatte ich das gemeint.
Meine Entscheidung war jedenfalls, lieber auf Effekte zu verzichten.
 
@Crapnek

Sorry! aber aber vor einer halben stunde noch verfügbar!:mad:
es wird aber denke ich kein probelem sein den mixer für in etwa den gleichen peis zu bekommen!

Aber trotzdem ein super angebot oder?für den preis?

mfg
 
Auf keinen Fall einen Nuo in Kombination mit einem KP3 kaufen. Warum, steht in den entsprechenden Threads zum KP3.
Hatte die Kombination selbst, hab dann des Nuo-2 verkaufen müssen. Habe mir dann den DJM600 geholt, damit funktioniert das ganz gut.
 
ich hab mackie d2 und kp 3 zusammen in verwendung und fahr damit bestens. hatte vorher ein 1500er denon und bin mit meinem neuen equipment irgendwie glücklicher... bei fragen einfach pm.
 
@AcidEric
sollte auch nicht besserwisserisch klingen...
ich arbeite nur selber in dem Buisiness und weiß das die Mixer nicht mehr produiziert werden, sind vielleicht noch Restbestände, deswegen auch solche Schnäppchen ;)
 
Und wie wäre es mit einem Mixer von Korg? Die KM-Serie von Korg hat ein Kaos-Pad 3 integriert.

Die beiden Geräte würden auch ins Budget von 400-500€ passen


2 Kanäler, KM 202 ( ca. 370,- € )

220890.jpg


oder den

4 Kanäler, KM 402 ( ca. 450,- €)

220889.jpg
 
^^
in Fakt auf die Sache mit den LED´s und dem fehlenden XLR-Augang, kann ich dem Testbericht nur zustimmen!
Und ein separat regelbarer Booth Ausgang wäre auch sehr schön gewesen!

Fakt ist allerdings, für den Preis kann der Mixer allerhand und konnt emich in Sachen Design und Sound überzeugen!
 
und es ist immernoch nur ein kp mini....:D
 
Servus!

Ich betreibe ein KP2 an meinem Nuo4 und das läuft genial. Hat zwar eine Weile gedauert, bis ich die optimalen Einstellungen gefunden habe. Ein paar anregenden Threads aus dem Forum hier sei Dank, und jetzt ist alles bestens!

Ich gehe vom FX-Send aus dem Nuo ins KP rein und dann auf den Kanal 5 in den Nuo zurück. Man kann dadurch entspannt die Effekte vorhören und beliebig viele Quellen gleichzeitig mit Effekten versehen und nach Bedarf individuell mit dem Originalsignal mischen. Ganz nebenbei verwandelt sich der Nuo auch noch in einen Rotary, tip top!

Habe auch mit viel Skepsis die Berichte zum Nuo-Effektweg gelesen, aber mit einem geschickten Routing ist das alles kein Problem und sogar besser als ich mir das erhofft hatte. Bin sehr zufrieden.

Greetz, Dreams
 
Ich denke, der Nuo3 ist was für mich denn ich hab ja ursprünglich schon vor, einen Kanal als FX-Return zu verwenden.
Auch der Urei 1603 wäre ein echt toller Mixer. Er steht auch in einem Club in dem ich spiele. Jetzt hab ich aber hier schon zu vieles über fiese Mängel gelesen und bei einem privaten Mixer käme sowas um einiges ärgerlicher.

Sollte der Nuo nicht das Wahre sein, z.B. weil es mit der Linefaderkurve wirklich so schlimm ist oder dass er mir wegen sonstwas nicht gefällt, geht das teil prompt zurück. Dann überlege ich nochmal was ich mit dem Geld mache und kaufe einen Urei oder was anderes. Doch im Moment bin ich eher zuversichtlich :)

Von den Korg Mixern könnte ich nur die Zero4/8 gebrauchen. Denn der KM-Reihe fehlen XLR-Outs, Booth Regler, mixingfreundliche EQ-Potis und eine ordentliche LED-Verbauung. Zu unprofessionell um damit auch ab und an in Locations aufzukreuzen.

Kann mir jemand noch etwas wissenswertes zum Nuo mit auf den Weg geben?
 
Ich kann weiterhin nur vom Nuo abraten.
Den Spaß mit dem Belegen des Kanals statt return, habe ich auch probiert, und es war nicht wirklich zufriedenstellend, weil man hier viel mit dem X-Fader arbeiten muss, um den Effekt rein zu mischen. Nur mit Line-Fadern klappt das nicht zufriedenstellend, weil die Signale addiert werden.
Dabei muss man immer darauf achten, dass der X-Fader richtig eingestellt ist, und man verliert einen Kanal. Auch mit diesem System ist die Nutzung nicht optimal, weil man eigentlich drei Arme oder mehr bräuchte. 1 Arm für den X-Fader, 1 Arm für den Parameter am KP3 und 1 Arm für Fx-Depth am KP3. Wenn man dann noch was am Mixer oder TT machen will, wird’s ganz eng.
Der einzige Vorteil dieser Konfiguration ist, dass man den Effekt vorhören kann. Daran sollte man sich aber nicht gewöhnen, da das bei den meisten Konfigurationen in z.B. Clubs nicht möglich ist.

Ich persönlich werfe meine Effekte spontan ein, und habe oft nicht die Zeit, aber auch nicht die Lust jedes Mal die Konfiguration zu prüfen.

Die Nou-Serie ist als Mixer an sich sehr gut, ich hab meinen auch schweren Herzens weggegeben. Erst mit dem DJM-600 war ich zufrieden. KP3 anschließen und loslegen. Ich kann einfach zwischendurch oder nebenbei mal schnell und spontan zum KP3 greifen, und brauche mich um das Auspegeln des Signals nicht zu kümmern.
 
ich war eigentlich dabei mir den mackie d2 zu kaufen, hab dann aber gehört, dass ein nachfolger rauskommen soll. DEN werde ich mir holen. muss sehr gut sein das gerät. zumindest liest man das vom "alten" d2. mehr als zwei kanäle brauche ich nicht und an enge eqs gewöhne ich mich auch.
außerdem finde ich firewire ziemlich genial! efx send/return hat er natürlich ;)
 
@Carpnek

nix wie ungut!:)

aber in punkto krog mixer bin ich nicht deiner meinung was den sound betrifft.
auch die verarbeitung ist mager!:(
der ist meiner meinung nach nicht auf dem niveau, das der nahme krog verspicht!
ich habe letztens das km 402 bei meinem kumpel in der bar testen können und war echt im negativen überrascht das der sound so mager ist.:(

die lautsprecher sind komplett von nubert und verstärker von NAD
er hatte vorher ein djm 400 an seinen 1210, und das hatte einen 10x besseren sound als das km 402!

Ganz zu schweigen davon das die faderkapen nach 40 std. schon total ausgenudelt sind.

Also ich empfehle diese mixer keinem! obwohl der preis so verlockend günstig ist.

mfg:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben